Welche Zeitung lest ihr?
Ich lese ziemlich gerne Zeitungen. Da ich aus Hannover komme lese ich häufig die Neue Presse, aber auch mal die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Ich hatte die Neue Presse auch mal abonniert, aber jeden Tag komme ich einfach nicht zum Zeitung lesen, sodass die Hälfte immer im Müll landen würde. Das lohnt sich dann einfach nicht mehr. Daher hole ich mir die Zeitung nur am Kiosk, wenn ich auch ausreichend Zeit habe diese zu lesen.
Ab und zu schaue ich auch mal bei Arbeitskollegen in die Bildzeitung rein. Das aber auch nur dann, wenn ich keine Lust auf längere Artikel habe und mir nur Bilder angucken will.
Die Bild am Sonntag finde ich aber ziemlich gut. Da ich sehr sportinteressiert bin, käme am Sonntag auch keine andere Zeitung in Frage.
Normalerweise lese ich die Westfälische Rundschau, eine normale lokale Zeitung. Aber im Urlaub habe ich gern etwas Abwechslung und hole mir dann die Bild, denn sie ist etwas abwechslungsreicher und spannender gestaltet.
Atze94 hat geschrieben:Nun wäre meine Frage welche Zeitung ihr gerne lest. Was gefällt euch daran und was nicht? Was könnte man besser machen? Oder lest ihr vielleicht überhaupt nicht da ihr lieber auf das Radio oder den Fernseher zurückgreift?
Ich bin nicht so wirklich eine Leseratte und bei mir hört es meistens mit den Gratis Zeitungen, die man bei uns am Mittwoch und am Sonntag immer bekommt auch schon fast auf. In den Zeitungen steht auch immer das drin, was bei uns und in der näheren Umgebung alles so wichtiges geschehen ist. Wenn ich sonst irgend etwas lesen möchte, oder mich über die Dinge, die so geschehen sind, informieren möchte, dann schau ich lieber mal im Internet nach oder schaue mir die Nachrichten an. Lediglich die Biker News habe ich im Abo und die lese ich dann auch wohl sehr regelmäßig, aber da geht es ja auch nur um Sachen rund um das Motorradfahren und da ich Bikerin bin, ist es natürlich immer sehr interessant.
Ich lese gerne PC Zeitschriften und Auto Zeitschriften. Ich komme leider nicht so oft dazu meinen Hobbys nachzugehen, daher informiere ich mich gerne auf diesem Wege. Hier bekommt man noch am meisten von den Themen mit, wenn auch heutzutage nicht mehr alles. Ab und an lese ich auch gerne den Stern, hier habe ich aber kein Abo. Was ich gar nicht mag sind diese Frauenzeitschriften. Ich finde es furchtbar, wenn man sich die ganze Zeit damit beschäftigt, was andere Menschen in ihrer Freizeit so treiben. Da bleib ich lieber bei meinen Autos und meinen PC Sachen.
Klar, dann lese ich auch noch, um auf dem Laufenden zu bleiben, unsere regionale Zeitung, die immer Mittwochs und Sonntags erscheint. Das reicht mir dann eigentlich auch. Ich höre, da ich eine lange Arbeitsstrecke habe, ansonsten für die Nachrichten Radio. Damit bin ich auch in dieser Spalte gut informiert. Für mein Vergnügen kann ich mir dann andere Zeitungen abonnieren. Früher war es auch noch das Lustige Taschenbuch, aber dies zählt wahrscheinlich nicht zu Deiner Frage.
Früher hatte ich "die Zeit" abonniert, aber wie hier schon erwähnt wurde, ist diese Zeitung einfach zu umfangreich. Sie hat über 90 Seiten und ich bezweifle, dass sich jemand wirklich alles durchliest, denn dafür braucht man wirklich mehrere Stunden. Da ich immer nur die interessantesten Artikel aus Politik, Wirtschaft und Feuilleton gelesen und den Rest weggeworfen habe, beschloss ich, das Abo zu kündigen. Es ist ja nur Papierverschwendung und da lese ich doch lieber die Artikel in der "Zeit online".
Ansonsten kaufe ich mir immer unterschiedliche Zeitungen. Die Frankfurter Allgemeine habe ich eine Zeit lang auch gerne gelesen, aber den Schreibstil finde ich einfach furchtbar trocken und langweilig. Seitdem greife ich am häufigsten zur "Süddeutschen" und "Financial Times". Mit der "Welt" konnte ich mich nicht anfreunden, liegt wohl daran, dass sie zu Axel Springer gehört, was ich vorher nicht wusste. Die Bildzeitung würde ich übrigens nie lesen, sie ist einmal kostenlos verteilt worden in der Stadt und ich war wenig beeindruckt. Darin sind ja mehr Bilder als Text, da kann ich ja gleich die Nachrichten auf RTL schauen.
Unsere regionale Tageszeitung lese ich auch nicht mehr, ich halte sie für wenig informativ und bezeichne sie gerne als Käseblatt. Ich habe vor einigen Jahren auch ein Praktikum in der Redaktion unserer Tageszeitung gemacht und musste feststellen, dass die meisten der Redakteure selber keine Ahnung haben. Das Geld spare ich mir lieber.
Eine Zeitung habe ich noch nie so richtig gelesen, obwohl wir sie sogar eine Zeitlang mal abonniert haben, weil wir uns grundsätzlich für die regionale Berichterstattung und auch das, was sonst noch in der Welt passiert, interessieren. Dennoch empfinde ich eine Zeitung als ein Medium, das in erster Linie ein ziemlich unglückliches Format aufweist und ich persönlich komme mir auch immer wieder selbst beim Blättern der sehr dünnen Seiten, die so übergroß sind, in die Quere, sodass ich schon allein aus diesem Grund, so blöd er sich auch anhören mag, wieder Abstand vom Zeitunglesen genommen habe.
Über die Themen, die darin zur Sprache kommen, halte ich mich trotzdem immer mal wieder informiert, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Gefallen tut mir an Zeitungsberichten, dass ich sie als eher sachlich empfinde und sie mir weniger bewertet vorkommen als beispielsweise die Fernsehberichte, wobei man da auch wieder grob unterscheiden muss, um welche Form von Nachrichtensendung es sich genau handelt. Dennoch kann man die Zeitungsberichterstattung sicherlich vor allem im Hinblick auf den regionale Bezug schon nicht mit den Fernsehnachrichten vergleichen, denn ich habe nun noch nicht mitbekommen, dass die Tagesschau darauf Bezug nimmt, was hier in meiner Gegend passiert und geplant ist. Also muss ich doch wieder auf die regionale Zeitung zurückgreifen, die sich aber glücklicherweise auch online lesen lässt – und das reicht mir vollkommen.
Also ich lese eine Zeitung auch nicht regelmässig. Also ich bin niemand, der sich eine Zeitung regelmässig kauft oder eine Zeitung abonniert hat. Ich lese meistens von unserem iPad und dann lese ich meistens Bild. Ich lese aber auch nicht sehr viel im Bild, da ich eher auf andere Internetseiten wie sport1, spox oder kicker gehe, da ich mich sehr für Fußball interessiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160891-10.html