Staat bittet Raucher zur Kasse

vom 01.05.2011, 14:33 Uhr

Hallo

Das Rauchen in Deutschland wird immer teuer, da die Bundesregierung eine Erhöhung der Tabaksteuer in Kraft gesetzt hat. Jährlich soll die Schachtel Zigaretten um 4 bis 8 Cent teurer werden. Der Staat rechnet mit einem Gewinn von bis zu 150 Millionen Euro alleine in diesem Jahr. Auch die Tabakkonzerne wollen ihr Geld verdienen und wollen den Preis noch höher setzen. Was haltet ihr von dieser Erhöhung? Seit ihr selber davon betroffen und werdet ihr deswegen aufhören oder macht euch das nichts?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke oft an die Zeit als die Zigerretten noch 5 deutsche Mark gekostet haben. Nun hat sich der Preis mehr als verdoppelt. Ich bin selbst Raucher und finde das natürlich sehr schlecht gerade da Rauchen schon fast zu einem Luxus wird, wenn man eine Schachtel am Tag raucht.

Wenn die Zigerretten noch teurer werden, fange ich denke ich an meine Zigerretten selbst zu drehen oder zu stopfen. Das haben mir schon viele geraten, die das selbst machen. Man spart so ungefähr die Hälfte an dem was man fürs Rauchen ausgibt und der Geschmack ist nicht viel schlechter, zum Teil sogar besser.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Am eigentlichen Problem wird diese neue Tatsache leider nicht viel ändern befürchte ich. Die Raucher werden trotz der Erhöhung weiter sich ihre täglichen Zigaretten kaufen. Andere wichtige Dinge des täglichen Lebens könnten allerdings in den Hintergrund etwas treten, weil dann unter Umständen dafür das Geld knapp wird. Damit ist dann allerdings nichts gewonnen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die neuerliche Erhöhung viel zu niedrig. Raucher belasten auf der einen Seite unser Gesundheitssystem, auf der anderen Seite verschandeln Zigarettenkippen überall unsere Umwelt! Wenn ich alle schon ansehen muss wie viele Nichtraucherseminare hier von unseren Ansässigen Kurkliniken angeboten werden, könnte ich mir Haare raufen, denn die Kosten dafür werden aus dem Gesundheitsfond bezahlt!.

Ich war früher selbst starker Raucher und habe es binnen weniger Tage geschafft aufzuhören. Wer das nicht von sich aus schafft muss eben zur Kasse gebeten werden. Von mir aus könnten Zigaretten auch deutlich über 10€ pro Schachtel kosten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin Nichtraucher und halte da auch nichts von, deswegen würde ich diese Preiserhöhung unterstützen. Rauchen bietet an sich nur Nachteile, Umwelt und Gesundheit haben darunter zu leiden, also wozu? Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Raucher von ein paar Cent Erhöhung groß abschrecken lassen, es ist noch ein langer Weg, bis die Packung Zigaretten mal 20 Euro oder so kosten wird und dann wird der Normalverbraucher sich das auch nicht mehr erlauben können und vermutlich aufhören oder wenigstens zurücktreten. Aber solange es nur ein paar Cent im Jahr sind, wird es vermeintlich noch dauern, bis man einen merklichen Rückgang der Raucher ausmachen können wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, ich bin nicht davon betroffen, weil ich ebenfalls nicht rauche und auch nicht mit dem Gedanken gespielt habe, das Rauchen zu beginnen. Daher wird es mich nicht wirklich stören, wenn die Preise weiterhin stark anziehen. Auch in meinem Umkreis hier habe ich keine Leute, die rauchen und denen machen die Preiserhöhungen auch nichts aus.

Mein Vater ist starker Kettenraucher und ihm wird es sicherlich finanziell schon wehtun, aber das ist mir egal. Er hat mal gesagt, wenn eine Schachtel Zigaretten einen bestimmten Preis kostet. Dieser Preis ist natürlich schon lang überschritten und trotzdem hat er nicht aufgehört oder zumindest angefangen, weniger zu rauchen. Im Gegenteil. Und so wie er werden auch weitere Raucher nur aufgrund von schmerzhaften Preiserhöhungen das Rauchen nicht einstellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selbst rauche nicht, finde diese Erhöhung aber übertrieben. Dann sollte man genauso eine Erhöhung für Alkohol einführen, weil Alkohol gesundheitsschädlich ist und die im Suff herumgeworfenen Flaschen die Umwelt belasten. Ich denke nicht, dass eine solche Erhöhung die Raucher vom Rauchen abhält. Da werden so oder so andere Methoden gefunden, um weiterhin zur Zigarette greifen zu können.

Ich habe mal geraucht, konnte jedoch innerhalb von einem Tag aufhören. Jedoch habe ich auch nicht so tief in der Sucht gesteckt, wie einige anderen Raucher. Man muss ja an sich auch bedenken, dass Rauchen eine Sucht ist und ich denke nicht wirklich, dass eine Preiserhöhung wirklich dazu treibt, mit dem Rauchen aufzuhören. An sich ist diese Erhöhung ja nur eine Masche um dem eh schon verschuldeten Staat Geld in die Tasche zu spielen. Es geht an sich nur ums Geld, und nicht um den Faktor Mensch, der ist eh egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin davon nicht betroffen, da ich nicht rauche. Ich finde Erhöhungen in dem Bereich immer gut, finde diese Erhöhung jedoch noch viel zu gering. Raucher verpesten die Umwelt, stören ihre Mitmenschen mit dem Gestank und hinterher werden die Kippen in die Landschaft geworfen - man sollte vielleicht noch eine Extra Reinigungspauschale pro Packung erheben (vielleicht 1 € zusätzlich). Aber ich denke eh, dass es fast niemandem was machen wird, denn der raucht, der wird sicherlich nicht damit aufhören, weil es etwas teurer wird. Es sind ja eh nur 4-8 Cent, das ist ja praktisch Nichts. Ich denke, selbst wenn ich Raucherin wäre, würde mir die Preiserhöhung nichts machen und ich würde einfach weiter rauchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


kochanie hat geschrieben:Ich selbst rauche nicht, finde diese Erhöhung aber übertrieben. Dann sollte man genauso eine Erhöhung für Alkohol einführen, weil Alkohol gesundheitsschädlich ist und die im Suff herumgeworfenen Flaschen die Umwelt belasten. Ich denke nicht, dass eine solche Erhöhung die Raucher vom Rauchen abhält. Da werden so oder so andere Methoden gefunden, um weiterhin zur Zigarette greifen zu können.
.

Wenn man nämlich auf alle Stoffe die eine Sucht erzeugen eine preisliche Erhöhung setzt, macht man jede Sucht nur salonfähig. Stark nachgefragte Produkte und Erzeugnisse werden einfach teurer. So setzt aber die Sucht positive Aspekte. Aber niemand will doch eigentlich diese Aspekte noch Nahrung geben. Hier macht man grobe Fehler, die sich später wieder schwer beseitigen lassen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin glücklicherweise Nichtraucherin, deshalb macht mir die Preiserhöhung gar nichts aus. Aus diesem Grund finde ich es auch gut und hätte es auch gut gefunden, wenn der Preis noch drastischer steigen würde. Es wird sowieso die meisten Raucher nicht davon abhalten, weiterhin zu rauchen. Man sieht das ja auch schon an den jetzigen Preisen, es rauchen immer noch genug Leute und das in ähnlicher Intensität wie früher.

Ich finde es auch positiv, weil ich der Meinung bin, dass man bei Genussmitteln sowieso generell gern mehr drauf zahlen kann. Das bringt dem Fiskus wenigstens ordentlich Steuern ein und das finde ich gut. Sicherlich trifft das die Raucher, aber wem es zu teuer ist, der soll doch aufhören zu rauchen. Es ist gar nicht schlimm, meiner Meinung nach, wenn rauchen zu einem Luxusgut wird.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^