Wie viel Gift hat eine Pille Ecstasy?

vom 01.05.2011, 15:36 Uhr

5 bis 25 Euro kostet eine Pille Ecstasy. Die Reinheit beträgt durchschnittlich 30 Prozent. In Deutschland werden jährlich Milliarden Pillen verkauft, die den Wirkstoff MDMA ( psychoaktives Amphetamin) beinhalten. Aspirin, Milchpulver und Mehl wird von fast allen Herstellern als Streckmittel benutzt, zwecks Erhöhung der Menge.

Fahnder fanden auch als Zusatzstoff Strychnin, ein Nervengift. Durch diesen Stoff können rauschartig Halluzinationen auftreten, die Konsumenten wiederholt spüren wollen. Nur 15 Milligramm sind in der Lage, das Atemzentrum und die Rückenmarksnerven lahmzulegen. Es droht Erstickungsgefahr.

Eine Ecstasy-Pille ist genau wie "Chrystal Meth" unberechenbar. Beide bringen Glücksgefühle, Schwindel und auch tödliches Herzrasen. Sie sind wie "Russisches Roulette". Man kann die körperlichen Reaktionen nicht vorhersehen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pillen? Wenn ja, welche? Hat in eurem Freundeskreis jemals einer Probleme mit Ecstasy gehabt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde sagen, dass man das nicht genau sagen kann. Viele Ecstasy Pillen werden von Leuten gemacht die nicht sehr viel Ahnung in diesem Gebiet haben und es wird oft noch irgendetwas bei gemischt. Man kann nie genau sagen was in einer Pille steckt, darum wird wohl in jeder Pille der Giftanteil unterschiedlich sein.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man das genau bestimmen kann. Wie mein Vorredner ja bereits erwähnte wird Ecstasy bei der Herstellung häufig "gestreckt", d.h mit anderen Substanzen versehen um die Herstellung günstiger zu gestalten.Das gefährliche an diesen Pillen ist jedoch garnicht so sehr das Gift, sondern die Tatsache, dass der Konsument die Erschöpfung erst spürt, wenn der Körper bereits am Ende seiner Kräfte ist. Zusammenbrüche und Organschäden sind dabei vorprogrammiert. In bestimmten Clubs gibt es übrigens kleine Kämmerchen, wo man seine Ecstasy Pillen anonym auf andere Schadstoffe untersuchen lassen kann. Man bleibt unerkannt und erhält die Pille zurück.

» FiftyOuts » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,82 »

FiftyOuts, Du findest das Gift nicht so schlimm, wie andere Substanzen. Strichnin ist ein besonders giftiges Alkaloid. Schom wenige Milligramm genügen, um einen Menschen zum Tod zu befördern. Meinst du, dass die psychoaktiven Amphetamine die Organschäden und die körperliche Erschöpfung herbeiführen? Ich denke, dass ist so, aber was sonst noch vom Dealer an ähnlichen Stoffen zugeführt wurde, weiß keiner.

Allerdings würde ich Strychnin nicht gerade als Zuckerbonbon bezeichen. Es diente in früheren Zeiten auch als Rattengift. Wenn nun jemand diese bunten Pillen schluckt, weiß er nicht, dass darin Rattengift sein könnte. Damit rechnet der Nichtwissende Ecstasy-Schlucker keinesfalls. Dass er sich unter Umständen Multiorganversagen und Herzrhythmusstörungen einhandelt, daran verwendet keiner der Partygäste, die Ecstasy schlucken, auch nur einen Gedanken, sonst würden sie dankend ablehnen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ja, die genaue Zusammensetzung einer XTC Pille kann man ohne Laborgeräte nie genau sagen. Fakt ist jedoch dass das meiste Gift in der Pille nicht von dem darin enthaltenen MDMA bzw. MDA oder auch ähnliche Wirkstoffe wie z.B.: 2CB.. ausgeht, sondern von den oft sehr giftigen Streckmitteln. Oder billige Mittel die die Wirkung der Pille noch pushen sollen. Ein Beispiel für ein solches Mittel wäre zum Beispiel Rattengift.

» hans-peter995 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,62 »

Genau zu sagen, wie viel Gift sich in einer XTC Pille befindet, wird man wohl ohne Hilfe, technischer Laborgeräte, nicht zu 100% sagen können, denn diese chemisch hergestellten Drogen sind einfach unberechenbar und da es ja meist durch die Streckmittel zu einer gefährlichen Pille wird, kann man das schlecht ohne Labortests sagen. Man sollte so etwas auf keinen Fall auf die Leichte Schulter nehmen, denn grade XTX´s werden oft mit Strychnin, auch bekannt als Rattengift, gestreckt und ist durchaus nicht mehr harmlos.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

EmskoppEL hat geschrieben:Man sollte so etwas auf keinen Fall auf die Leichte Schulter nehmen, denn grade XTX´s werden oft mit Strychnin, auch bekannt als Rattengift, gestreckt und ist durchaus nicht mehr harmlos.

Es sind nicht nur die chemischen Drogen die voller giftigen Streckmittel sind. Auch die natürlichen sind davon betroffen. Cannabis wird zum Beispiel auch mit Blei oder Haarspray und Glassplitter gestreckt!

hans-peter995 hat geschrieben:Es sind nicht nur die chemischen Drogen die voller giftigen Streckmittel sind. Auch die natürlichen sind davon betroffen. Cannabis wird zum Beispiel auch mit Blei oder Haarspray und Glassplitter gestreckt!

Hallo Hans-Peter,

ja das ist mir auch schon bewusst, aber ich habe hier extra nur diese chemischen genannt, da es ja im Eröffnungsthread um die XTC ging. Jede gestreckt Droge ist unberechenbar und man kann die Gefahr einfach nicht zu 100% einschätzen oder abwägen. Also sollte man da auch nicht einfach so drauf rum testen, in der Hoffnung, das man Glück hat.

Diejenigen, die Drogen brauchen, weil sie süchtig sind, haben meist ja auch ihre bestimmten Stellen, wo sie ihr Zeug herbekommen und wissen somit in etwa, womit gestreckt wird, jedenfalls ist das bei den Bekannten so, die ich kenne. Die holen sich ihr Zeug immer bei ein und der selben Person, weil sie sellber schon gesehen haben, wie und womit es gestreckt wird.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja das stimmt bei den natürlichen Drogen kann man das ziemlich leicht feststellen. Wenn man beim Dealer des Vertrauens kauft hat man einen noch besseren Überblick darüber. Jedoch ist es sehr oft so das Menschen die Drogen trotzdem kaufen. Die Gesundheit scheint einigen Menschen nicht sonderlich viel zu bedeuten..

hans-peter995 hat geschrieben: Jedoch ist es sehr oft so das Menschen die Drogen trotzdem kaufen. Die Gesundheit scheint einigen Menschen nicht sonderlich viel zu bedeuten..

Ja, wenn ein Drogensüchtiger auf Turkey ist, dann ist es für ihn wohl nur zweitrangig, wie das Material ist, denn er möchte sich einfach nur noch "gesund" machen, so wie sie es nennen. Das sie in diesem Fall nicht mehr so genau darauf achten, kann ich sogar nachvollziehen, denn es ist bestimmt sehr grausam und vor allem sehr schmerzhaft, wenn man einen Entzug erlebt. Wenn der Dealer des Vertrauens, dann auch noch kein Material hat, dann sind sie ja auch praktisch dazu gezwungen, sich ihr Zeug woanders zu beschaffen und da können sie es vielleicht nicht so kontrollieren, wie es gestreckt wurde.