mp3raid.com hören erlaubt?

vom 01.05.2011, 17:35 Uhr

Ich bin, nachdem ich nach Musik im Internet gesucht habe auf die Seite mp3raid.com gestoßen. Auf dieser Seite kann man eigentlich nahezu jedes Lied anhören und herunterladen. Ich denke, oder glaube zu wissen, dass das herunterladen der Dateien illegal ist. Man kann auf dieser Seite aber auch die Lieder sozusagen vorhören.

Ist es denn auch illegal die Lieder nur anzuhören? Verstößt das gegen irgendwelche Regeln? Theoretisch lade ich die Lieder ja nicht herunter.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das solte rechtlich exakt die gleiche Lage sein als wenn du Filme streamst. Die Inhalte werden für diese Wiedergabe runter geladen, allerdings nur temporär. Da befindet man sich in einer rechtlichen Grauzone. Hier gibt es zwei Ansichten: Manche Juristen sagen, dass es als eigene Kopie gilt und andere behaupten das Gegenteil. Je nach dieser Entscheidung ist es illegal oder nicht.

Ich denke aber man kann hier eine zweite Parallele zu Filmen, die gestreamt werden, ziehen. Bei solchen Filmen wurde noch nie ein Urteil beziehungsweise eine Mahnung ausgesprochen. Das heißt, dass es, falls es illegal ist, strafrechtlich trotzdem nicht verfolgt wird.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge