Abnehmen durch entwässern

vom 01.05.2011, 19:45 Uhr

Ich habe in letzter Zeit oft gelesen und gehört, dass viele Leute, unter anderem auch Profisportler, entwässernde Lebensmittel essen oder Entwässerungstabletten nehmen um abzunehmen. Was ist der Sinn davon? Sobald man nichts Entwässerndes mehr zu sich nimmt, nimmt man das Gewicht logischerweise ja wieder zu, da der Körper dann wieder mehr Wasser "ansetzt". Wozu nimmt man Entwässernde Nahrungsmittel zu sich, um abzunehmen, obwohl es kein dauerhafter Gewichtsverlust ist?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nehme Brennnesseltee-Tabletten zum Entwässern, weil ich mich dann einfach hübscher und schlanker fühle, als ohne. Am Gewicht hat sich zwar bei mir fast gar nichts geändert, aber mein Geliebter und vielen Bekannten finden, dass ich abgenommen habe.

Diäten habe ich die letzte Zeit nicht betrieben, daher scheinen solche Entwässerungstabletten ihre Wirkung zu haben. Deine logische Folgerung ist mir eigentlich noch gar nicht in den Kopf gekommen! Wahrscheinlich hast du recht, dass man im Falle einer Absetzung wieder zunimmt, lediglich aber kosten solche Tabletten ja nicht die Welt und so muss man ja nicht zwingend damit aufhören und sich weiter "hübsch fühlen". :D

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man sollte niemals stetig Entwässerungstabletten nehmen, wenn man nicht den Körper entwässern muss, weil sich das Wasser ablagert. Wenn man gesund ist und nicht entwässern muss, dann kann der Körper sogar Schaden nehmen. Denn das Entwässern schlaucht den Körper ganz schön und wenn man entwässert, sollte man mindestens 4 Liter Wasser trinken, damit die Nierentätigkeit nicht schlapp macht.

Ein abnehmen ist es nicht, wenn man durch Entwässerungstabletten wirklich Pfunde verliert. Es wurde vor ein paar Jahren mal Werbung von den "Biofax" Tabletten gemacht, wo gesagt wurde "Nehmen sie doch einfach ein paar Liter ab". Dabei wurde eine Frau gezeigt, die ihre Hose vom Körper abgehalten hat. Es sah aus, als ob sie wirklich abgenommen hat. Diese Werbung wurde verboten, weil es gesundheitsgefährdend ist. Wer regelmäßig Entwässerungstabletten nimmt, sollte den Arzt zu Rate ziehen. Auch wenn die Tabletten nicht viel kosten, sollte man sie nicht missbrauchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Frage ist doch, ob diese Sportler überhaupt dauerhaft abnehmen wollen. Ich denke zum Beispiel an Boxer, die vor dem Kampf gewogen werden und ein bestimmtes Gewicht für ihre Gewichtsklasse nicht überschreiten dürfe. Da geht es doch dann wirklich nur darum, dass auf der Wage ein bestimmtes Gewicht angezeigt wird und sicher werden sich nicht wenige nach dem Wiegen erst mal eine Flasche Wasser gönnen, denn dehydriert zu kämpfen ist ja auch nicht das wahre.

Wenn man es nicht übertreibt scheint es aber schon gesund zu sein, den Körper ab und zu zu entwässern. Im Moment ließt man zum Beispiel wieder überall, wie gesund der Spargel doch sei und bei den tollen Eigenschaften wird dann auch immer erwähnt, dass der Spargel entwässernd wirkt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Entwässerung sollte man nicht als dauermittel zum Abnehmen betreiben denn irgendwann hat man alle wichtigen Mineralien etc. aus dem Körper gespült und hat keinerlei Energie mehr. Entwässerung sollte man am besten immer in Form einer Kur machen, gerade wenn Tabletten oder Chemie im Spiel sind. Das die Sportler entwässernde Lebensmittel zu sich nehmen liegt auf der Hand, sie trinken sehr viel und müssen sich auch bei Kräften halten daher ist eine etwas heftigere Ernährung auch von Nöten. Allerdings kann man dort dann nicht von Entwässerung reden, das was die machen ist dem Stoffwechsel lediglich etwas auf die Beine zu helfen damit sie nicht andauernd Gewicht machen müssen und natürlich auch weil entwässernde Lebensmittel gesund sind.

Was ich nur jedem ans Herz legen kann ist das man von diesen sogenannten "Entwässerungs-Tabletten“ ganz und gar die Finger lassen sollte. Diese Tabletten sind gefährlich und greifen wenn man sie nicht in Ärztlicher Betreuung einnimmt und verordnet bekommt sehr schnell die Nieren an, das kann schwerwiegende Folgen haben und das sollte man nicht einfach mal riskieren, da sollte man lieber mal 2 Wochen Spargel Kur machen das ist gesünder und bringt meiner Meinung nach viel mehr!

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde das ständige Entwässern absolut nicht gesundheitsfördernd, sondern eher gesundheitsschädigend, denn man spült ja auch alle wichtigen Mineralien mit aus dem Körper, wenn man diesen entwässert und man verliert an Energie. Also kann es ja nicht wirklich gesund sein. Wenn man allerdings sehr viel trinkt, dann kann es nicht schädlich sein, ab und an mal den Körper zu entwässern, aber man sollte es wirklich nur dann machen, wenn man auch viel trinkt, denn die Nieren z.B. brauchen ja auch ihre Flüssigkeiten.

Zum Abnehmen würde ich das Entwässern eh nicht empfehlen, denn man verliert zwar ein paar Pfunde durch das Entwässern, aber für das richtige Abnehmen ist es definitiv der falsche Weg. Außerdem sollte man solche Entwässerungen nicht ohne ärztlichen Rat durchführen, wenn man es über einen längeren Zeitpunkt machen möchte, denn sonst kann das ganze auch mal schnell nach hinten losgehen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist ein Trugschluss, den ich meinem Kumpel auch ausreden musste. Ich habe schon einmal einen Thread hier eröffnet in dem ich dieses Entwässern durch Saunabesuche auch beschrieben hatte. Ich konnte meinem Kumpel nicht klar machen, dass er durch die ständigen Saunagänge im Fitnessstudio kein Gewicht verliren konnte. Er bevorzugte anstatt dem Training immer den Gang in die Sauna weil es einfach bequemer für ihn war als Gewichte zu stämmen oder auf dem Laufband zu laufen. Entwässern mit Hilfe der Sauna ist aber sicherlich nicht schädlich im Gegensatz zu Entwässerung mit Hilfe von Tabletten die man einnehmen muss.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wassertabletten sind keinesfalls zum Abnehmen gedacht. Wer das aus sportlichen Gründen macht, wird schnell merken, dass seine Muskeln Magnesium brauchen. Die Nebenwirkungen sind so mannigfaltig und teils sehr schwerwiegend, dass ich sie nicht alle aufzählen möchte, das wäre sonst OT.

Auch eine Spargelkur oder viel Spargel essen sollte nur Derjenige, dessen Nieren gesund sind und der keine Gicht oder die Anlage dazu hat. Ich würde jedem dringend raten, einen Arzt zu befragen, bevor er Wassertabletten nimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Hauptsächlich geht es dabei wirklich nur darum, kurzfristig etwas Gewicht einzusparen und nicht um einen dauerhaften Effekt. So gibt es ja neben dem Boxen auch viele andere Kampfsportarten, bei denen die Gegner in Gewichtsklassen eingeteilt werden und das Gewicht bringt da ja schon Vorteile mit sich. Man hat da ja auch etwas mehr Schwungkraft kann mehr Muskeln aufbauen (diese wiegen ja auch ordentlich und wenn man Wasser durch Muskeln ersetzen kann, bringt das eben Vorteile) und hat dadurch Vorteile gegenüber dem Gegner. Und da ist es schon sinnvoller an der oberen Gewichtsgrenze zu liegen und die Grenzen auszunutzen. Kontrolliert wird aber eben nicht dauerhaft und nicht unmittlebar vor dem Kampf, sondern meist nur einmalig und dann ein oder zwei Tage davor und man spült das Wasser da ja nur kurzzeitig aus und kann danach wieder normal trinken.

Aber auch in anderen Sportarten kommt es auf das Gewicht an. Wenn ich zum Beispiel an den Bobsport denke, da wird ja auch der Bob samt Fahrern gewogen und man darf eine gewisse Gewichtsgrenze nicht überschreiten, aber es gibt da auch ein Mindestgewicht und wenn man das nicht hat, muss man Gewichte mit an Bord nehmen. Die kann ma aber verteilen wie man will und somit kann man das Sportgerät besser ausrichten durch eine gute Gewichtsverteilung. Das gibt es ja auch bei vielen Motorsportrennen, dass man dann noch Gewichte im Auto verteilen darf. Das lässt sich dann immer besser steuern, als wenn das Gewicht durch einen sehr korpulenten Fahrer gestellt wird.

Aber bei fast allen Sportarten geht es nur darum, für den Augenblick des Wiegens ein paar Kilo weniger auf die Waage zu bringen. Danach wird wieder normal gegessen und getrunken und auf jegliche Abführmaßnahmen verzichtet. Es handelt sich da also nicht um einen Abnehmwahn mit dauerhaften Entwässerungsmitteln.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe davon bisher nur im Zusammenhang mit Sportarten gehört, wo es Gewichtsklassen gibt. Also beispielsweise Judo oder andere Kampfsportarten. Da ist es eventuelle sinnvoll, wenn man vorher noch etwas "Gewicht machen" kann und dann am Wiegetag in eine leichtere Gewichtsklasse eingestuft wird, da dort die Gegner dann auch leichter sind und man so eventuelle Vorteile durch die Kraft hat. Das Wasser kann man ja vor dem Wettkampf noch nachtrinken. Soweit mir erzählt wurde ist das Wiegen dort am Abend vor dem Wettkampf, so dass man den Wasserverlust wieder ausgleichen kann, bevor es zur Sache geht.

Ansonsten habe ich auch gelesen, dass Bodybuilder das vor Wettbewerben machen. Dort soll der Bodybuilder möglichst definiert aussehen und irgendwie sollen die Muskeln besser sichtbar sein, wenn man nicht zu viel Wasser im Körper hat (oder die Wassereinlagerungen durch Bodybuilder-Produkte müssen beseitigt werden). Dass man Entwässerungstabletten nimmt um Abzunehmen (also richtig dauerhaft abnehmen) kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass das jemand macht, denn dann hätte derjenige wirklich etwas falsch verstanden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge