Einbruch in 1. Etage - Verunsicherung durch Aktenzeichen XY?
Vor einiger Zeit (es ist sicher ein paar Monate her) habe ich bei Aktenzeichen XY einen Fall gesehen, den ich bis heute unheimlich finde. An das komplette Verbrechen kann ich mich nicht mehr erinnern, allerdings habe ich immer noch die Einbruchmethode im Kopf, die ich sehr unheimlich fand. Jemand saß an einem Sommerabend bei geöffnetem Fenster im Wohnzimmer. Die Wohnung lag in der ersten Etage. Ein Einbrecher kam, legte eine Leiter an die Hauswand und stieg durch das geöffnete Fenster in die Wohnung ein. Da ich auch im ersten Stock wohne, habe ich eigentlich immer gedacht, dass hier niemand einfach so durch das Fenster einsteigen wird. Durch die Sendung habe ich dann gesehen, dass es selbst solche Fälle gibt und fand das schon recht unheimlich. Solche Fälle sind sicher nicht so alltäglich wie Einbrüche in Erdgeschoss-Wohnungen, dennoch ist es eben auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass jemand einfach im ersten Stock durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung eindringt.
Habt ihr euch auch schon mal durch Berichte in den Nachrichten oder Sendungen wie Aktenzeichen XY verunsichern lassen? Theoretisch wäre das ja auch durch einen Film möglich, der zwar nur gestellt ist, aber ein Szenario beschreibt, das durchaus auch im realen Leben ablaufen könnte. Hat vielleicht jemand von euch die konkrete Sendung gesehen und fühlt sich zuvor in einer Wohnung in der ersten oder zweiten Etage sicher, während er jetzt doch eher Bedenken hat?
Damals lief auch oft die Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" . Diese Sendung hat auch Eduard Zimmermann moderiert, genau wie damals das "Aktenzeichen xy". dort kamen auch oft diese Einbruchsmethoden und Diebstahlmethoden vor. Das hat mich manchmal auch verunsichert. Meine Eltern haben diese Sendung immer gesehen, als ich noch Kind war und ich muss sagen, dass ich da manchmal sogar als Kind nachts Angst hatte, weil ich von der Sendung auch einiges mitbekommen habe.
Oftmals werden in solchen Sendungen auch erst die Methoden so genau beschrieben, dass Leute, die einigermaßen Potential dazu haben, Leute auszunehmen und zu bestehlen oder das Verbrechen nachahmen können, es auch sicherlich machen würden. Ich kann dich also auch gut verstehen, wenn du verunsichert bist, weil du solche Sendungen gesehen hast. Wohnen im Erdgeschoss stelle ich mir noch unsicherer vor. Aber wir schließen nachts auch immer die Terrassentür.
Ich bin, wie Diamante, auch mit Aktenzeichen xy ungelöst, aufgewachsen und fand es zeit weise auch grausam. Schlimmer war aber wohl, dass sich vor allem meine Mutter total davon beeinflussen ließ. Bei vielen Sachen wurde da schon vorsichtiger agiert. Da wurde auch durchaus mal mit der Sendung argumentiert. Allerdings eher im Bezug zu anderen Verbrechen. Eben um den Heimweg von uns Kindern, wenn wir mal nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs waren. Das man uns einfach abholte, auf die Idee kam allerdings keiner.
Meine Eltern mussten vor ein paar Jahren umziehen. Vorher musste natürlich eine Wohnung gesucht werden. Das meine Eltern nicht in eine Erdgeschosswohnung ziehen wollten, konnte ich verstehen. Vor allem da sie nur bei geöffnetem Fenster schlafen. Dann sagte aber meine Mutter, sie will auf keinen Fall in den ersten Stock ziehen. Verwunderung meinerseits. Ja da könnte man so leicht einbrechen. Auf meine Nachfrage, warum man im ersten Stock leichter einbrechen kann, als im zweiten Stockwerk, erzählte sie mir irgendwas von an der Regenrinne hoch klettern. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir mal Kinder beobachtet hatten, die an meinem Elternhaus an der Regenrinne fast bis in den ersten Stock hoch geklettert sind. Aber ihre Weisheiten hatte meine Mutter eher aus dem Fernsehen und ein Argument gegen eine Wohnung im ersten Stockwerk war halt auch, dass man so was ja im Fernsehen sieht.
