Bringt Dämmwolle bei Musikbox wirklich etwas?

vom 01.05.2011, 13:13 Uhr

Meine Freunde und ich haben jetzt endlich unser großes Projekt vorübergehend beendet. Wir haben eine Musikbox gebaut, welche ungefähr 50kg wiegt. Wir verwenden einen 2 mal 500Watt Verstärker und noch zwei Magnat Membrane mit jeweils 500Watt Maximalleistung. Wie schon gesagt, sind wir jetzt endlich damit fertig. Die Box steht. Geschliffen, gereinigt, grundiert und lackiert. Hat alles super geklappt und die Box steht wie eine Eins.

Ein Problem haben wir jetzt aber. Der Bass ist zwar vorhanden aber noch sehr undefiniert. Die Box ist komplett leer im Inneren und die zwei Membrane werden durch eine Trennwand getrennt, das heißt, dass jeder Membran seinen eigenen Resonanzkörper hat. Mein Kollege meinte, dass wir einfach mal Dämmwolle reinstecken sollen, aber bringt das wirklich so viel? Habt ihr Erfahrung mit Dämmwolle machen können? Wir sie dann einfach an die Wand genagelt oder geklebt? Gibt es verschiedene Dämmwolle-Sorten? Wie funktioniert Dämmwolle eigentlich, was machen sie mit dem Schall? Wir der Bass dadurch definierter?

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher auch selber an Musikboxen herumgebaut und diese auch immer mit Dämmwolle ausgekuschelt, wobei ich diese weder geklebt oder genagelt habe, sondern einfach nur reingestopft. Das bringt einiges, denn die Boxen klingen dadurch irgendwie satter und man kann dadurch auch Klirreffekte eindämmen. Natürlich gibt es da auch verschiedene Dämmwolle-Sorten und unsere war so etwas Watteähnlich und ließ sich auch ganz hervorragend verarbeiten.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge