15x svchost.exe im Taskmanager - warum?

vom 01.05.2011, 22:14 Uhr

Gerade habe ich mir eine recht banale Frage gestellt, die ich jedoch selbst nicht beantworten konnte. Es geht dabei um den Prozess "svchost.exe", der ja essentiell zu Windows gehört und deswegen auch immer gestartet ist. Doch warum wird dieser Prozess mehrmals gestartet und im Hintergrund ausgeführt? Während der Benutzung von Windows 7 bin ich maximal auf 15 einzelne Aufführungen des Prozesses im Taskmanager gestoßen. Ist das normal? Könnte man die ganzen "svchost.exe"-Prozesse nicht auch in einem zusammenfassen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solange die Prozessorleistung nicht beeinträchtigt wird, braucht man nicht auf einen Virus hinzuweisen. Die svhost.exe ist einfach nur ein Hostprozessname, mit welchem die Dienste aus den Dynamic-Link Libraries (dll) ausgeführt werden. Durch die svhost.exe werden zum Beispiel also ganz einfach die Treiber der Dynamic-Link Libraries geladen und ausgeführt. Die .exe weist ja allein schon auf eine ausführbare Datei hin.

Das mehrfache Auftreten muss also nicht unbedingt ein Schadcode sein. Es gibt ein Tool von sysinternals mit denen du auslesen kannst, welche Prozesse aktuell unter svhost.exe ablaufen. Dieses Programm müsste, wenn ich mich recht entsinne Process Explorer heißen. Keine Panik, bei mir im Taskmanager ist dieser Task auch mehrfach gelistet und ich habe ganz klar keinen Virus. Solange der CPU-Wert okay ist, brauchst du dir da auch absolut keine Sorgen zu machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe das auch schon öfter gesehen das ich sehr viele Prozesse mit dem Namen svchost.exe hatte. Das ist jedoch normal bei jedem Computer passiert das.

Ich würde jedoch mal an deinem Rechner einen gründlichen Virenscan machen. Im Internet habe ich nämlich schon häufiger böswillige Menschen gesehen, die ihre Schadprogramme im Taskmanager unter den Namen svchost.exe tarnen. So fällt das Schadprogramm nicht so auf, da sich jeder denkt, das wäre normal.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Einen Virus erkennst du daran, dass sich die svchost.exe nicht unbedingt unter dem Pfad C:\WINDOWS\system32 befindet. Das ist meistens ein recht deutliches Zeichen für einen Wurm oder Trojaner. Auch wenn sie svchost.exe sich an einem anderen Ort befindet, bedeutet das oft nicht, dass sie direkt infiziert ist, sondern dass der Trojaner nur auf diesen Dienst zugreift.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge