Zweiter Bildschirm flackert

vom 02.05.2011, 21:18 Uhr

Ich habe eine GTX260 Grafikkarte und habe meinen 42" Bildschirm mit einem DVI zu HDMI Kabel an die Grafikkarte gesteckt. Das läuft alles sehr gut selbst bei höchster Auflösung, jedoch wenn ich zusätzlich meinen kleineren 21" TFT Bildschirm an die Grafikkarte stecke, flackert das Bild sehr stark bei dem kleinen Bildschirm.

Das gleiche passiert auch wenn ich den kleinen als Primär- und den grossen als Sekundärmonitor verwende. Immer flackert der Sekundärmonitor, egal bei welcher Auflösung. Ich habe bereits die neusten Graffikkartentreiber installiert, jedoch leider funktioniert es immernoch nicht ohne das Flackern.

Wenn ich zwei kleine 21" TFT Bildschirme angeschlossen habe, passiert das gleiche also kann es nicht an dem DVI zu HDMI Kabel liegen. Die GTX260 ist ja eigentlich eine sehr gute Grafikkarte und ich habe schon viel schlechtere Computer gesehen die zwei riesen Monitore angeschlossen hatten. Woran kann das nun liegen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Über was für ein Kabel wird der zweite Monitor angeschlossen? Meiner Meinung nach klingt es nämlich nach einem nicht richtig abgeschirmten Kabel, dass mit den Ladungen eines anderen Kabels interferiert. Leider kann ich dir nur einmal dazu raten, ein anderes Kabel zu verwenden, wenn du dies nicht bereits versucht hat. Auch wäre ein defekter Ausgang möglich, dann würde jedoch jeder Bildschirm, der an dem entsprechenden Ausgang anliegt, flackern. Eventuell würde ich deinen Primärmonitor mal an diesen Ausgang festmachen und schauen, ob das Flackern bleibt.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Insofern dein Rechner über LAN mit einem Netzwerk verbunden ist, ziehe bitte mal das LAN-Kabel ab und berichte dann ob das flackern weiterhin auftritt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der kleinere Bildschirm ist mit einem VGA-Kabel über einen VGA zu DVI Adapter verbunden. Wenn nur dieser Bildschirm an meinem Computer angeschlossen ist, habe ich kein Flackern im Bild. Also denke ich nicht, dass das Kabel defekt ist.

Wenn ich meinen kleinen Monitor als Hauptmonitor verwende flackert er aber auch wenn ich ihn als Sekundärmonitor benutze. Wenn ich jedoch nur diesen Monitor verwende habe ich kein flackern in Bild.

Mein Computer ist über eine Tethernetverbindung mit dem Internet verbunden, aber es macht keinen Unterschied ob das Lan-Kabel eingesteckt oder entfernt ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge