Mode im Urlaubsort - passt ihr euch an?

vom 01.05.2011, 23:50 Uhr

Meine Freundin und ich fliegen dieses Jahr nach Kreta, bei mir ist es so, ich möchte nicht unbedingt auf den ersten Blick als Touri entlarvt werden. Bevor wir also in den Urlaubsort fliegen, informiere ich mich schon im Vorfeld, welchen Kleidungsstil die Griechen pflegen und versuche mich dem anzupassen, dass heißt in diesem Fall, ich kaufe mir eine Leinenhose für diesen Sommer und ein paar modische Hemden.

Außerdem lerne ich ein paar griechische Sätze, um mir zum Beispiel ein Kaffee in der Landessprache zu bestellen. Dies kam bisher immer gut an, so kommt man schnell ins Gespräch und macht auch ein paar Urlaubsbekanntschaften. Was haltet ihr davon? macht ihr, dass genauso oder so ähnlich?

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »



Von der Kleidung her passe ich mich nicht an. Sicherlich kaufe ich mir vielleicht mal etwas neues, wenn wir in Urlaub fahren, aber ich kaufe mir nicht unbedingt etwas, dass zu den Gepflogenheiten im Urlaubsort passt. Wenn man mich als Tourist erkennt, dann macht mir das nichts aus, denn ich bin ja auch ein Tourist, warum soll man das nicht sehen?

Bei der Sprache bin ich schon dafür, dass man wenigstens ein paar Sachen kann. So achte ich immer darauf, dass ich mich bedanken kann und um etwas bitten kann, dass ich einfache Sachen bestellen kann und auch eine Grußformel kenne. Wenn mich die Sprache reizt, lerne ich auch mal gern noch etwas mehr, je nachdem, wie viel Zeit ich vor dem Urlaub dafür noch habe.

Aber alles andere verändere ich nicht. Wenn ich irgendwo in den Urlaub hingehe, dann mache ich das in erster Linie, um mich zu entspannen. Ich kann gar nicht verstehen, warum man vermeiden möchte, dass man als Tourist erkannt wird. Das ist doch gar nicht schlimm, so lange man sich benimmt und normal verhält. Ich glaube auch nicht, dass die Menschen dort ein Problem mit Touristen haben oder dich anders behandeln, wenn sie sehen, dass du ein Tourist bist. Du wirst die Sprache sowieso nicht so gut beherrschen, dass es nicht auffallen wird.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im Urlaub trage ich das was mir gefällt. Es kommt durchaus vor, dass ich mir im Urlaubsland typische Kleidung kaufe, weil sie mir gefällt und ich sie auch dort trage, aber meistens trage ich die Kleidungsstücke, die ich im Koffer habe. Aber das kommt auch auf das Urlaubsland an. Wenn ich in ein Land reise, in welchem die Frau zum Beispiel ein Kopftuch tragen sollte und die Beine bedeckt halten sollte, dann tue ich dieses natürlich. Ich will die Landsmänner und -frauen ja nicht unbedingt beleidigen.

Dass ich mich mit der Sprache beschäftige, hat bei mir nicht unbedingt immer etwas mit der Verständigung in dem Reiseland zu tun, sondern weil ich sowieso ein unheimliches Interesse an Fremdsprachen habe und Sprachen extrem schnell lernen und sprechen kann. Man sollte zumindest ein paar elementare Wortfetzen beherrschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Extra neue Kleidung würde ich für den Urlaub nun auch nicht kaufen. Aber ich würde sicherlich schauen, ob etwas in meinem Kleiderschrank dabei ist, was nicht so wirklich auffällt und was ich dort gut tregen kann. Ein wenig informiere ich mich auch über das Zielland, weil ich nun auch nicht komplett gegen die dortige Kultur verstossen möchte.