Ich denke allerdings generell, wenn man wo rein will, kommt man auch rein. Ich persönlich würde eher in eine Wohnung im ersten Stockwerk ziehen, als in eine Wohnung im zweiten Stockwerk. Um die Einbruchssicherheit mache ich mir da allerdings weniger Gedanken. Wobei hier der erste Stock fast überall zu hoch für eine Leiter sein dürfte. Und das hoch klettern an der Regenrinne- naja, wer in den ersten Stock kommen sollte, der kommt auch in den zweiten Stock.
Wir sollten uns die X/Y-Folgen auch immer mit ansehen, damit wir vorsichtiger werden. Ich habe mich aber nie von solchen Sendungen beeinflussen lassen und auch die Folge hätte mir keine Angst gemacht. Da habe ich schon schlimmeres erlebt und mich dennoch nicht danach verrückt gemacht. Eine Klassenkameradin meiner Schwester wurde misshandelt und einfach im Busch entsorgt. Das hat die gesamte Stadt geschockt und dennoch bin ich als Jugendliche allein durch die Dunkelheit gelaufen. Vielleicht war es oft leichtsinnig aber mir haben weder die X/Y-Berichte noch diese hautnahe Erfahrung so große Angst gemacht, dass ich mein Verhalten umgekrempelt hätte.
Bei uns sind welche ins Erdgeschoss eingebrochen, während wir alle eine Etage höher geschlafen haben. Sie hätten damals ohne Problem hoch gekonnt und die sämtliche Bude ausräumen können. Meine Eltern haben dann nur Bewegungsmelder, die durch den ganzen Raum Strahlen verteilt haben, damit auch wirklich nichts und niemand unentdeckt bleibt, installieren lassen. Ich habe danach auch weiterhin in meinen Zimmer geschlafen, obwohl es das Erste von der Treppe aus gewesen ist. Und auch jetzt würde ich, wenn ich in ein mehrstöckiges Mietshaus umziehen müsste, jederzeit eine Erdgeschosswohnung beziehen. Ich bevorzuge diese einfach, weil die Treppen entfallen, man direkten Gartenzugang hat und ich meinen Hund nicht irgendwann die vielen Treppen hochtragen müsste.
Wenn ich immer nur daran denken würde was alles passieren kann, dürfte ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Die Angst würde mich wohl so sehr einnehmen, dass ich ein großes Stück Freiheit und Lebensfreude verlieren würde. Das Einzige womit ich für etwas mehr Sicherheit sorgen kann ist mich für die richtige Wohnlage zu entscheiden. Das garantiert dann zwar auch nicht, dass nichts passiert aber das Risiko sinkt zumindest etwas.
Warum kommen denn solche Fälle ins Fernsehen? Weil sie selten und damit spektakulär sind. Wenn man ständig nur zeigen wollte, das jemand die Wohnung ausräumt während die Mieter oder Eigentümer nicht zu Hause sind und Nachbarn einfach wegschauen, dann würde man keinen Zuschauer mehr vor den Fernseher locken.
Klar wird es im Erdgeschoss einfacher sein durch ein offenes Fenster in die Wohnung zu gelangen, als bei mir im dritten Stock. Aber Profis lassen sich von keiner Sicherung aufhalten. Man kann sie nur damit länger beschäftigen bis sie wirklich in der Wohnung sind.
Allerdings gebe ich auch zu, das ich mir solche Sendungen nicht anschaue. Allein aus dem Grund, weil man es zu genau zeigt, wie man was anstellen muss. Damit werden doch manche Leute erst auf dumme Gedanken gebracht, weil sie merken, das man scheinbar damit durchkommt.
Zugegebermaßen wirken diese Sendungen teilweise schon angsteinflössend, aber soll man nun gar nicht mehr auf die Strasse gehen? Dadurch ist es ja auch möglich, dass man am helllichten Tag einfach überfallen wird und eventuell ausgeraubt wird. Man muss sich ja nur mal eine Zeitung durchblättern oder regionale Nachrichten im Radio verfolgen, eben, weil die Gefahren vorhanden sind, dass man selbst zum Opfer wird.
Ich kenne es allerdings auch, dass gerade eine Sendung wie "Aktenzeichen XY" eine erschreckende Wirkung haben kann und man sich vielleicht doch mehr Gedanken macht, als man sie sich letztendlich machen sollte. Es schadet nie, auch in einer Erdgeschosswohnung bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, aber auch hier finde ich es schon, dass man einfach nicht übertreiben sollte und gleich eine Wohnung im Dachgeschoss sich suchen soll. Auch da können Übergriffe stattfinden.
Als Kind habe ich diese Sendung oft gesehen, und das Resultat war einfach, dass ich ängstlicher durchs Leben gegangen bin. Aber letztendlich muss man sich selbst vor Augen halten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, in seiner eigenen Wohnung von einem Einbrecher überrascht zu werden oder einem anderen Verbrechen wie in dieser Sendung gezeigt wird zum Opfer zu werden.
Aktenzeichen xy ungelöst hat mir in meiner Kindheit schon so manche schlaflose Nacht bereitet. Ich durfte diese Sendung als Kind eigentlich nicht sehen weil meine Eltern wahrscheinlich ganz genau wussten, was die Folgen sein würden. Trotzdem habe ich die Sendung heimlich geschaut und habe mich dann vor genau solchen Kriminalitäten gefürchtet, wie sie in der Sendung beschrieben wurden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich viele Leute aufgrund dieser Sendung Gedanken machen und vielleicht über Sicherheitsvorkehrungen Gedanken machen, die sie möglicherweise anbringen sollten. Gerade wenn man im Erdgeschoss oder im ersten Stock wohnt, kann man leicht das Opfer von Einbrechern werden. Wie leicht die Einrecher es meistens haben beweist Aktenzeichen xy ungelöst in den Beiträgen.
Auch ich bin quasi mit Aktenzeichen XY ungelöst aufgewachsen; da mein Vater bei der Kriminalpolizei arbeitet (und selbst einmal in der Sendung war) haben wir das meistens mit der ganzen Familie geschaut. Ich denke mal schon, dass unsere Eltern uns das gezeigt haben, damit wir selber lernen, dass viele Verbrechen so passieren, wie man es selber gar nicht denkt und wir dadurch vorsichtiger werden.
Und auch wenn mir diese Sendung oft schlaflose Nächte bereitet hat und ich oft etwas ängstlich war danach, habe ich auch sicher dadurch gelernt. Grade diese Fälle wo Leute fremde Menschen in die Wohnung gelassen haben und dann überfallen wurden haben mich sehr geprägt. Auch erinnere ich mich an Folgen, in denen Kinder verschwunden sind, weil diese sich locken liessen und in fremde Autos gestiegen sind. Ich habe mir durch sowas sicher nie direkt verunsichern lassen, aber mir wurde klar, wie leicht man doch Opfer eines Überfalls oder ähnliches werden kann.
Ich würde mich davon nicht verunsichern lassen. Wenn Einbrecher wirklich in eine Wohnung wollen, weil sie da zum Beispiel etwas wertvolles vermuten, dann werden sie da auch einbrechen und dann ist es ihnen egal in welchem Stock sich das Ziel befindet. Das heißt, dass die Einbrecher auch in einer Wohnung im sechsten Stock einbrechen würden, wenn sie es denn wollen. Aber du hast natürlich recht damit, dass Einbrecher Wohnungen im Erdgeschoss bevorzugen. Dort ist die Mühe geringer und der Einbruch ist nicht so auffällig.
Ich sehe es auch so, dass in diesen Sendungen immer die ungewöhnlichsten Fälle gezeigt werden. Die eben, mit denen man nicht unbedingt rechnet, wohl auch weil sie recht selten so geschehen. Da soll sicher nicht nur aufgelöst werden sondern auch gewarnt und so vor allzu viel Leichtsinn gewarnt werden.
Meine Eltern haben uns solche Sendungen nicht als mahnendes Beispiel sehen lassen und auch jetzt sehe ich solche Sendungen nicht. Wieso auch? Fahndungsaufrufe gibt es auch so und spektakuläre Fälle werden auch in der regionalen Tagespresse ausgewalzt.
Davon lasse ich mich aber nicht ängstigen. Wenn etwas passiert, dass mich dann vielleicht doch ängstigt, dann schaue ich erst mal für mich, ob mich das wirklich auch treffen könnte. Wenn ja, dann wird im nächsten Schritt geschaut, wie ich vorbeugen könnte oder aber mich im Notfall wehren könnte. Wobei ich aber in den meisten Fällen feststelle, dass die Befürchtungen völlig übertrieben sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160859.html