"Wetten dass" Schlechte Quoten und Schummelwette?

vom 02.05.2011, 22:39 Uhr

So schlecht wie die Quote am letzten Samstag bei "Wetten dass..." gewesen ist, war sie noch nie. Woran es gelegen hat ist fraglich. Wahrscheinlich die Konkurrenz "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL und dazu auch noch "Tanz in den Mai" haben die Einschaltquote enorm sinken lassen. Aber als wenn das nicht genug für die letzte Sendung von Thomas Gottschalk war. Es werden Schummelvorwürfe laut.

In der letzten Wette sollten Julia Thiele und Malte Poppinga Songs erraten. Die Songs wurden durch einen Kopfhörer gespielt, den Malte auf dem Kopf hatte und er musste im Takt die Schulterblätter bewesen. Julia sollte die Songs dann erraten. 4 von 5 Titel sollte sie erraten um die Wette zu gewinnen. Beim dritten Song allerdings erkennt sie Lenas "Taken by a stranger" falsch und auch bei dem vierten Songs war sie so unsicher, dass sich Malte umdrehte und ihr etwas zuflüsterte. Beim späteren Schauen konnte man von den Lippen das Wort "Pretty" ablesen. Denn das Lied war "Pretty woman".

Die beiden haben die Wette gewonnen und sind danach sogar Wettkönig geworden. Der Gewinn war ein Audi A1 und Thomas Gottschalk will von dem Schummel nichts mitbekommen haben. Das ZDF will der Sache auch nicht nachgehen oder Konsequenzen ziehen. Gewinn ist Gewinn meinen sie.

Sollten die Wettkönige das Auto wieder abgeben? Oder denkt ihr, dass es die eigene Schuld vom Sender ist und dass die Kandidaten das Auto zu Recht bekommen haben? Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich habe das gelesen. Wer hat die Sendung von euch gesehen und wem ist die Schummelei aufgefallen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir ist die Schummelei nicht aufgefallen, obwohl ich diese eine Wette gesehen habe. Beim durchzappen bin ich genau bei dieser Wette hängen geblieben. Aber ich glaube schon dass die Wette hätte funktionieren können. Durch das Zucken mit den Schulterblättern wurde sicherlich eine Art Code an die Dame geleitet. Das Schummeln hat die Bild ja ganz klar aufgedeckt und auch in der Wiederholung hört man ganz deutlich, dass es eine Schummelei gab. Ich wäre in diesem Fall aber für eine Tatsachenentscheidung, die nicht rückgängig gemacht wird und somit bin ich der Meinung, dass sie ihren Gewinn behalten sollten.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es gesehen, als der Mann seiner Kollegin das Wort zugeflüstert hat. In diesem Moment war sogar die Kamera auf ihn gerichtet, welche gerade ausstrahlte. Ich finde es schon sehr ungerecht den andern gegenüber aber wenn Wetten Dass nichts sagt, kann man denke ich nichts machen. Wenn niemand den Schummel bemerkt hat und sie trotzdem Wettkönig wurden, sollten sie den Preis auch behalten dürfen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Während der Sendung habe ich diese Schummelei nicht mitbekommen. Allerdings hat gestern auch TV Total über diese Ausgabe von "Wetten dass" berichtet und den entsprechenden Ausschnitt aus der Show gezeigt. Es ist schon ein starkes Stück, dass man die Schummelei während der Dreharbeiten nicht bemerkt hat, zumal der Kandidat ja noch recht deutlich gesprochen hat. Es ist echt wieder ein kleiner Skandal, der da bei "Wetten dass" passiert ist.

Allerdings bin ich dagegen dem Kandidaten den Preis wieder wegzunehmen, da ja offenbar die Verantwortlichen der Sendung einfach wieder mal nicht genug aufgepasst haben, dass in der Sendung auch alles mit rechten Dingen zugeht. Schließlich ist es nicht der erste Schummel-Skandal. Jedoch wäre es auch verständlich, falls sich die anderen Kandidaten im Nachhinein beschweren würden und eine Entschädigung verlangen würden. Schließlich hätten Sie ja im Fall einer Aufdeckung des Betrugs während der Sendung wesentlich besser beim Zuschauervoting abschneiden können.

» Gottschalk1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,42 »

Ich habe die Sendung am Samstag teilweise gesehen und darunter war auch die besagte Wette. Ich fand die Wettidee an sich schon ziemlich skurril und daher war es für mich schon klar, das sie gewinnen werden. Eine Schummelei habe ich während der Liveshow nicht erkannt, aber ich habe mir gerade im Internet nochmal den verdächtigen Ausschnitt angesehen und man kann wirklich deutlich erkennen, wie der Kandidat seiner Partnerin etwas zuflüstert. Wenn man genau hinsieht kann man sogar das Wort „pretty“ erkennen. Ich bin natürlich kein Lippenleser und vielleicht bildet man sich das nur ein, aber in meinen Augen hat er ihr deutlich einen Hinweis gegeben. Aber ich finde auch Thomas Gottschalk war bei dieser Wette, gerade bei den letzten beiden Titeln, sehr kulant und hat Hinweise zum Titel bzw. der Richtigkeit gegeben.

Jetzt haben sie ihren Preis und von mir aus sollen sie den auch behalten. Immerhin hat die Partnerin ja die anderen beiden Titel korrekt erraten und daher haben sie bewiesen, dass sie es wirklich können. Ich finde also nicht, dass sie ihren Preis wieder abgeben sollten. Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass das ZDF keinerlei Stellung dazu nimmt und sich sehr bedeckt bezüglich des Vorfalls hält. Eine kurze Entschuldigung oder eine nähere Analyse des Verdachts wären in meinen Augen sehr wünschenswert.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge