Altersabstand zwischen den Kindern?
Ich finde das ein Abstand von 2-3Jahren sehr angemessen ist. Ich liege mit meinem Bruder zweieinhalb Jahre auseinander und deshalb verstehen wir uns recht gut. Außerdem hat man als Kind dann immer jemanden zum spielen gehabt der auch fast in deinem Alter war. Mein Freund und seiner Schwester sind es fasst 7Jahre unterschied. Die verstehen sich zwar auch sehr gut aber da wächst man schon wie ein Einzelkind auf. Finde ich ehrlich gesagt schade. Und außerdem ist es doch bestimmt für eine Mutter nicht so anstrengend zwei Kinder mit "einmal" zu bekommen als nach 5 Jahren nochmal die selbe Tortur durchzumachen
Hallo
ich habe auch 4 Kinder ( doch ich habe noch andere Hobbys dieses hier zum beispiel ). Mein ältester ist 7 Jahre der jüngste ist 1 Jahr und dazwischen meine beiden Mädels ( 3 und 5 Jahre ). 2 der 4 Kinder wahren tatsächlich gepant , 2 ungewollt.
Ich finde es in jedem Falle gut, wenn zwischen den Kindern nicht mehr als 3 Jahre liegen. Zum einen können sie eine ganze Menge von ein ander lernen und zum anderen spielen sie auch miteinander. ich denke, daß wenn der Altersunterschied zu groß ist, die Kinder verschiedene Interessen haben und dann auch mehr gezankt wird. Und nein, wir wollen keine weiteren Kinder mehr
Ich kann es nur aus Kindersicht beschreiben, da ich selber keine Kinder habe .
Mein großer Bruder ist etwa 1,5 Jahre älter als ich, mein kleiner Bruder 4 Jahre jünger. Zu meinem großen Bruder hatte ich eigentlich immer ein sehr gutes Verhältnis, wir haben früher auch viel zusammen gemacht und auch heute verstehe ich mich super mit ihm. Bei meinem kleinen Bruder war es so, dass ich in der Phase zwischen Kind und Jugendlichem immer weniger mit ihm gespielt habe und er somit irgendwann "auf sich allein" gestellt war, weil wir "Großen" mehr zusammen und weniger mit ihm zusammen was gemacht haben.
Ich persönlich würde die Altersdifferenz zwischen 1 und 2 Jahren setzen, auch wenn das für die Eltern viel mehr Stress bedeutet. Allerdings ist der Stress dann auch irgendwann vorbei und sie müssen den Kleinkinderstress nicht nach 4-5 Jahren nochmal komplett durchmachen.
Ich bin für einen größeren Altersabstand. Klar kann man sagen okay, schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe, dann hab ich beide Kinder schneller aus dem Gröbsten raus. Aber mir wäre das zu stressig. Ich habe eine Freundin, deren Kind ist jetzt knapp 2 Jahre alt wie mein Kleiner und die kleine Schwester ist ca. 3 Monate alt. Die Kleine liebt ihre kleine Schwester, aber sie versteht halt noch viel nicht, will sie wecken, wenn sie schläft z.B. Außerdem finde ich die Vorstellung, 2 Wickelkinder zu haben grausam. Ständig Windeln wechseln wäre nichts für mich. Sie kriegt das ganz gut hin, aber zwischendurch ist sie auch mal durch den Wind und ausgelaugt.
Man kriegt auch wenig Schlaf, entweder weint das Baby oder die "Große" wacht mal zwischendurch auf, die bekommt ja auch noch viele Zähnchen. Ich würde es auch aus finanziellen Gründen nicht wollen, ich will jetzt erst einmal wieder arbeiten und bin froh, wenn der Kleine im Kiga ist und ich 2 Stunden länger zum Arbeiten bzw. für den Haushalt habe. Mein Mann muss einige seiner Prüfungen zum KFZ-Meister wiederholen, daher sieht es momentan finanziell sehr mau aus. Aber das ist wie gesagt nicht der einzige Grund, ich finde es auch ungemein stressig. Ist das ältere Geschwisterchen schon etwas weiter, dann kann es auch mal ein paar Minuten aufpassen oder mithelfen. Bei einem Altersabstand unter 3 Jahren hat man halt öfters 2 Babies auf einmal.
Hi,
ich kann da auch nur aus meiner Kindersicht drüber Berichten. Also sobald der Abstand über 3Jahre geht, denke ich das sich die Kinder nicht mehr gut vertragen werden. Ich kenne das von meinem kleinen Bruder und mir, wir liegen dreiandhalb Jahre auseinander, und wir verstehen uns überhaupt nicht.
Er nervt mich einfach nur sobald ich ihn sehe. Das mag jetzt vielleicht ein einzelfall sein. Aber vielleicht auch nicht. Wir beide Leben einfach in ganz eigenen Welten. Er in siner Pokemon und Yu-Gi-Oh welt. Und ich in meiner Welt mit Freunden treffen Partys etc.
Vielleicht ist es manchmal ganz Praktisch wenn die Kinder etwas weiter auseinanderliegen, weil dann das eine auf das andere aufpassen kann. Doch das ist meistens nur eine Wunschvorstellung, und die Reallität sieht anders aus.
mfg
thumper
Zwischen unseren beiden liegen 3 3/4 Jahre und das ist schon ganz schön lange. Wenn alles so gekommen wäre, wie wir uns das ausgemalt hatten, dann wären die beiden nur 2 Jahre auseinander gewesen. Leider bekommt man die Kinder nicht immer dann, wenn man will.
Naja, anfangs war es schon problematisch und der Große mußte öfters zurückstecken, aber jetzt, wo der Kleine auch langsam groß (4 Jahre) wird, ist alles allmählich einfacher. Jetzt können die beiden tatsächlich auch mal miteinander spielen.
LG claupau
Hallo,
Also ich habe zu meiner Schwester genau 1Jahr Altersunterschied. Und ich finde das war auch nicht zuviel und nicht zuwenig. So haben wir wenigstens zumindest meinstens gemeinsame Intressen gehabt, gleichen Freunde und und und, eigentlich haben meine Schwester und ich sich alles geteilt bis halt, Klamotten, Kosmetika oder gar Bett.
Und ich denke mal das es bei einem größen Alterunterschied nicht gleich sein wird, denn eine zb. 11Jährige hat andere Freunde als eine 16Jährige und auch ganz andere Themen worüber sie sprechen wollen.
Gruß
Ich finde es super,wenn es so wie bei Sissi ist. Der Abstand sollte wirklich sehr klein sein. Ich finde es besser,wenn die Geschwister die selben Interessen haben und sich austauschen können. Ich habe kein Geschwisterkind und bin auch nicht böse darüber,dass ich keine jüngeren Geschwister habe. Mich würde das schon sehr nerven. Wäre es aber eine ungefähr gleichaltrige Schwester oder Bruder,wäre das doch wirklich super. 3 Jahre wäre für mich das Maximum. So würde es auch weniger Streit geben,dass der eine was darf was der andere noch nicht darf.
Grüße Julia
Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre, meine Tochter 6 Monate, also sind sie gut 3,5 Jahre auseinander.
Ich finde es nicht so gut, wenn die Altersabstände zwischen den Kindern zu gross sind. Mein Bruder und ich sind 7 Jahre auseinander, dass ist ziemlich viel. Heute habe ich zwar ein gutes Verhältnis zu ihm, aber als Kinder konnten wir nie viel miteinander anfangen.
Hallo
Bei uns ist es so, daß die "Große" 1 Jahr und 3 Monate älter als ihre Zwillingsgeschwister ist.
Am Anfang war es mehr als stressig! Ich hatte 3 kleine Wickelkinder, die alle 3 gefüttert, gewickelt etc. werden wollten. Man hat ab und an zu mir gesagt, daß das ja wie Drillinge sei. Aber das stimmte so nicht ganz! Ich empfand es als viel anstrengender, als wenn es Drillinge gewesen wären, denn bei Drillingen hätten alle 3 die gleichen Bedürfnisse. So war das bei uns aber nicht. Die Große wollte schon ein paar Sachen selber machen, brauchte aber überall noch Hilfe, die Kleinen brauchten anfangs mehr oder minder rundum die Uhr Betreuung. Ich konnte nicht mit allen 3 weggehen, denn die Große wollte nicht mehr im Wagen sitzen, aber war ja auch noch nicht so selbstständig, daß ich sie aus den Augen hätte lassen können.
Die ersten 2 Jahre brachten uns wirklich an den Rand unserer Kräfte, aber dann wurde es einfacher. E. kam in den Kindergarten, die beiden kleinen spielten miteinander und lernten von E. Nun ist es so, daß die 3 eben die gleichen Interessen haben, so ziemlich die gleichen Spiele spielen können, einen ähnlichen Freundeskreis haben und sich gegenseitig stützen können. Ich genieße das unendlich und ich bin mir nach wie vor sicher (und das war ich immer - auch in der stressigen Zeit!), daß der Altersabstand genau richtig war. Wir haben halt nicht mit Zwillingen gerechnet
Meine Schwester und ich haben übrigens den genau gleichen Absatand wie meine Kinder und wir sind ein Herz und eine Seele!
LG
Emmala
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16087.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?