Ceran-Kochfeld regelt nicht mehr, mögliche Fehlerquelle?
Wir haben einen Einbauherd mit Cerankochfeld. Jetzt bereitet uns die Doppelplatte ein paar Probleme weil sie auf die Regulierungen der Temperatur nicht mehr reagiert. Das heißt, egal ob der Schalter am Herd auf Stufe eins oder zehn steht, es wird immer die maximal mögliche Wärme zugeführt. Ein vernünftiges Arbeiten ist damit mit dieser Platte erst einmal nicht mehr möglich. Auf der bevorzugten Ausweichplatte zeigt sich nun dasselbe Problem, auch sie lässt sich nicht mehr regulieren.
Meine Frage an die Leute die hier vom Fach sind oder die schön einmal vor dem gleichen Problem standen, hängt dieser Defekt möglicherweise mit dem Ceranfeld zusammen oder mit den Schaltern die sich am Einbauherd befinden? Es macht ja keinen Sinn wenn ich ein neues Ceranfeld kaufe und damit das Problem immer noch nicht behoben habe. Andererseits würde ja die Platte komplett mit allen Kabeln ausgetauscht werden und dann nur noch mit den Schaltern verbunden. Die Schalter sind doch nur ein mechanisches Bauteil welches die Befehle überträgt die ich durch das Drehen manuell eingebe. Die funktionieren eigentlich tadellos so dass ich nicht so recht weiß was daran kaputt gehen könnte.
Die Schalter können eventuell Kontaktschwierigkeiten haben, so dass der Input nicht mehr bei der Platte ankommt. Allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich. Dann würde ich in dem Fall eher als Fehlerbild erwarten, dass sie sich gar nicht einschalten lassen oder nur nach gut Glück regeln lassen.
So wie du den Fehler beschreibst, ist eher unter den Platten der Regler kaputt. Das ist ein kleines technisches Gerät, dass die Stromzufuhr zu den Platten taktet und immer wieder an und aus schaltet.
Theoretisch kann man beides reparieren lassen. Wenn es wirklich ein echtes Ceranfeld und nicht nur irgend ein Glaskeramik Kochfeld ist, dann rentiert es sich vielleicht sogar, in die Reparatur zu investieren. Denn die Arbeitsstunden, die Anfahrt vom Kundendienst und das Ersatzteil kostet ja auch Geld. Wenn es sich um ein No- Name Gerät handelt, ist es vermutlich billiger, es neu zu kaufen.
Wenn du nicht sicher bist, ob es die Schalter sind, könntest du ja als neues Teil ein Glaskeramik Kochfeld mit Touch-Bedienung kaufen. Dann sind die Knöpfe an deinem Backofen nur noch Deko und die Bedienung erfolgt rein über das Kochfeld. Das wäre vielleicht die sicherste Lösung um Erfolg zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160927.html