Mode im Urlaubsort - passt ihr euch an?

vom 01.05.2011, 23:50 Uhr

Bevor ich in den Urlaub in ein mir unbekanntes Land fahre, informiere ich mich sicherlich auch über einige Dinge, zum Beispiel die Sprache, sodass ich wenigstens Hallo, Bitte und Danke sagen kann. Auch die Kultur oder Geschichte interessiert mich meistens. Aber niemals würde ich mir Gedanken darum machen, welchen Kleidungsstil die Leute in dem Urlaubsland haben und noch weniger würde ich mich dem dann anpassen.

Ich habe meinen eigenen Stil mich zu kleiden, den ändere ich für nichts und niemandem. Ausserdem bin ich nunmal Tourist in diesem Land, warum also versuchen dies zu leugnen? Man wird ja auch nicht mal eben zum Landmann, nur weil man sich gängigen Kleidungsordnung dort anpasst. In vielen Fällen spricht man die Sprache nicht, man handelt anders und sieht trotz angepasstem Kleidungsstil anders aus; da wirkt es nur mehr als lächerlich wenn man so penetrant versucht zu verhindern, dass man einen als Tourist erkennt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich halte es für Unsinn die Mode im Urlaubsort mit zu machen um sich den Einheimischen anzupassen. Das kann einfach nur lächerlich wirken und als Tourist wirst du sowieso immer sofort erkannt, egal wie gut man sich verkleidet. Auch ist es doch so dass man diese Sachen selten hier in Deutschland tragen kann und diese dann hier nur im Schrank verstauben. Schade um die unnütze Geldausgabe.

Anders sieht es jedoch mit der Sprache aus. Ich sehe immer zu dass ich mir ein paar Sätze und Floskeln einpräge. Meistens beginne ich damit im Flugzeug so dass ich beim Aussteigen schon ein paar Grußformeln und Danke und Bitte sagen kann. Dann versuche ich jeden Tag noch ein oder zwei Sätze zu lernen. Damit kann man bei den Einheimischen mehr punkten als wenn man ihren Look kopiert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde das nicht machen und deswegen extra Geld ausgeben. Ich würde nicht wegen einer Reise meinen Stil verändern und deswegen noch mal zusätzlich und sinnlos Geld ausgeben. So viel Kleidung wie du beschrieben hast kostet ja auch nicht gerade sehr wenig, vor allem dann nicht, wenn es eine gute Leinenhose ist.

Das einzige was ich mache ist, dass ich mich im Vorfeld ein bisschen über die Kultur des Landes informiere oder über die Besonderheiten. Zum Beispiel was in dem Land verboten ist so wie hier der Hitlergruß und so weiter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

klar, als Tourist gleich auf den ersten Blick erkannt zu werden, find ich auch blöd. Aber eigentlich kann das auch die Kleidung wenig verändern, denn sobald man mit der Karte oder/und Kamera in der Hand steht, weiß jeder, dass du Tourist bist. Was - wie ich finde - nicht schlimm ist! Aber trotzdem kaufe ich für den Sommer gerne neue schöne sommerliche Sachen. Meine neueste Erwerbung: eine Leinen-Bermuda :)

» N.m. » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,10 »

Also ehrlich gesagt, dachte ich eigentlich, dass ich mich nicht unbedingt den Stilen anpasse, aber wenn ich jetzt doch drüber nachdenke, mache ich das eigentlich schon :)

Nach Südafrika bin ich zwar erst als Touristin gereist, aber durch den Kauf von günstigen Surfklamotten (Roxy & Billabong), habe ich mich wohl dort dann auch eher wie die Einheimischen in meinem Alter gekleidet - ganz unbewusst und doch war es wahrscheinlich gut.

Mit der Sprache handhabe ich es ähnlich, wenigstens eine Begrüßung/ Verabschiedung sowie Bitte/ Danke finde ich wichtig - außerdem tut man so auch etwas für seine Bildung - alle weiteren Wendungen ergeben sich dann meist im Urlaub :)

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also versuchst Du Dich so gut zu möglich anzupassen? Das finde ich nicht gut. Ich mache das ganz anders. Wenn ich in ein Land, nehmen wir mal Dein Beispiel, Griechenland, verreise, dann "tarne" ich mich nicht als Grieche und versuch es auch nicht. Ich gehe dort zu hin, wie ich auch normal rumlaufe, denn es ist doch langweilig, wenn dort alle gleich rumlaufen würden. Ich weiß nicht, woher Du kommst und, ob Du Berlin kennst, aber die Faszination dieser Stadt macht die kulturelle Vielfalt aus; es ist doch viel angenehmer, wenn alles durchmischt ist. Wenn Du mal in Berlin bist, besuch das Kiez Gneisenaustr. Du findest innerhalb von zehn Minuten mindestens 8 verschiedene Sprachen und 25 Immigranten unterschiedlicher Herkunft. Das kann man ja ähnlich sehen.

Was ich damit sagen will, ist, dass es faszinierend und sehr angenehm ist, diese verschiedenen Kulturen auf einem Fleck zu sehen und teilweise kennen lernen zu können. Deshalb verstelle ich mich nicht, wenn ich in den Urlaub fahre, Ausgenommen sind Trips nach Sibirien und Trips nach Libyen, Dubai und ähnliche orientalische Länder. Bei erst genannten ziehe ich mich sehr warm an, bei den letzteren kaufe ich mir wirklich so ein Gewand oder leichtere Kleidung, aber ich bleibe meinem Stil treu. Ich versuche nicht krampfhaft andere Sitten zu kopieren, denn ich denke, das tolle am Tourismus ist, dass man nicht das Land verlassen muss, um andere Menschen kennen zu lernen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen und sagen, dass ich bisher noch meine eigene Kleidung mit in den Urlaub genommen habe, die ich auch zuhause trage.

Bisher war ich nur im europäischen Ausland urlaubsmäßig unterwegs und fand es nicht notwendig, mich über die Kleidungsvorlieben meines Urlaubslandes vorher schon zu informieren, um mich möglichst vom ersten Tag an anzupassen, denn auch ich habe kein Problem damit, als Tourist auch anhand meiner Kleidung erkannt zu werden, da ich davon ausgehe, dass man mich auch an vielen anderen Dingen als Tourist erkennen wird, nicht zuletzt an meiner Aussprache, auch, wenn ich die Sprache meines Urlaubslandes noch so gut beherrsche – einen Akzent werde ich wohl haben.

Ehrlich gesagt habe ich mir bisher noch nicht mal Gedanken darüber gemacht, mich kleidertechnisch dem Urlaubsort anzupassen und das käme für mich auch nur dann in Frage, wenn ich in ein Land reisen würde, von dem ich wüsste, dass dort gewisse Dinge einfach vorgeschrieben sind, lange Beinbekleidung beispielsweise, die an bestimmten Orten zu tragen ist. Mich hier anzupassen, fände ich völlig in Ordnung, weil ich der Meinung bin, dass das auch was mit dem Respekt vor einer anderen Kultur zu tun hat. Allerdings würde ich mich auch hier nicht deshalb anpassen, um nicht als Tourist erkannt zu werden.

Ungeachtet dieser Tatsache habe ich mir bisher noch an jedem meiner Urlaubsorte etwas zum Anziehen gekauft, weil mir der Kleidungsstil gefiel und ich der Meinung war, dass die Kleidung, auch, wenn sie in ähnlichem Stil hierzulande getragen wird, doch von Einflüssen des jeweiligen Landes geprägt ist. Und da ich mich an jedem Urlaubsort wohlgefühlt habe, wollte ich von diesem Einfluss gern etwas mitnehmen, quasi als Souvenir, das ich immer mal wieder anziehen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich „passe“ mich auch der Mode im Urlaubsort an, auch wenn ich es eher nicht so ausdrücken würde. Ich bin ein sehr experimentierfreudiger Mensch, besonders was Mode angeht und beschäftige mich darüber hinaus auch gerne mit fremden Kulturen. Andere Länder bzw. allgemein Reisen bieten für mich von daher die optimale Möglichkeit, mich ein bisschen auszuprobieren, andere Kleidungsstile für mich zu entdecken und einfach Spaß daran zu haben, mich ein wenig zu "verkleiden". Das ist eigentlich der Hauptgrund dafür, dass ich mich im Urlaub ein wenig "anpasse".

