Altersabstand zwischen den Kindern?
Hallo,
zwischen meiner Schwester und mir liegen zwei Jahre Unterschied. Sie ist 20 Jahre alt und ich bin vorkurzem endlich 18 Jahre alt geworden. Als kleinerer Bruder finde ich diesen Altersunterschied nicht besonders schlimm und ich denke das meine Schwester das ähnlich sieht. Fände es irgendwie komisch wenn man mit seinen Geschwistern bzgl. Freizeitaktivitäten nicht besonders viel anfangen könnte und man immer auf Freunde angewiesen ist. Mit meiner Schwester und ihren Freundinnen gehe ich auch Abends sehr gerne Weg.
Auch schulisch war das ganze bisher immer von Vorteil, da der ganze Stoff bei meiner Schwester auch noch nicht zulange zurückliegt und Sie mir das ein oder andere nochmal erklären kann. Sie hat letztes Jahr in Abi gemacht und ich bin nächstes Jahr dran. Bei meinem besten Kumpel liegen zwischen allen Geschwistern immer knapp 6 Jahre und er hat 3 weitere Geschwister. Da finde ich den Altersunterschied schon sehr extrem.
Grüße
Also, mein Bruder und ich sind drei Jahre auseinander. Diesen Altersabstand fand ich immer ganz ideal, hat mir meine Mutter auch so erzählt, wie das halt damals mit uns beiden so war und es klang ganz gut. So wollte ich das dann auch bei meinen Kindern haben. Nun ja, wenn man mal plant, dann klappt es ja sowieso nicht. Unsere Kinder sind alle dichter zusammen, soll heißen alle zwei Jahre ein Kind... 2004... 2006... 2008...
Genauer gesagt sind meine Tochter und mein Sohn 20 Monate auseinander, dann mein Sohn und Nachwuchs Nr. 3 werden 27 Monate auseinander sein.
Es geht auch, in manchen Dingen ist es gewiss von Vorteil, wenn alle Kinder recht dicht beieinander sind, sie haben so noch fast dieselben Interessen und vielleicht sogar Freunde. Andererseits ist es für uns Eltern bestimmt stressiger, weil sie noch viel Unterstützung den Tag über brauchen.
Lieben Gruß vom moppel
Hallo,
meine Schwester und ich sind 2 Jahre auseinander (sie 26, ich 24) und wir verstehen uns sehr gut. Als wir noch bei unseren Eltern wohnten, war das ganz praktisch, da wir immer untereinander die Klamotten getauscht haben oder als wir noch kleiner waren hatten wir immer zusammen gespielt. Wäre der Altersunterschied größer gewesen, hätte das bestimmt nicht so gut geklappt.
Jetzt bin ich ja selbst Mutter von einem Sohn und denke auch das wir in 1-2 Jahren wieder an Nachwuchs basteln.. In manchen Familien gibts auch noch Nachzügler, das ist eigentlich auch gar nicht schlecht.Wenn die anderen Kinder schon älter sind hat man schon nen guten Babysitter
Liebe Grüße Princess84
Ich habe selbst ers ein Kind, dass demnächst ein Jahr alt wird. Wir spielen allerdings schon gerade mit dem Gedanken, noch eins nachzulegen. . Einen Altersunterschied von 2-3 Jahren halte ich für am sinnvollsten. Ich möchte nicht, dass das erste Kind schon fast erwachsen ist, und dass andere noch in der Grundschule.
Ich finde es besser, wenn Geschwister keinen zu großen Altersabstand haben. Ich selbst kam auf die Welt als mein Bruder schon 13 Jahre alt war, ein richtiges Geschwisterverhältnis hatten wir dadurch nicht. Er war logischerweise kein Spielkamerad für mich, sondern eher der Aufpasser. Heute ist unser Verhältnis dafür sehr gut.
Ich habe erst ein Kind, mein Sohn ist ein halbes Jahr alt. Aber in zwei Jahren soll er noch ein Geschwisterchen bekommen, wenn alles so klappt wie wir es uns vorstellen. Diesen Altersabstand finde ich gerade richtig.
Ausserdem möchte ich nicht in zehn Jahren nochmal komplett von vorne anfangen, so wie es bei meinen Eltern, durch mich Nachzügler, der Fall war.
Ich finde 2-3 Jahre auch gut als Alterunterschied. Ich selbst bin mit meinem Bruder 6 Jahre auseinander. Klar am Anfang fand ich das ganz super toll, denn ich hatte eine reale Babypuppe aber je älter man wird, wird es doch schwieriger, man ist doch mehr Einzelkind als wirkliches Geschwisterkind (mein Empfinden).
Jetzt verstehe ich mich ziemlich gut mit meinem Bruder, aber in der Pubertät. Andererseits ist da vllt jeder Altersunterschied schwierig.
Meine Brüder und ich waren alle 4 Jahre auseinander. Und grad bei meinen Brüder gab es da öfter Schwierigkeiten, vor allem weil sie ein gemeinsames Zimmer hatten und man die 4 Jahre Unterschied da doch häufig gemerkt hat.
Unser Kind ist ein Einzelkind und ich hätte, wenn wir ein zweites gewollt hätten einen Abstand von ca. 3 Jahren gut gefunden. Wenn dann das erste im Kindergarten ist, hat man Zeit für das Zweite. Und mit 3 und 6 Jahren hat man dann beide morgens aus dem Haus. Das eine in der Schule und das andere im Kindergarten.
Ich denke, dass beide Varianten- also nahe zusammenliegend und auch weit auseinander- Vor- und Nachteile mit sich bringen. Es muss sich auch jedes Paar darüber einig sein, welche Variante sie für optimal halten.
Ich persönlich finde einen Altersabstand von unter zwei Jahren viel zu eng. Weniger vom Verhalten des Kinder, als von der Tatsache, dass man ja noch ein kleines Kind zu Hause hat und schon wieder schwanger ist. Kinder unter zwei Jahren benötigen oftmals doch noch recht viel Aufmerksamkeit und wollen auch noch hin und wieder hochgenommen werden, etc.
Für mich habe ich immer einen Altersabstand von zwei bis drei Jahren alt optimal empfunden- bereits vor der Geburt unseres Sohnes und nun erst Recht. Es wäre mit knapp zwei Jahren in einem guten Alter gewesen, um ein zweites Mal schwanger zu werden. Er hätte schon verstanden, dass Mama nun eine zeitlang nicht mehr so gut kann wie vorher und dass sich einiges verändern wird.
Nachdem mein Mann und ich aber nun gerade den Hausbau starten, wird sich das zweite Kind etwas verzögern und unser Sohn wird wohl erst mit etwa 4 Jahren ein Geschwisterchen bekommen. Ich denke aber, dass auch das nicht zwingend ein Problem sein muss und dass es natürlich den großen Vorteil mit sich bringt, dass das ältere Kind schon selbstständiger und "reifer" ist. Es versteht besser, dass sich Mama mal um das Baby kümmern muss und kann auch schon länger alleine spielen.
Meine Schwester ist 3 Jahre älter als ich und als ich noch klein war, haben wir uns das ein oder andere mal gezofft - ich denke das ist auch mehr oder weniger normal. Später war es dann auch wirklich von Vorteil, wenn man jemanden hatte, der einem helfen kann aufgrund seiner Erfahrung oder wenn man einfach auch etwas zusammen unternehmen kann, weil man in etwa gleich alt ist.
Als ich in der Grundschule das erste Mal bei einem mittlerweile sehr guten Freund gewesen bin, war ich über seine Geschwister sehr überrascht. Er war damals ca. 7 Jahre alt und seine große Schwester hatte bereits 2 Kinder im Alter von ungefähr 32 Jahren und sein Bruder war auch ca. 26 Jahre alt. Da war ich dann sehr verwundert, weil ich so etwas bis dato noch gar nicht kannte. Ich stelle es mir auch sehr unangenehm vor, wenn meine Geschwister schon fast meine Eltern sein könnten und ich aufgrund der Tatsache, dass sie nicht mit mir in einem Haus wohnen, auch kaum Kontakt zu mir haben. Ich denke da entsteht nicht so eine enge Beziehung, wie man es sich vielleicht zwischen Geschwistern vorstellt.
Ich denke auch das ein geringerer Altersunterschied bei den Kindern besser ist. Sie wachsen dann gemeinsam auf und können miteinander spielen. Wenn der Altersunterschied zu groß ist dann funktioniert das nicht mehr und die Kinder wachsen im Prinzip wie Einzelkinder auf.
Ich denke zwar, das es für die Mutter schwerer und umständlicher ist, wenn sie zwei kleine Kinder auf einmal hat, aber sie hat es dann hinter sich, und es ist sicher nicht so leicht, wenn das Kind aus dem Gröbsten raus ist, das alles noch einmal zu machen.
Bei einer Freundin von mir liegt zwischen ihr und ihrer jüngsten Schwester ein Altersunterschied von fast 20 Jahren. Das finde ich dann schon ein wenig extrem. Aber auch schon Abstände von sieben oder acht Jahren ist nicht mehr so gut. Sie wachsen dann nicht mehr gemeinsam auf, weil sie ganz unterschiedliche Interessen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16087-20.html