Virus umgehen mit Ubuntu? Erfahrungsberichte

vom 01.05.2011, 20:51 Uhr

Ein Kumpel von mir hat Probleme auf seine externe Festplatte zuzugreifen. Unter Arbeitsplatz klappt es nicht, in Verbindung mit diversen jedoch schon. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass die Dateien nicht endgültig verloren sind.

Ich habe mir überlegt, dass ich den möglichen Virus, der bei Windows Probleme macht, mit Ubuntu Linux umgehen zu können. Letztendlich sind die meisten Viren ja auf Windows zugeschnitten. Ich würde dies gerne mit einer Ubuntu Live CD regeln, aber erkennt eine Live CD auch externe Geräte, so dass ich von der externen Festplatte die Dateien auf eine andere Externe übertragen kann? Ich frage mich, wie die Treiber eines externen Geräts auf der Live CD installiert werden sollten.

Ist es möglich die Daten mit Hilfe einer Ubuntu Live CD zu retten oder geht das überhaupt nicht? Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Theoretisch ist es möglich. Eine Live-CD bietet genügend Universaltreiber, um zumindest 08/15-USB-Geräte wie USB-Sticks und externe Festplatten zu erkennen. Du solltest jedoch nicht eine x-beliebte Live-CD nehmen, sondern am besten eine, die auf Datenrettung/Virenbekämpfung ausgelegt ist, damit du auch das passende Werkzeug hast und du nicht plötzlich bemerkst, dass deine Live-CD über gar kein Recovery-Tool besitzt. Eine gute Rettungs-CD auf Linux-Basis ist meiner Meinung nach SystemRescueCd.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^