Aber das hat natürlich zusätzlich noch den positiven Nebeneffekt, dass man im Urlaubsort nicht direkt als Tourist erkannt wird. Aber als Tourist „entlarvt“ zu werden finde ich eigentlich gar nicht weiter schlimm, wenn man nicht unbedingt das typische Touristen-Klischee erfüllt. Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass man, wenn man sich als Einheimischer „tarnt“, eher Bekanntschaften schließt. Ich denke, das gleicht sich wieder aus, denn wenn man bedenkt, dass die meisten Leute in den Urlaubsorten sehr freundlich und hilfsbereit, sodass man mal ganz schnell eine tolle Stadtführung bekommt ohne das man überhaupt gefragt hat. Die meisten Menschen sind einfach unglaublich nett.

An deiner Stelle würde ich mir einfach überlegen, ob du das wirklich nur machst, um nicht direkt aufzufallen und du dich in Kleidung nach deinem normalen Stil eigentlich viel wohler fühlst, aber wenn du auch gerne Sachen ausprobierst, kannst du das natürlich trotzdem machen. Noch zu der Sprache: Wenn man ein paar Brocken der Sprache des Landes, in das man reist, kommt das eigentlich immer gut an, da kann man nicht wirklich viel falsch machen, und wenn wirklich alle Stricke reißen, kann man immer noch spontan einfach auf Englisch umschalten ;).

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trage im Urlaub eigentlich das, was mir gefällt, zumindest in den Ländern, in denen ich bisher Urlaub gemacht habe. Für einen längeren Aufenthalt könnte man sich durchaus ein wenig anpassen, aber nicht für einen kurzen Urlaub. Bei Ländern, in denen es bestimmte Vorschriften gibt, würde ich mich selbstverständlich anpassen. Ich denke da zum Beispiel an Indien oder einige muslimische Länder, ansonsten wird man sowieso als Tourist erkannt.

Bei der Sprache halte ich es genauso wie du. Ein paar Sätze in der Landessprache sind schon schön, ansonsten versuche ich es immer mit den Sprachen, die ich spreche. Englisch geht ja eigentlich fast immer. Ich finde es nur falsch, wenn man mit der Einstellung in den Urlaub fährt, dass ich dort alles auf Deutsch machen kann und mich alle zu verstehen haben. Es gibt ja Leute, die sich dann aufregen, wenn sie am Urlaubsort nicht verstanden werden, wenn sie Deutsch reden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du wirst sowieso als Tourist entlarvt, egal welche Kleidung du trägst. Also würde ich es nicht in Erwägung ziehen, mir extra Landeskleidung zu besorgen. Da kannst du manchmal sogar mehr falsch machen als wenn du dich ganz normal kleidest. Das mit den Sätzen in der Landessprache lernen, finde ich gut. Man sollte immer ein paar Brocken in der jeweiligen Sprache des Landes sagen können. Auf Kreta dürftest du mit Deutsch allerdings auch keine Probleme haben. Soweit ich weiß gibt es dort sehr viele Menschen, die Deutsch verstehen und sprechen. Aber es kommt natürlich immer gut an, wenn du versuchst zu zeigen, dass du Interesse an der jeweiligen Kultur hast.

Ich selbst versuche auch immer mit der Landesbevölkerung in Kontakt zu kommen, wenn ich im Ausland bin. Es ist immer interessant, etwas über die Lebensweise der Menschen in einem fremden Land zu erfahren. Daher bin ich auch bestrebt, mehrere Sprachen fließend sprechen zu können. Ausser Deutsch kann ich schon Russisch und Englisch, was es mir ermöglicht, mich in den größten Teilen der Welt zurecht zu finden. Die Sprachbarriere zu überwinden ist viel wichtiger, als seine Kleidung an örtliche Mode anzupassen.

Natürlich gehören sich bestimmte Sachen auch nicht. So sollte man zum Beispiel in vielen Ländern die Kirche nicht in kurzen Hosen betreten. In manchen ist für Frauen sogar eine Kopfbedeckung vorgeschrieben. Daran muss sich dann auch jeder Tourist halten.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge