Supermarkt - Sachen einfach "irgendwo" hinstellen
Ich war vor zwei oder drei Tagen bei Edeka einkaufen. An jeder Kasse gibt es dort, wie in allen anderen Supermärkten auch, ein kleines Regal mit Kleinkram, so wie das sicher in jedem Supermarkt der Fall ist. Vor mir wurde noch ein Kunde abkassiert, ich stand hinter ihm und hinter mir wiederum stand eine ältere Frau. Sie hatte nur wenige Sachen im Wagen, unter anderem auch ein Päckchen Zucker. Als sie ihre Waren hinter mir auf das Band räumte, nahm sie das Päckchen Zucker, legte es aber nicht auf das Band, sondern in das Regal an der Kasse. Die Kassiererin bemerkte dies zufällig und sagte ihr freundlich, aber offensichtlich belustigt, dass sie den Zucker nicht "in die Karpaten" stellen sollte, sondern ihn ihr geben sollte, sofern sie ihn nicht kaufen möchte. Die ältere Frau legte den Zucker dann doch auf das Band und meinte, dass sie ihn nun doch kaufen will. Wenn die Kassiererin die Situation nicht mitbekommen hätte, wäre das wieder einmal ein Fall gewesen, in dem Sachen erst aus den Regalen genommen und dann an der Kasse abgelegt werden, weil die Leute doch kein Interesse mehr daran haben.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass neben den Kassen oft Sachen liege, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Das sind dann die Fälle, in denen die Leute sich nicht erwischen lassen wie die Frau, die ich gesehen habe. So findet man oft Tiefkühlware in den Eistruhen an der Kasse, Brot im Fach der Plastiktüten oder ungewollte Konserven zwischen den Süßigkeiten an der Kasse. Ich verstehe so etwas eigentlich nicht ganz, da ich mir vorher überlege, was ich kaufen will und daher auch nicht an der Kasse überraschend fest stelle, dass ich Dinge im Einkaufswagen habe, die ich eigentlich nicht haben wollte. Selbst wenn das der Fall ist, würde ich die Sachen eher zurückbringen und nicht einfach irgendwo abstellen. So faul sollte man wirklich nicht sein, vor allem nicht in einem kleineren Laden, wo es kaum Mühe macht, die Sachen an ihren Platz zurückzustellen. Im Falle der Frau bei Edeka ging es nun "nur" um Zucker, der ja nicht schlecht wird, wenn er mal woanders steht, aber es gibt ja auch regelrechte Ekel-Beispiele von Leuten, die sich so faul und blöd verhalten wie diese ältere Frau.
Richtig ekelig wird es, wenn Leute Sachen aus der Kühlwaren-Abteilung oder frischen Käse sowie Wurst und Fleisch kaufen. Auch solche Dinge landen gerne mal in den Regalen und werden dann oft genug erst am Abend entdeckt, wenn die Kühlkette sicher zu lange unterbrochen war, um die Sachen überhaupt noch zurück an ihren Platz stellen zu können. Wurst und Käse landen dann sicher ebenfalls im Müll (oder?), da sie sicher auch nicht einfach wieder in den Verkauf gelangen können. Das wäre den anderen, vernünftigen Kunden ja auch nicht zuzumuten. Somit handelt es sich nicht nur um zusätzliche Arbeit für die Angestellten des Ladens, sondern auch um einen finanziellen Verlust. Meistens fällt es den Verkäufern an den Kassen ja auch nicht direkt auf, wenn jemand Sachen irgendwo ablegt. Die meisten Kassen sind größer und unübersichtlicher als die drei Kassen in dem kleinen Edeka-Laden, so dass es in diesem Fall sicher reiner Zufall war, dass die Kundin aufgeflogen ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von Leuten, die zu faul sind, um die Sachen, die sie letztlich doch nicht kaufen wollen, zurück ins Regal zu bringen? Gehört ihr vielleicht selbst zu den Leuten, die der Meinung sind, dass man das ruhig machen kann? Warum lassen sich Leute erst Fleisch und Käse an der Theke abwiegen, stehen dafür unter Umständen noch ein paar Minuten an, und legen die Sachen dann letztendlich doch einfach irgendwo hin?
Bringt ihr die Sachen zurück an den Platz ?
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, wieso manche Menschen das machen, allerdings habe ich das durchaus schon erlebt. Hierbei lag die Ware allerdings nur in ganz wenigen Fällen wirklich an der Kasse. Ich selbst kaufe regelmäßig im Kaufpark ein und hier gibt es an den Kassen auch nur so ganz kleine Fächerchen, wo eben Kleinigkeiten wie Kaugummis, Bonbons, Zigarettenpapierchen und so weiter liegen. Hier eine Packung Zucker oder eine Schachtel Eis unterzubringen, könnte durchaus problematisch sein und da die Kassen auch sehr ''offen'' sind und man eigentlich von allen Richtungen gesehen werden kann, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass das jemand so machen würde. Gesehen habe ich da bis jetzt eigentlich nur Kleinigkeiten, vielleicht Kaugummis, die falsch einsortiert sind, Schreibwaren oder so weiter, aber nichts großes. Wir haben kein Edeka in der Nähe, daher weiß ich nicht, wie es da an den Kassen ausschaut und ob dort mehr Platz ist, um ungewollte Ware loszuwerden.
Größere Gegenstände habe ich dann aber durchaus schon mal in falschen Regalen gesehen, etwa eine Pizza bei den Putzmitteln oder auch eine Buttermilch bei den Schreibwaren. Zweifellos ist es besonders schlimm, wenn die Sachen eigentlich gekühlt werden sollten und wenn ich ehrlich bin, da wäre ich mir auch nicht so sicher, ob die Sachen nachher auch wirklich weggeschmissen werden oder ob die Aushilfen sie nicht einfach wieder ins Regal räumen. Bei Buttermilch oder Pizza wäre das beispielsweise gar nicht mal so auffallend und auch bei Eis würde man vermutlich eine böse Überraschung erleben, wenn man ein solches kauft, aber denkbar wäre es schon und somit leiden auch die Kunden darunter, die dann nämlich Ware kaufen, die möglicherweise einen Tag oder so gar länger ungekühlt herumsteht.
Ich selbst kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wieso Menschen das machen, aber ich denke, dass es einfach den einen oder anderen unentschlossenen gibt, dem eben erst an der Kasse auffällt, was er haben will und was nicht. Ich selbst gehe meistens ins Geschäft, habe eine ganz bestimmte Vorstellung davon, was ich kaufen will und komme mit exakt diesen Gegenständen auch wieder aus dem Geschäft heraus. Sollte ich mich umentscheiden, würde ich die Ware zurückbringen und es wäre mir ehrlich gesagt auch wirklich total peinlich, wenn ich in der Schlange an der Kasse stehen würde und dann einfach meine Ware zu dem anderen Kleinzeug legen würde. Das wäre mir wirklich total unangenehm und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie andere Menschen das so ohne weiteres machen können. Sicher würde es da auch den einen oder anderen Kunden in der Schlange geben, der etwas dagegen sagt, ich würde das auf jeden Fall machen.
Die Regale in dem Supermarkt in dem ich normalerweise einkaufe sind immer sehr aufgeräumt. Aber manchmal sehe ich auch Waren dort liegen die überhaupt nicht in das Regal passen. Dort werden wie du es auch schon beschrieben hast Leute einfach Ware die sie nicht mehr möchten abgelegt haben weil sie zu faul waren das passende Regal wieder zu suchen. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist von den Einkäufern. Immerhin müssen die Angestellten die Sachen nachher wieder umräumen. Schlimmer finde ich es allerdings, wenn Tiefkühlware einfach irgendwo abgelegt wird, wo sie nicht gekühlt wird.
Meiner Meinung nach grenzt dies schon an Beschädigung der Ware. Wenn ich sie aus der Tiefkühlabteilung nehme, sollte ich die Ware auch kaufen oder wenn ich es mir doch anders überlege, sollte ich sie wieder dorthin zurückbringen. Die aufgetaute Ware kann nicht mehr verwendet werden, wodurch unnütze Kosten für den Supermarkt entstehen. Der Kunde, der erwischt wird dabei, sollte diese Kosten tragen müssen.
Ich denke, ich gehöre zu diesen Leute. Wenn ich eine Sache in der Hand habe, bei der ich mich entschließe diese dann doch nicht zu kaufen, lege ich sie meist auch da ab, wo ich gerade stehe oder bin. Das hat dann was mit Faulheit zu tun, ich gebs ja zu. Aber da ich das nicht regelmäßig mache und ab und an die Sachen auch wieder an ihren Ursprungsort zurück bringe, denke ich, man kann mir verzeihen. Oder was meint ihr dazu?
Humpen2020 hat geschrieben:Aber da ich das nicht regelmäßig mache und ab und an die Sachen auch wieder an ihren Ursprungsort zurück bringe, denke ich, man kann mir verzeihen. Oder was meint ihr dazu?
Ich bin schon der Meinung, das man deine Faulheit nicht noch mit Lob unterstützen sollte, denn du brichst dir sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn du die Produkte wieder dorthin zurück legst, wo sie auch hingehören. Man kann sich ja anders entscheiden, aber dann sollte man es auch wieder dort ablegen, wo man es hergeholt hat. Finde, das hat etwas mit Anstand zu tun und stell dir mal vor, alle würden so wie du denken, dann wären die Regale der Geschäfte ja alle total unübersichtlich, weil einfach alles irgendwo herumliegt und nicht dort, wo es hingehört.
Ich denke mal, das es dich dann auch dermaßen stören würde, wenn du bei jedem Einkauf alles zusammen suchen müsstest, weil einfach alles irgendwo liegt, oder? Vielleicht solltest du dir in Zukunft einfach mal angewöhnen, das du die Sachen wieder zurück legst, falls du es dir mit dem Kaufen doch anders überlegen solltest.
Humpen2020 hat geschrieben:Aber da ich das nicht regelmäßig mache und ab und an die Sachen auch wieder an ihren Ursprungsort zurück bringe, denke ich, man kann mir verzeihen. Oder was meint ihr dazu?
Nein, das sehe ich anders. Bei dir scheint das ja ein grundsätzliches Verhalten zu sein. Dir ist es egal, wenn dem Supermarkt durch verdorbene Ware Verluste entstehen oder wenn andere Kunden einen schlechten Joghurt kaufen, weil die Mitarbeiter des Ladens diesen vielleicht wieder in das Kühlregal zurück gestellt haben. Dir ist es auch egal, dass du mehr Arbeit als nötig verursachst. Und nun willst du dafür gelobt werden, weil du ja nicht dauernd Sachen woanders abstellst? Damit tust du so, als wäre es üblich, dass man oft Sachen ins falsche Regal stellt, und glaubst, dass du ein Held bist, weil du es ja nicht ganz so oft machst. Normalerweise bringt man die Sachen zurück, wenn man zu schusselig war, vorher zu bemerken, dass man das Produkt doch nicht kaufen will. Das ist der Maßstab - und sicher nicht irgendwelche Leute, die ständig Sachen irgendwo ablegen.
Ich habe schon ein paar Mal Sachen in den Regalen liegen sehen, die da absolut nicht hingehören, allerdings habe ich noch nie jemanden gesehen, der bewusst etwas irgendwo abgelegt hat wo es nicht hin gehört. Ich selbst mache das nie, wenn ich mich doch entscheide etwas nicht zu kaufen, nehme ich den Weg auf mich und lege den Artikel dort hin wo er herkam.
Ich finde es absolut unmöglich, wenn man das so handhabt wie du es beschrieben hast. Es kann doch nicht so schwer sein, dass man einfach wieder an den Ort zurück geht, wo man das Produkt her hat und es dort wieder hinlegt. Ein Supermarkt ist jetzt wirklich nicht so riesig, dass man so viel Weg auf sich nehmen muss. Wenn man sich unsicher ist, muss man ja nicht erst an der Kasse entscheiden, dass man es nicht kaufen möchte, sondern kann das schon eher machen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem sein soll.
Es entsteht ja auch für den Supermarkt ein Schaden, gerade wenn es sich um verderbliche Ware handelt. Da finde ich es noch viel schlimmer, wenn man es nicht wieder zurück bringt. Manchmal frage ich mich da wirklich, ob den Kunden das egal ist, ob es ihnen in dem Moment nicht bewusst ist oder ob sie darüber einfach nicht nachdenken, weil es ja nicht ihr Geld ist, dass da über den Jordan geht. Das ist für mich auch kein soziales Verhalten, denn ich benachteilige dadurch andere, egal ob es ein Unternehmen ist oder eine Privatperson. Es ist rücksichtslos und unsozial, wenn man so etwas macht.
Faulheit lasse ich übrigens als Ausrede überhaupt nicht gelten. Wer zu faul ist, ein paar Schritte mehr zu machen, hat für meine Begriffe überhaupt nichts verstanden. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas möchte und auch weiß, dass ich anschließend zu faul bin es zurück zu bringen, dann sollte ich es nicht in meinen Wagen legen. Es ist doch wirklich nicht so schwer, wieder zurück zu gehen, der Faulheit zum Trotz.
Würde ich so etwas einmal mit bekommen, dann würde ich die Person ansprechen. Wenn man so etwas macht, dann fühlen sich die meisten Leute sofort ertappt und bringen es doch zurück. Mancher wird vielleicht etwas komisch reagieren, das aber wohl nur, weil er sich schämt. Ich würde es auf keinen Fall so stehen lassen und die Person davon kommen lassen, gerade weil mich so ein Verhalten wirklich empört.
Dieses Thema regt mich jedes mal beim Einkaufen auf. Ich verstehe nicht, wieso Leute ihre Tiefkühlware einfach dahin legen, wo es nicht hingehört! Wenn sie es nicht kaufen wollen, dann sollen sie es halt wieder zurück legen - ich meine, so ein Supermarkt ist auch keine 100 Kilometer lang, weshalb ich Faulheit nicht gelten lasse.
Als ich letzte Woche einkaufen war, schaute ich mich in einer Abteilung für Wäsche im Supermarkt um, da ich neue Socken brauchte. Dort lag dann tatsächlich ein Paket mit Eis, was zu dem Zeitpunkt schon geschmolzen war und somit die Socken auch alle schmutzig wurden. Nun hatte der Supermarkt also nicht nur Eis, was er wegwerfen kann, sondern auch ein paar Socken. Im Endeffekt hat der Supermarkt also einen Schaden um die 10 Euro gehabt und das nur, weil jemand nicht mitgedacht hat und sein Eis dort hingelegt hat.
Ich räume meine Sachen immer weg, wenn ich mich um entscheide. Ich denke, sowas gehört sich einfach und wer seine Sachen einfach wahllos irgendwo hinlegt, hat Zuhause anscheinend auch eine komische Erziehung gehabt und musste nichts an seinen Platz räumen.
Ich selbst habe das erst zwei oder drei mal gemacht. Wenn ich zum Beispiel in unserem großen Kaufland in der Nähe einkaufen gehe und mir eine Schokoladentafel zum Fernsehen am abend mit nehme und dann später bemerke, dass ich noch wo hin muss und die Schokolade im Auto schmelzen würde, dann lege ich die Tafel einfach irgendwo in ein Regal, weil ich dann keine Lust hab nochmal durch den halben Laden zu laufen um die Tafel an ihren richtigen Platz zurück zu bringen. Normalerweise passiert mir sowas aber nicht. Wenn ich dagegen in einem kleinen Laden unterwegs bin, dann lauf ich gern die paar Meter um das Produkt wieder zum Ausgangsplatz zu bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160788.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?