Mode im Urlaubsort - passt ihr euch an?
Ich denke es kommt immer darauf an, wo man seinen Urlaub verbringt. Ich war z. B. auf Mallorca Ballermann. Klar, da habe ich mich "angepasst". Wenn ich so im Urlaub bin, wie Spanien Festland, dann habe ich da meinen Stil. ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mich dann vielleicht als Touri entlarvt. Es ist doch dann mein Urlaub, und man will relaxen und sollte dann die Klamotten tragen, zu denen man dann Lust und Laune hat.
Natürlich finde ich es trotzdem schlimm, wenn ich dann so manchen Deutschen sehe, mit den typischen hochgezogenen Tennissocken in Sandalen. Das ist echt ein no-go.
Bei mir kommt es auch darauf an, was ich im Urlaub vorhabe und wo mich der Urlaub hinführt. Im Normalfall nehme ich aber einfach meine Kleidung mit, die ich zu Hause auch trage und kaufe mir nicht noch extra etwas. Für Griechenland eine weiße Leinenhose aus dem Grund zu kaufen, um nicht sofort als Tourist erkannt zu werden, halte ich nicht für sinnvoll. Von den Einheimischen wird man ja doch sehr schnell als solcher erkannt, also lohnt die Mühe eigentlich nicht.
Wenn ich mich darüber informieren würde, was die Einheimischen tragen und mir auch eine ähnliche Kleidung kaufen würde, hätte das andere Gründe. Dass die Griechen diese hellen Hosen tragen, liegt ja an der Hitze im Sommer. Da würde ich mich dann schon anpassen und nicht meine dickste Jeans mitnehmen, sondern mir vielleicht auch eine solche Hose kaufen. So würde ich dann von den Einheimischen lernen, mich bei solchen Temperaturen angemessen zu kleiden.
Wo ich mich aber zum Teil richtig an die Kleidung der Einheimischen anpassen musste, war bei einer Reise in die arabische Welt. Dort wurde ich als Frau schon komisch angesehen, wenn ich in einem T-Shirt herumlief. Dort habe ich mich dann auch so angepasst, dass ich lange Hosen und Oberteile trug, um die Aufmerksamkeit nicht auf mich zu ziehen, weil mir diese unfreundlichen Blicke schon unangenehm waren. Aber auch hier war der Grund nicht, dass mich keiner als Touristin erkennen sollte, das zu versuchen wäre sowieso zwecklos gewesen. Ich wollte die Menschen und ihre Kultur einfach nicht verletzen.
Bei mir kommt es in erster Linie darauf an, ob mir die Mode der jeweiligen Region gefällt. Gefällt sie mir, kaufe ich mir auch die entsprechende Kleidung. Selbst wenn man sie mitunter zu Hause nicht tragen kann, ist sie auf jeden Fall zum Fasching geeignet. Das hat natürlich den Vorteil, dass kein anderer beim Fasching dasselbe "Kostüm" hat. Als ich dieses Jahr in den Alpen war, habe ich mir dort auch ein Dirndl gekauft und als ich vor drei Jahren an der See war, habe ich mir von dort alle möglichen Strand-Sachen mitgebracht. Aus dem Spreewald habe ich auch schon einen Strohhut zu Hause. Bei mir kommt es durchaus öfters vor, dass ich solche typische Mode aus meinen Urlaubsgebieten mitbringe.
Mir ist es völlig egal, ob ich im Urlaub als Tourist erkannt werde oder nicht. Immerhin sehe ich keine Nachteile darin, als Tourist erkannt zu werden, weshalb ich mir da auch keine Gedanken über meine Kleidung mache. Ich ziehe einfach das an, was mir gefällt und was ich sonst auch trage und ich achte nicht darauf, was die einheimischen Leute im Urlaub tragen.
Gerade in den muslimischen Ländern ist es eigentlich wichtig, sich anzupassen, was Kleidung angeht. Als Frau sollte man nicht unbedingt in sehr knappen Kleidungsstücken auf die Straße gehen, da das sicherlich nicht gut ankommt. Da ich bisher aber noch nie in einem muslimischen Land Urlaub gemacht habe, habe ich mir auch noch keine Gedanken machen müssen und deshalb habe ich ganz normale Kleidung getragen.
Bei mir ist es so, dass ich generell immer im Hotel esse, weshalb ich auch keine Angst haben muss, in einem Restaurant abgezockt zu werden. Im Hotel werden ja alle Gäste gleich behandelt und da sind eben so gut wie alle Gäste auch Touristen. Ansonsten würde man in einem gewöhnlichen Restaurant ja auch bei der Bestellung merken, dass man kein Einheimischer ist, auch wenn man exakt die gleiche Kleidung trägt, wie die Menschen, die dort leben. Von daher würde man ja ohnehin auffallen, solange man die Sprache nicht perfekt spricht und deshalb sehe ich keinen Sinn darin, sich mit der Kleidung anzupassen.
In die arabische Welt hat mich noch kein Urlaub geführt. Andere Länder haben auch eine ganz normale Mode und ich würde nicht einsehen, mir extra noch andere Kleidung zu kaufen, nur weil es dort auch landestypische Sachen gibt, die aber sowieso nicht jeder trägt. Ob man mich nun als Touristin erkennt oder nicht, ist mir völlig egal. Schließlich leben diese Länder vom Tourismus. Warum sollte ich mich verstellen?
Da ich dunkle Augen und dunkle Haare habe und wenn dazu noch etwas braungebrannte Haut kommt, erkennt man mich allerdings nicht gleich als Deutsche. So habe ich in einem nicht Touristenzentrum in Spanien mal erlebt, dass sich zwei Frauen in einem Gartenlokal lästernd über Einheimische geäußert haben und in die Runde guckten. Ich saß am Nebentisch. Sie hatten wohl nicht erwartet, dass ich sie verstand. Als ich aufstand und ging, habe ich ihnen noch ein paar Abschiedsworte gesagt, die sie verstummen ließen.
Ich finde es in fremden Ländern immer angebracht und auch höflich, wenn man zumindest bitte und danke in der Landessprache sagen kann. Mehr wäre natürlich von Vorteil. Aber eine Sprache etwas zu lernen, erfordert schon eine gewisse Zeit.
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man als Tourist auch als solcher erkannt wird. Bevor ich einen Urlaub im Ausland mache versuche ich aber immer noch mein Englisch oder die passende Landessprache zu verbessern. Wenn ich im Urlaub bin, lasse ich mich aber gerne von der dortigen Mode beeinflussen. So habe ich mir in Paris beispielsweise einen Mantel gekauft, der vom Stil her super nach Frankreich gepasst hat. Ich würde aber nie eine Vorbereitung für eine Reise machen damit ich nicht als Tourist erkannt werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160870-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?