Altersabstand zwischen den Kindern?

vom 26.02.2008, 16:09 Uhr

Hallo,

meine zwei Mädels sind auf den Tag genau 5 Jahre und 3 Monate auseinander.

Ich finde diesen Abstand sehr angenehm. Die beiden spielen jetzt (8 und 3 Jahre) gerne miteinander. Als die kleine noch Baby war, hat die große schon verstehen können, dass ich das Baby wickeln, stillen,herumtragen muss und sie manchmal warten muss.

Der Abstand ist dadurch entstanden dass ich zwischen den Kindern meine Ausbildung gemacht habe. Sonst hätt ich das zweite vielleicht auch früher (so mit 3 Jahren Abstand) bekommen.

LG Tamara

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »

Mein Sohn ist 11 und meine Kleine ist 6 Jahre.

Ich finden den Abstand ganz gut so. Der Große kümmert sich gern und "seine kleine Schwester" und die Kleine geniesst das natürlich total und erzählt immer ganz stolz das sie einen großen Bruder hat.

Natürlich gibt es hier und da auch Zankerein, grad wenn die Kleine etwas machen möchte was der Große macht, aber das alles hält sich in Grenzen.

Ich würde es immer wieder so machen!

LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »

ich möchte nicht, dass der Altersunterschied zwischen unseren Kinder zu gross ist, ich habe ja insgesamt noch 5 Geschwister, und wir sind alle innerhalb von 10 Jahren auf die Welt gekommen. Meine jüngste Schwester ist nur ein Jahr und einen Monat jünger als ich, und dass fand ich als Kind schon immer super.
Wir haben ja bis jetzt nur ein Kind, unser Kleiner ist jetzt erst knapp über 3 Monate alt, aber spätestens im Sommer geht der nächste kleine Kämpfer in die Produktion! :D

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer 7 Jahre alt, und meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre. Anfangs dachte ich, das der Altersunterschied zu gross sei, aber mittlerweile finde ich es prima. Der Grosse übernimmt schon gern Verantwortung, passt gern mal 5 Minuten auf, oder hilft beim baden und anziehen. Und das von allein :D
Er ist schon so selbstständig, das ich theoretisch mich um ihn in Sachen anziehen oder so schon nicht mehr kümmern muss. Er geht allein zur Schule, was auch toll ist, denn die Kleine schläft zu der Zeit noch tief und fest. Ich könnte viele Dinge aufzählen, die mit diesem Abstand einfach einfacher sind.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hi,

also ich habe zu beiden Geschwistern ein super Verhältnis. Meine große Schwester ist wie eine beste Freundin und ich kann ihr alles erzählen, ausnahmslos. Meinem bruder erzähle ich irgendwie nicht so viel, aber wir verstehen uns auch super.

Der Altersabstand zwischen mir und meiner Schwester beträgt 6 Jahre, ich muss sagen, dass das nur gut ist, denn wenn ich andere Freunde von mir vergleiche so ist bei denen das Verhältnis zwischen Geschwistern je besser, desto größer der Abstand ist. So 4 Jahre, drunter wird kritisch.

Zu meinem Bruder habe ich einen Abstand von 9 Minuten :P. Wir sind Zwillinge und ich bin eben 9 Minuten älter als er :D. Naja bei Zwillingen ist das ja eh immer etwas anders, also die meisten Zwillinge die ich kenne verstehen sich eben einfach gut, das ist irgednwie so. Klar es gibt auch Ausnahmen, aber die sind dann doch eher selten. Da man sich aber nicht aussuchen kann, ob man Zwillinge als Kinder bekommt :D ist das wohl eher un irrelevanter Abstand :D

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde so ca. 3 Jahre sind als Altersabstand sehr gut. Ich liege mit meinem Bruder knapp 4 Jahre auseinander und wir verstehen uns eigentlich recht gut. Wir möchten unbedingt auch das zwischen unseren Kindern so 2 bis 3 Jahre Abstand sind. Möchte mich ja auch an unser erstes Kind richtig gewöhnen. Kann mir vorstellen das es ziemlich schwierig ist mit zwei Kindern wenn der Altersabstand nicht so groß ist. Dann hat man ein Kleines Kind was gerade anfängt die Welt zu erforschen und muss sich dann aber auch noch mit einem kleinen Baby beschäftigen. Natürlich gibt es Eltern die das ohne Probleme schaffen doch für mich persönlich wäre das schon sehr anstrengend.
Liebe Grüsse Magda

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe eine kleine Schwester, die wird im Mai 14 und ist damit genau 5 jahre und 2 Tage jünger als ich. Finde das einen guten Altersunterschied, wenn der Unterschied zu gering ist, dann gibt es oft Streit unter den Geschwistern, da sie vorallem in den ersten Jahren denken, dass sie benachteiligt werden. Kenne das Problem von Bekannten, wo es so ist.

Aber muss natürlich jeder selber wissen, wann und wie viele Kinder er haben will.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also ich bin mit meinem Bruder fast 8 Jahre auseinander. Das fand ich immer sehr schade, weil wir eigentlich nie richtig miteinander gespielt haben bzw. immer unterschiedliche Interessen hatten.

Meine beiden Jungs sind 4 Jahre auseinander und ich muss sagen, dass klappt super. Sie spielen sehr schön miteinander (meist Lego etc.) und auch sonsten klappt es sehr gut zwischen beiden. Sie haben ein sehr intensives Geschwisterverhältnis und halten meist wie Pech und Schwefel zusammen. Natürlich gibt es auch mal Zank und Streit zwischen den beiden, aber meistens stecken sie doch die Köpfe zusammen.

Geschwisterchen Nr. 3 wird in einigen Wochen auf die Welt kommen und ich hoffe, dass auch hier weiterhin so ein liebevolles und tolles Geschwisterverhältnis unter allen 3 bestehen bleibt.

VG
Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »

Hallöchen,

Ich hab noch keine Kinder aber wenn dann würde ich 2 Kinder und direkt hiintereinander bekommen wollen, also so ein Altersabstand von 1 nem Jahr ungefähr. Das fände ich ganz nett auch wenn die erste Zeit mit Sicherheit unheimlich anstrengend werden würde. Kommt aber sicherlich auf den Charackter des Erstgeborenen an.

Mein Bruder und ich haben einen Altersabstand von 2 Jahren und 2 Monaten und das ist auch noch in Ordnung, wir haben und eigentlich immer gut verstanden und konnten auch als Kinder gut miteinander spielen. Also wir konnten durchaus abwechselnd Barbie und Autos oder Dinos spielen ;) außerdem waren wir uns bis zu einem gewissen Alter auch einig, was Fernsehsendungen betraf ;)

Meine Schwester ist kanpp 10 Jahre mit mir auseinander und ich muss ehrlich sagen, dass ich nie groß eine Beziehung zu ihr hatte. Wir waren erstens viel zu verschieden was den Charackter betraf, und auch so - der Alterunterschied ist einfach nicht optimal finde ich. Mein Bruder ist dementsprechend 8 Jahre auseinander und er versteht sich auch nicht optimal mit ihr, aber nicht ganz so schlecht wie ich.

Ich werde mich mit meinem Bruder mit Sicherheit immer besser verstehen aber ich hoffe doch, dass wenn sie älter ist (aus der Pupertät raus) das wir uns auch wenn wir so verschieden sind etwas besser verstehen und saich der Altersunterschied mit der Zeit etwas verläuft.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

meine Kinder haben einen Altersabstand von 4 1/2 Jahren. Ich finde das so wie es ist sehr in Ordnung. Ich habe immer gesagt, dass ich keine 2 Windelkinder haben möchte oder dass wenn ich schwanger bin, ich noch ein Kind rum tragen muß. So wie es ist, ist es perfekt für mich, aber für jeden ist was anderes perfekt.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge