Wieso muss man einen Kontoauszug bezahlen?

vom 01.05.2011, 13:09 Uhr

Ich bin bei der Sparda Bank Mitglied und eigentlich auch sehr zufrieden. Doch als ich vor kurzem einen Kontoauszug geholt habe, habe ich gemerkt das ich 2 Euro abgezogen bekommen habe. Das ist zwar nicht die Welt aber das hatte mich doch gewundert. Ich habe mich dann etwas schlau gemacht und habe erfahren das ich diese 2 Euro zahlen musste da ich im vorigen Monat keinen Kontoauszug entnommen habe. Bei welcher Bank seit ihr und müsst ihr für so etwas auch bezahlen?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Scheinbar steht das bei deiner Bank in den Bedingungen, wenn man nicht regelmäßig einen Kontoauszug holt, dass man dann zahlen muss. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber deine Bank muss halt auch sehen wo sie bleibt. Bei meiner Bank ist das nicht so. Wir holen manchmal nur alle 6 Wochen Kontoauszüge, haben aber dafür noch nie etwas zahlen müssen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin bei der Commerzbank und hier muss man nicht zahlen, wenn man einen Kontoauszug vom vorigen Monat abholt. Allerdings ist es manchmal so, dass einem der Kontoauszug, wenn ihn nicht regelmäßig abholt, irgendwann per Post zugeschickt wird und das kostet dann 2,80 Euro. Aber mit einem Anruf bei der Bank kann man abklären, dass man die Kontoauszüge nicht zugeschickt bekommen möchte, dann fallen diese Gebühren weg. Da ich aber eh lieber das Online Banking nutze, habe ich solche Probleme nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin schon fast 20 Jahre bei der Sparda-Bank und habe noch nie zwei Euro zahlen müssen, wenn ich meine Kontoauszüge nicht am Drucker geholt habe. Ich habe zwar vor rund zehn Jahren alles auf Onlinebanking umgestellt, wo ich die Auszüge am Quartalsende per Post bekomme und zahle dafür 55 Cent für das Porto.

Auch vor dem Onlinebanking habe ich nur das Porto zahlen müssen, wenn man mir die Kontoauszüge zugeschickt hat. Daher würde ich da nochmal genauer nachfragen, wie sich die zwei Euro genau zusammensetzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Du wirst vermutlich nicht dafür bestraft, dass du die Kontoauszüge nicht geholt hast, als vielmehr mit den zwei Euro dein Anteil in Rechnung gestellt wird, welcher hinsichtlich der Kosten angefallen ist, um dir die Auszüge per Briefpost zustellen zu lassen. Schließlich wird es der Bank selbst egal sein, ob du nun die Auszüge holst oder nicht. Gibt es aber Bestimmungen nach welchem du hier regelmäßig diese Informationen zur Kenntnis genommen haben sollst (eben abgesichert durch die regelmäßige Abholung!), dann sorgt die Bank eben dafür, dass das auch geschieht. Und in den Vertragsbedingungen wird wohl geregelt sein, was es dich kostet, wenn die Bank an Stelle von dir hier aktiv werden muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Du wirst vermutlich nicht dafür bestraft, dass du die Kontoauszüge nicht geholt hast, als vielmehr mit den zwei Euro dein Anteil in Rechnung gestellt wird, welcher hinsichtlich der Kosten angefallen ist, um dir die Auszüge per Briefpost zustellen zu lassen.

Genau so verhält es sich. Wenn du regelmäßig innerhalb von vier bis fünf Wochen deinen Kontoauszug bei der Bank direkt und persönlich aus dem Kontoauszugsdrucker heraus lässt, dann entstehen dir keinerlei Kosten, da die Bank auch keinen Aufwand hat, damit du deine Kontoauszüge erhältst.

Erst, wenn du eine bestimmte Frist, also diese vier bis fünf Wochen, bei manchen Banken ist es auch ein anderer Zeitraum, überschreitet, schickt dir deine Bank einen von ihr erstellten Kontoauszug per Post zu. Du musst so natürlich dann die Bearbeitungskosten tragen, die die Bank durch das Erstellen deines Auszuges hatte und zum anderen natürlich die Portokosten, mit denen dir der Kontoauszug per Post zugeschickt wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das von der Sparkasse und von der Volksbank nur so, das man für die eigenen Kontoauszüge bezahlen muss, wenn diese nicht regelmäßig vom Kontoauszugsdrucker geholt werden, also wenn man über Monate hinweg keine Kontoauszüge holt und diese dann bei der Bank in den Karteikästen abgelegt oder dem Kunden zugeschickt werden per Post. Ich finde es zwar auch etwas merkwürdig, aber es liegt wohl an den Bedingungen der jeweiligen Bank. Schau dir mal die AGB´s deiner Bank genauer an, denn da müsste sowas ja niedergeschrieben sein, oder frag einfach mal bei deiner Bank direkt am Schalter nach, denn die können dir da auf jedenfall weiterhelfen.

Ich habe das Problem aber einfach gelöst, denn ich drucke mir meine gewünschten Kontoauszüge immer online aus und somit habe ich gar keine Möglichkeit mehr, diese am Drucker zu holen, weil man wohl anscheinend nur eine Variante, also entweder online oder Drucker, wählen kann. Aber so verpasse ich es nie und brauche auch keine unnötigen Gebühren dafür zahlen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jetzt mal im Preisverzeichnis der Sparda-Bank geschaut. Wenn sie einem die Kontoauszüge per Post senden, dann kostet das 90 Cent plus das Porto, was ja mindestens 55 Cent beträgt. Kommt halt auch darauf an, wie viele Blätter da verschickt werden müssen.

Daher sind die zwei Euro ein Betrag der da nicht wirklich passt. Da solltest du doch nochmal nachfragen. Irgendwie ist diese Gebühr recht komisch, als das sie mit dem Versenden der Kontoauszüge zusammenhängen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Du bezahlst hier eigentlich nur die Portokosten für die Kontoauszüge. Bei meiner Bank ist es nämlich so, dass ich auch bezahlen muss wenn ich die Kontoauszüge zugeschickt bekomme. Wenn ich sie aber in der Filiale oder am Automaten abhole muss ich überhaupt nichts dafür bezahlen. Du kannst aber auch einfach mal in den Bedingungen deiner Bank nachschauen und dich dort informieren.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich mir jeden Monat die Kontoauszüge von meiner Bank schicken lasse. Dafür werden mir dann immer 0,55€ von meinem Konto für das Porto abgebucht. Da ich ansonsten keine Gebühren zahle und es für mich einfach praktischer ist wenn ich die Auszüge per Post bekomme bin ich damit auch sehr zufrieden.Früher hatte ich auch ein Konto bei der Sparkasse. Das ist mir aber zu teuer geworden.

» Carla82 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^