Toslink-Weiche - Qualitätsunterschiede?

vom 01.05.2011, 19:45 Uhr

Ich würde gerne an meinen Verstärker im Wohnzimmer zwei verschiedene Lautsprechersysteme (einmal Kopfhörer, einmal 5.1 Anlage) via Toslink anschließen. Da mein Verstärker jedoch nur über einen solchen optischen Toslink-Anschluss verfügt, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht, welche Möglichkeiten es gäbe, dennoch zwei Abnehmer an einen Verstärkerausgang anzuschließen.

Dabei bin ich bei Amazon auf eine Toslink-Weiche gestoßen (Link), die jedoch mit unter vier Euro extrem günstig erscheint - mir persönlich etwas zu günstig. Gibt es unter diesen Toslink-Weichen extreme Qualitätsunterschiede, die sich auch auf den Preis auswirken? Oder ist die Technik hinter dieser Signalweiche so simpel, dass es technisch sehr günstig zu realisieren ist?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Prinzip kann man technisch bei einem solchen Gerät nicht viel falsch machen. Natürlich kann es sein, dass die Reichweite begrenzt ist oder die Lebensdauer etwas kürzer ist als bei teureren Geräten. Aber bei dem Preis dürfte das kaum eine Rolle spielen. Auf die Klangqualität hat das sicherlich keinen Einfluss, weil die Daten ja digital und optisch getrennt übertragen werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^