Dass man ein wenig die Sprache beherrscht, finde ich ebenfalls wichtig. Mit Englisch und Deutsch kommt man nicht überall weit und man sollte schon schauen, dass man ein paar Vokabel, besser wären natürlich Sätze, drauf hat, diese richtig auspricht und auch die Landessprache ein wenig versteht. So wirklich viel kann man ja in der Zeit vor dem Urlaub nicht lernen, aber Grussformeln, Höflichkeitsfloskeln und solche Dinge sind schon wichtig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich im Urlaub bin dann möchte ich mich auch fühlen als wäre ich im Urlaub und das kann ich persönlich nur wenn ich Dinge anhabe und tragen kann die mir persönlich am besten gefallen und in denen ich mich natürlich auch wohlfühle. In den meisten Fällen sagt mir auch die Kleidung der Einheimischen nicht zu, daher würde ich sie auch niemals tragen. Ich finde man macht Urlaub um zu genießen und entspannen da passt anpassen nicht gerade in das Urlaubsprogramm wie ich finde. Was ich dagegen für sehr, sehr wichtig erachte ist das man versucht ein wenig die Sprache vorab zu lernen um Kleinigkeiten eventuell in der Landessprache abwickeln zu können und man sollte sich auch an die Bräuche und Sitten der Einheimischen halten damit man während des Urlaubes nirgendwo aneckt.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, das man ruhig sehen kann, wenn ich als Tourist in einem Urlaubsort unterwegs bin, denn ich bin ja einer und warum sollte ich es denn verstecken? Man merkt es ja nicht nur an den Klamotten, die man trägt, sondern auch evtl. an der fehlenden Sprachkenntnis vom jeweiligen Land und es ist ja auch nichts schlimmes dabei, wenn man ein Tourist ist, denn ich finde es eher so, das man dem Land sein Interesse zeigt, als Fremder und das ist ja mit Sicherheit nichts negatives.

Daher würde ich mir auch niemals nur Kleidung kaufen, die zum Urlaubsort passen, bzw. ich passe mich in meinem Heimatland ja auch nicht an, indem ich bestimmte Kleidung trage, sondern ich trage, was mir gefällt und vor allem das, worin ich mich persönlich wohl fühle. Klar, wenn man im Urlaub ist, kann es schon mal sein, das man sich vielleicht als Erinnerung mal etwas aus dem Urlaubsort kauft, aber es muss nicht unbedingt immer gleich ein Kleidungsstück sein.

Wenn ich allerdings länger an einem fremden Ort bin, dann versuche ich schon, etwas von der jeweiligen Sprach zu erlernen. Jedenfalls solche Worte, wie Danke, Bitte und halt alles was man so für den normalen Gebrauch nutzen kann. Aber das mache ich dann aus reinem Eigeninteresse und weil es ja auch für mich dann etwas ist, was ich neu dazu lerne und dem Land einfach mehr Respekt erweise, indem ich versuche, von dort etwas zu lernen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meinen Kleidungsstil ändere ich nicht wenn in einem anderen Land Urlaub mache. Ich sehe das auch überhaupt nicht ein, denn ich mache in dem Land schließlich Urlaub und möchte nicht gleich dort wohnen. Ich packe meine ganz normale Sommerkleidung in den Koffer ohne mir Gedanken über die dortige Mode zu machen. Vielleicht hat man es da als Frau auch etwas leichter, denn typische Touristenoutfits werden meistens den Männern zugeschrieben. Wenn ich beispielsweise an den typischen Touristen denke, fällt mir als erstes ein Mann mit Sandalen, weißen Socken und kurzer Hose ein. Ein weibliches Pendant kommt mir dabei nicht in den Sinn.

Ich finde es aber sehr löblich, wenn man sich vor dem Reisebeginn einige Vokabeln oder nützliche Sätze aneignet. Ich versuche auch stets ein paar wichtige Wörter oder Ausdrücke in der jeweiligen Sprache zu lernen bevor ich den Urlaub antrete. In den letzten Jahren waren wir aber eigentlich nur in Spanien und Spanisch beherrsche ich ein wenig, aber dennoch freue ich mich über jeden neuen Satz den ich dort lerne. Im bzw. für den Urlaub eine Sprache zu lernen macht sowieso viel mehr Spaß, da man sofort einen Praxisbezug hat.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Je nach Urlaubsort passe ich meine Bekleidung schon etwas an. Im Sommer finde ich zum Beispiel kurze Kleider mit Spaghettiträgern praktisch. Sie sind schön leicht aber man ist damit trotzdem ordentlich angezogen. Es gibt aber Länder, in denen die zum Teil unbedeckten Beine und die nackten Schulter als anstößig empfunden werden würden und wenn ich dort hin reise packe ich solche Kleidungsstücke dann eben auch nicht ein. Schließlich bin ich Gast in einem fremden Land und dann sollte ich mich auch entsprechend verhalten.

Viele peinliche Touristenlooks kommen ja aber gerade dadurch zustanden, dass sich Leute der örtlichen Mode anpassen. Ich denke da zum Beispiel an bunt gemusterte Hawaii Hemden, die Mann zu Hause nie tragen würde oder an Hotpants, in die sich die biedere Hausfrau quetscht, mit denen sie sich aber zu Hause natürlich nie auf die Straße trauen würde. Was würden denn die Nachbarn denken?

