Welche Zeitung lest ihr?
Ich persönlich bin kein großer Fan von Zeitungen und deswegen kaufe ich mir auch keine im Laden, dass habe ich früher mal gemacht aber schnell gemerkt das die meisten Themen auch im Fernsehen angeboten werden, in Form von Nachrichten. Die einzige Zeitung die ich gerne lese ist die Rhein-Zeitung, dass ist eine Zeitung die in meiner Stadt Koblenz kostenlos zur Verfügung steht und jeder Einwohner in den Briefkasten geworfen kriegt.
Das was mich am meisten interessiert ist der Sportbereich der Zeitung. Bin zwar kein Fan von einer Mannschaft aber will trotzdem immer auf dem Laufenden sein. Leider wird hier nur von der 1. Bundesliga und der 3. Bundesliga berichtet, da der Stadtverein "Tus Koblenz" nun mal in der 3. Bundesliga spielt. Was mich sonst noch interessiert sind die kurzen News über die Stadt, dass was gerade so passiert und was gemacht wird, zur Zeit ist es die "BuGa" ( Bundesgartenshow ).
Nun wäre meine Frage welche Zeitung ihr gerne lest. Was gefällt euch daran und was nicht? Was könnte man besser machen? Oder lest ihr vielleicht überhaupt nicht da ihr lieber auf das Radio oder den Fernseher zurückgreift?
Ich selbst lese eigentlich kaum Zeitung, und wenn ich Zeitung lese, dann nur weil zuhause mal eine herumfliegt. Wenn wir mal eine Zeitung zuhause haben, dann ist dies die Lokalzeitung. Meiner Meinung nach ist die Lokalzeitung bei uns (oder auch generell?) nicht besonders anspruchsvoll und es stehen dort viele Dinge, die einfach keinen Menschen interessieren. In der Regel kaufen aber meine Eltern die Zeitung und wenn ich denen sage, dass ich etwas literarisch anspruchsvolleres haben möchte, dann würde ich garantiert nur mit großen Augen angesehen werden und müsste mir die Zeitungen von meinem eigenen Geld kaufen.
Vielmehr lese ich also Zeitungsartikel und sehe mir Podcasts, etc. im Internet an und informiere mich dort über das Geschehen in der Welt. Hierbei greife ich am häufigsten auf den Spiegel-Online, Die Zeit-Online oder auf die FAZ zurück. Hier erfahre ich eigentlich mindestens den selben Informationsgehalt wie in der Lokalzeitung - wenn nicht sogar noch (sehr) weit darüber hinaus. Informationen aus dem Fernseher hingegen beziehe ich eigentlich nur recht selten, da ich finde, dass dort der "Entertainment-Faktor" einfach viel zu hoch ist. Die Nachrichten dort wollen einfach zum Großteil nichtmehr informieren sondern Unterhalten - oder eben beides (quasi ein "Infotainment").
Du meinst sicher wirklich reine Tages- oder Wochenzeitungen, oder? Ich trage eine regionale Tageszeitung selbst aus und bekomme dadurch auch eine Freizeitung. Daher schaue ich schon regelmässig hinein und blättere sie durch. Aber ich kann nun von mir nicht sagen, dass ich sie wirklich lese. Die wichtigen Nachrichten werden auch im Radio aufbereitet, was mir als Informationsquelle neben dem Internet und auch teils neben dem Fernsehen am liebsten ist. Für mich hat es etwas damit zu tun, dass die Nachrichten allgemein in einer Tageszeitung quasi die Nachricht von gestern ist. Jedoch finde ich eine regionale Tageszeitung für die Region und auch für die Familienanzeigen interessant.
Ich wohne in einem Grenzgebiet. Wenige Kilometer von hier gibt es für die dortigen Ortschaften zwei bis drei Tageszeitungen, die ich wohl abonnieren würde, wenn sie noch am gleichen Tag hier erscheint. Jedoch ist es zu weit, um sie durch einen Zeitungszusteller zu erhalten und für einen Versand mit der Post ist mir die Tageszeitung von dort dann doch nicht so wichtig. Hin und wieder kaufe ich mir diese Zeitung eben seperat, um mich auch über die Nachbarschaft zu informieren.
Bei den überregionalen Tageszeitungen finde ich es sehr interessant, dass dort manche Dinge auch von allen möglichen Seiten beleuchtet werden. Mich interessieren da immer ganz gern Kommentare und Hintergrundfakten, die bei unserer Tageszeitung nur sehr begrenzt stattfinden. Das finde ich ein wenig schade, ist aber auf der anderen Seite schon verständlich.
Ich finde aber nun nicht, dass die Lokalzeitung auf Menschen uninteressant wirken. Dort, wo ich die Zeitung zustelle, ist es so, dass ich seit Beginn des Jobs einen sehr konstanten Leserkreis habe. Mal kommen Probeabos dazu oder Abos fallen zwischenzeitlich mal aus Gründen von Urlaub oder leider auch Todesfällen weg. Es sind auch alle möglichen Altersschichten vertreten, die sich die Zeitung täglich liefern lassen. Auch im Wohnort ist die Lokalzeitung ein sehr wichtiger Bestandteil.
Wir bekommen auch zweimal wöchentlich je zwei kostenlose Zeitungen. Darin sind dann die neuesten Ereignisse aus dem Stadtgebiet und Umgebung, sowie Sportberichte und eine Menge Anzeigen.
Meine Wochenzeitung "Die Zeit" habe ich gekündigt und vergangene Woche die letzte Ausgabe erhalten. Diese Wochenzeitung ist so umfangreich, das ich mit dem lesen nicht mehr nachkam. Sie bringt Wissenswertes aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur, kritische Kommentare und spannende Geschichten. Auch das ZEITmagazin ist sehr interessant. Statt dessen habe ich nun ZEIT WISSEN bestellt. Das kommt nicht jede Woche und ich hoffe, dass ich auch damit zufrieden bin. Das ist kein Ersatz für eine Wochenzeitung. Aber da gibt es ja noch die ZEIT ONLINE.
Ich bin Berliner und wir haben den Tagesspiegel und die Zeit abonniert. Der Tagesspiegel ist eine sehr gute Zeitung. Der Vorteil gegen meine andere favorisierte Zeitung (Süddeutsche Zeitung) ist, dass er auch einen ansprechenden Lokal Teil hat. Auch sonst ist er vom Informationsgehalt sehr gut und angenehm zu lesen.
Die Zeit als Wochenzeitung ist auch sehr gut. Es ist einfach eine nette Abwechslung mal einen anderen Blick auf die Dinge zu sehen als nur den vom Tagesspiegel. Außerdem sind hier die Redakteure meiner Meinung nach sehr gut. Es ist nämlich eine in unglaublichen angenehmen Stil geschriebene Zeitung.
Also ich bin ein echter Lesemuffel und deswegen habe ich auch keine Zeitung abonniert. Bei uns kommen am Sonntag immer drei Zeitungen aus der Umgebung und die reichen mir vollkommen aus, denn dort gibt es sozusagen alles, was so in der Woche und in der Gegend passiert ist, als Zusammenfassung und auch etliche Kleinanzeigen sind dort zu finden.
Ich finde sowieso die Werbung und die Kleinanzeigen am interessantesten in einer Zeitung und wenn ich mich dann man dazu aufraffe, eine zu lesen, dann bleibt es auch meist nur bei den beiden Dingen. Die normale Tageszeitung bei uns ist mir einfach viel zu teuer, das ich sie mir kaufen würde, denn wenn man diese unbedingt jeden Tag lesen möchte, kann man dies auch online machen, denn das ist zudem auch noch gratis.
Ich lese eigentlich nicht so viel Zeitung. Meine Oma kauft sich hin und wieder mal die Bild, aber da ich diese eher langweilig und übertrieben finde, lese ich diese nur selten, wenn mich die Titelseite brennend interessiert und ich die Meinung der Bild darüber lesen will.
Ansonsten lese ich hin und wieder auch die regionale Zeitung, die bei uns immer Dienstags und Samstags erscheint. Meistens blättere ich aber nur einige Seiten schnell durch und wenn sich dabei kein interessantes Thema findet, lege ich die Zeitung auch schnell wieder weg.
Ich lese manchmal in der Ostseezeitung, weil meine Eltern diese abonniert haben. Daher lese ich dann manchmal ein paar Artikel, aber auch nur die, die mich wirklich interessieren und das sind nicht sehr viele. Ansonsten lese ich lediglich die Zeitung "Reiter Revue" und manchmal noch "Mein Pferd". Von diesen ganzen Mädchenzeitschriften halte ich nicht viel.
Ich lese eigentlich recht viele Zeitungen, manche natürlich etwas intensiver und andere überfliege ich nur weil bestimmte Themeninhalte zum aktuellen Tagesgeschehen sich doch regelmäßig wiederholen. Abboniert habe ich aber nichts davon, ich bekomme sie immer von Kollegen zum durchblättern oder über ein Schüler-Sponsoring.
Natürlich lese ich unsere beiden Kreisblätter mit den lokalen Nachrichten und den ausführlichen Sportberichterstattungen, das ist für mich immer besonders wichtig weil es ja die unmittelbaren Nachrichten aus nächster Nähe betrifft. Ein Kollege gibt mir auch immer mal die BILD-Zeitung, die blättere ich aber im Schnelldurchgang durch und schaue mir nur die Fotos an oder lese einige Schlagzeilen. Dann bekomme ich noch den „Tagesspiegel“, eine täglich erscheinende Tageszeitung aus dem Berliner-Potsdamer Raum. Hier interessieren mich besonders die vielen Berichte über die hilflose Politik in den Berliner Brennpunkten, die Schulpolitik und die extremen Chaoten. Der Kulturteil ist auch nicht schlecht, obwohl ich kaum Gelegenheit habe vor Ort daran teilzunehmen.
Direkt freue ich mich auf die einmal in der Woche erscheinenden „Preussischen Algemeinen Zeitung“. Eine Zeitung die sich nicht an gängige Meinungen hält und bei der die Journalisten nicht gleichgeschaltet sind. Absolute Highlights sind immer die Leserbriefe, geschichtliche Abrisse und die Hintergrundinformationen dazu, die Augenzeugenberichte über Flucht und Vertreibung sowie der satirische Wochenrückblick.
Dann kommen noch einige Journale wie den Focus oder den Spiegel, aber eher sporadisch wenn ich sie umsonst in die Hand bekomme. Hier informiere ich mich lieber tagesaktuell auf deren Website. Mein Vater gibt mir auch immer seine ausgelesen Super-Illu. Die Zeitung ist aber mehr im Osten verbreitet und mittlerweile sind die Themen auch schon so ausgelutscht dass ich wirklich große Langeweile haben muss um sie wenigstens durchzublättern. Vom Sohn bekomme ich noch die Cinema, hier war ich beim ersten Lesen wirklich über die bunte Themenvielfalt und die gute Aufbereitung überrascht obwohl ich doch eher nicht der Filmfreak bin. Naja, dann den üblichen Kleinkram wie die Fernsehzeitung, Ratgeberhefte und so weiter.
Ich lese meistens die Bild Zeitung, ich finde diese auf jeden Fall besser gestaltet und interessanter als die normale Tageszeitung. Die Bild Zeitung ist vom Aufbau moderner finde ich zumindest. Außerdem lese ich ab und an die Wochenzeitungen die wir kostenlos zugesand bekommen. Zeitschriften kaufe ich mir eigentlich nur wenn ich eine längere Autofahrt vor mir habe bzw. wenn ich als Beifahrer agiere und mir dann langweilig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160891.html