Als Hobbyfotografin nützt mir aber die beste einheimische "Verkleidung" nichts, denn es ist nun mal eine Tatsache, dass die meisten Einheimischen nicht alles mögliche und unmögliche fotografieren. Lustigerweise passiert es mir trotzdem oft, dass man mich nicht als Touristin erkennt. Das liegt aber wahrscheinlich weniger an meiner Kleidung und mehr daran, dass ich Touristenansammlungen meide und meinen Kaffee lieber in Läden trinke, die aussehen als würden sie von der ganz normalen Bevölkerung besucht werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist es völlig egal wenn ich als Tourist im Urlaub erkannt werde. Ich kleide mich deshalb auch nicht besonders. Ich ziehe meist das an was mir gut gefällt. Sicher bin ich im Urlaub nicht so schick angezogen wie zu Hause, aber ich kleide mich nicht landestypisch um den Eindruck zu erwecken, dass ich kein Ausländer bin. Bei der Sprache achte ich schon darauf, dass ich Danke und Bitte in der Landessprache sagen kann. Meist geht es aber nicht darüber hinaus. Oft bin ich aber auch in solchen Ballungsgebieten des Tourismus, wo die Einheimischen auch perfekt deutsch sprechen können. Das finde ich immer sehr angenehm, ansonsten versuche ich mich auch oft auf englisch mit den Einheimischen zu verständigen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum sollte ich das tun, habe ich etwa keinen eigenen Kleidungsstil, dass ich mir den anderer Leute abschauen muss? Also mal ehrlich, wenn ich in den Urlaub fahre, dann habe ich kein fettes Schild ''Tourie'' auf meiner Stirn stehen, dass haben nur Menschen in Khaki Hosen mit Fernglas um den Hals hängen. Ich mag meinen Kleidungsstil und den schaut mir hier in Deutschland so leicht keiner ab und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in Griechenland auch nicht alle im selben Shirt und in der selben Hose rumlaufen oder? Sicher wird es auch da unterschiedliche Vorlieben und Kleiderstile geben und aus dem Grund wäre es unsinnig, sich die Massenmode der Griechen abzuschauen, damit kommt man unter Umständen nur total billig rüber. Ich ziehe das an, was ich sonst auch trage, wenn ich in den Urlaub fahre, klar finde ich vielleicht auch dort ein paar schöne Teile, allerdings habe ich eben meinen eigenen Kleidungsstil und werde mir im Urlaub sicherlich kein ''I love Rom'' T-Shirt kaufen oder irgendeinen anderen Schnick, auf dem das Wahrzeichen dieser Stadt abgedruckt ist.

Worauf ich aber hinaus will, die meisten Menschen fahren in den Urlaub, weil die meisten Urlaubsorte sind voll von Touristen und Kreta ist es auch. Und die Menschen die dort leben haben da auch nichts groß gegen, denn sie leben schließlich von den Touristen. Aber wenn dann da eben so ein Deutscher in Möchte-Gern-Griechen Bluse kommt, dann ist für jeden sofort ersichtlich, dass du nicht von dort kommst, denn du kannst die Sprache nicht und du siehst auch nicht aus wie ein Grieche, also endest du wie ein Griechen Verschnitt, eher lächerlich und seltsam also. Das kommt einfach ein bisschen rüber, als würdest du dich für dein eigenes Land schämen, hättest keinen eigenen Geschmack, so dass du den anderer kopieren musst oder als wolltest du dich gar einschleimen. Bei den Griechen wird das mit Sicherheit keine große Begeisterung hervorrufen oder wie würdest du dir vorkommen, wenn dir ein Amerikaner demnächst mit Lederhose vorbeikommt, weil er meint in Deutschland würde man das tragen.

Ich finde deine Idee aus dem Grund eigentlich ziemlich daneben und sinnlos, erkennen wird man dich als Tourist durch deine fehlenden Sprachkenntnisse und dein für das Land untypisches Aussehen eh, also was soll die Verkleidung? Das finde ich ziemlich lächerlich und ich selbst ziehe im Urlaub immer das an, was ich immer trage und was einfach mein Stil ist. ''Typisch deutsch'' ist das nicht und wenn du selbst auch nicht gerade irgendeine Flagge mit dir herumträgst, dann wird man dich auch nicht gerade als Deutscher erkennen, denn so anders ist die Kleidung in Griechenland auch nicht, als die hier. Die tragen auch nicht nur luftige weiße Blusen und weite Hosen, sondern durchaus auch einfach nur Jeans und T-Shirt, was man hier eben auch anzieht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^