Supermarkt - Sachen einfach "irgendwo" hinstellen
Mir geht es manchmal so, dass ich gar nicht mehr weiß, woher ich ein bestimmtes Produkt habe und es daher gar nicht möglich ist, dieses an seinen ursprünglichen Ort zurückzustellen. Na gut, ich könnte eine Mitarbeiterin des Supermarkts fragen, aber die hat bestimmt auch anderes zu tun, als ständig den Kunden den Weg zu weisen. Wenn es sich dabei aber um etwas handelt, was in die Kühltruhe gehört, würde ich es auch wieder in eine Kühltruhe bringen.
Ich finde so ein Verhalten nicht ok. Das passiert ja auch nicht nur im Supermarkt sondern auch ganz anderen Geschäften. Im Supermarkt stört es mich aber am meisten, weil es Leute gibt, die gefrorene oder gekühlte Lebensmittel einfach irgendwo abstellen.
Ich mag es leider auch nicht wenn die Leute die ganzen Sachen aus den Regalen rausstellen und es auch einfach nur ekelig, wenn es Sachen aus der Gefrirtruhe sind. Leider muss ich auch zugeben dass ich soetwas mache wenn es schnell gehen muss und ich ausversehen die falsche Sache mitgenommen habe. (hatte neulich die falsche Sorte Joghurt, die mir nicht scmeckt.)
Ich gehöre zu den Leuten, die manchmal die Sachen irgendwo hinstellen. Wenn ich mir zum Beispiel eine Käsesorte hole und kurze Zeit später feststelle, dass ich diese doch nicht kaufen möchte, dann lege ich sie irgendwo ab.
Denn in diesem Moment habe ich keine Lust, den ganzen Weg zurückzugehen um es am Käsestand abzulegen. Zwar sehe ich sowas selber auch nicht gerne, jedoch bin ich auch nicht besser in dieser Angelegenheit.
Da ich im Moment neben meinem Studium in einem Discounter arbeite kenne ich dieses "irgendwo hinlegen" ziemlich gut. Besonders zu Zeiten in denen im Laden relativ viel los ist und man durch den Laden geht sieht man überall etwas liegen.
Ich meine bevor ich bei diesem Discounter angefangen habe, landete auch nicht unbedingt alles was ich im Einkaufswagen hatte und bei dem ich mich entschieden habe es doch nicht zu kaufen wieder an seiner angestammten Stelle.
Mittlerweile wenn man die Erfahrung gemacht hat alles weg räumen zu dürfen, was Kunden so im Laden verteilen wird man dafür natürlich etwas sensibler und neigt dann doch ab und an wieder dazu seine Sache durch den halben Laden wieder zurück zu der Stelle zu bringen, an der man es gefunden hat.
Auch wenn man oft zu faul ist und auch mal Sachen an anderen Stellen ablegt, so sollte man meiner Meinung nach zumindest mit gekühlten Sachen etwas Rücksicht nehmen. Mozzarella und andere Sachen gehört nun einmal nicht in Bierkästen, wo man es manchmal wochenlang nicht findet. Dann zumindest wieder zurück in die Kühlung.
Ich arbeite selbst in einem Discounter und sehe immer wieder, während ich meine alltägliche Arbeit verrichte, dass Dinge in den Regalen liegen, die absolut fehl am Platz sind. Ich finde es echt frech, wenn Leute sich Dinge in den Einkaufswagen packen und dann, weil sie es doch nicht kaufen wollen, einfach irgendwo hinstellen. Das bedeutet für uns Angestellte jedes Mal, dass wir unsere eigentliche Arbeit unterbrechen müssen und die Dinge wieder an ihren angestammten Platz zurückstellen müssen.
Wenn man das auf den Tag hochrechnet, ist das ein enormer Zeitverlust. Und bei der Arbeit im Discounter ist man so schon ständigem Zeitdruck ausgesetzt. Womöglich bekommt man die anderen Arbeiten dann erst verspätet fertig, weil man ständig irgendwelche Lebensmittel durch den Laden tragen muss, die andere einfach liegen lassen haben, und muss vor dem Vorgesetzten erklären, warum man für eine Arbeit so lange braucht.
Einfach liegen lassen kann man sie aber auch nicht, weil das einen ziemlich schlechten Eindruck auf die Kunden macht, wenn sie ständig Lebensmittel in einem Regal finden, die dort gar nicht hingehören.
Besonders schlimm ist es dann, wenn die Kunden kühlpflichtige Lebensmittel einfach irgendwohin stellen. Oftmals findet man die nicht so schnell und wenn die Kühlkette zu lange unterbrochen ist, kann es nur noch weggeschmissen werden. Wie sich jeder vorstellen kann, sind das extreme Verluste, die da zusammenkommen, wenn das jeder zweite Kunde tut.
Einmal habe ich jemanden selbst dabei erwischt, Der Kunde hatte sich mehrere Joghurts aus der Kühlung genommen und hat auf dem Weg zur Kasse sein Geld nachgezählt. Als er bemerkte, dass das Geld nicht reicht, hat er einen Joghurt einfach in ein Regal gestellt, was sich direkt neben ihm befand. Natürlich habe ich den Kunden direkt darauf angesprochen und ihn drum gebeten das nächste Mal entweder den Joghurt in die Kühlung zurückzustellen oder ihn wenigstens an der Kasse abzugeben, damit die Kassiererin bescheid weiß und der Joghurt zeitnah wieder in die Kühlung kann.
Ich habe solch ein Verhalten auch schon des Öfteren mitbekommen und gesehen. Allerdings war es nicht nur im Supermarkt so, sondern auch in der Drogerie. Ein Mädchen hatte eine Mascara und wollte sie dann doch nicht mehr kaufen. Sie hat die dann einfach vor den Ausgang zu den Schlickerteilen gelegt. Ich habe das mitbekommen, allerdings auch eine Verkäuferin und die hat sie natürlich darauf angesprochen, warum sie das gemacht hat und hat sie dann auch gebeten, dass sie die bitte wieder zurück an den Platzt legt. Dem Mädchen war das etwas unangenehm, wurde rot und hat es dann letztendlich wieder in das Regal gelegt.
Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen, denn warum macht man so etwas ? Wenn man die Sachen dann letztendlich doch nicht mehr haben will, dann sollte sie wenigstens wieder an den Platzt stellen. Bei Kosmetik z.B. ist es doof, wenn jemand die Mascara einfach an einen anderen Platz stellt und das die letzte ist, die man unbedingt haben will. Ich habe dann Pech gehabt, weil jemand anderes sich den Weg nicht nimmt.
Bei Lebensmittel ist es besonders schlimm und auch dieses erlebe ich öfters. Ich kann das nicht verstehen, denn das sind noch nicht mal eine Minute Zeitaufwand, die man sich macht. Man sollte auch mal an die Verkäuferinnen denken, denn die müssen die ganze Ware wieder wegstellen. Bei Tiefkühlware und auch Ware, die gekühlt werden muss, finde ich es besonders schade. Die andere Ware könnte man ja noch an den ursprünglichen Platz stellen, jedoch geht das bei Tiefkühlware nicht, weil sie dauerhaft gekühlt werden muss. So ein Verhalten kann und will ich nicht verstehen.
Ich arbeite in einem Souvenir-Shop der wirklich nicht groß ist. Auch dort ist es tagtäglich so, dass wir abends massig Ware neu einsortieren müssen, weil sämtliche Artikel in falschen Regalen liegen. Manchmal ist es echt schlimm, besonders wenn Artikel mutwillig beschädigt worden sind, wie es oft bei unseren Schreibblöcken der Fall ist. Ich habe noch keinen Tag erlebt, wo die Kunden alles wieder an seinen Platz stellen. Meistens ist es auch so, dass sich die Kinder etwas nehmen und haben wollen. Die Eltern sind dagegen und stellen den Artikel einfach irgendwo ab. Das habe ich schon oft beobachtet.
In großen Kaufhäusern sehe ich auch immer wieder Artikel in falschen Regalen liegen. Ich finde diese Faulheit der Kunden einfach schrecklich. Manche müssen echt nicht wissen, wie viel Arbeit sie damit den Verkäufern machen. Die Arbeit der Verkäufer wird irgendwie überhaupt nicht mehr respektiert.
Ich finde es immer unmöglich, wenn Menschen ihre Artikel, die sie nicht kaufen wollen, einfach irgendwo abstellen. Wenn man an der Kasse etwas herunter fällt, dann gebe ich das der Kassiererin und damit hat sich das für mich erledigt. Aber wenn mir einfällt, dass ich dieses oder jenes nun doch nicht gebrauchen kann, dann lege ich es an seinen Platz zurück, wo ich es auch geholt habe.
Allerdings verhält es sich mit allen Dingen so. Beim Klamotten kaufen finde ich es immer sehr nervig, wenn vor mir jemand in der Umkleidekabine war und dort sämtliche Kleidung einfach hat hängen lassen, so dass ich quasi erst mal aufräumen kann, um für meine Artikel Platz zu finden. Oft stehen zwar vor den Kabinen Ständer, auf die man die nicht gekaufte Kleidung hängen kann, und dich findet sich immer wieder Kleidung in den Kabinen. Das ärgert mich maßlos.
Ich bin ein Mensch, wenn ich etwas nicht kaufen möchte, dann lege ich es dorthin zurück, wo ich es geholt habe. Oder eben auf vorhandene Plätze, die für nicht gewollte Artikel ist, wie eben die extra Ständer in den Klamotten-Läden. Und auch wenn ich mir etwas ausleihe, bringe ich es an den Platz zurück, wo ich es geholt habe. Das ist privat genau so, wie auf der Arbeit. Ich hasse es, wenn sich jemand mein Werkzeug ausleiht und es dann einfach irgendwo ablegt. Meist ist es dann da, wo es niemand vermutet und zweitens kommt es vor, dass andere Kollegen meinen, sie könnten es einfach mitnehmen.
Soviel Anstand sollten erwachsene Menschen schon an den Tag legen, um Dinge an den angestammten Platz zu legen. Seien es Lebensmittel , Klamotten oder Werkzeug.
Ich habe so etwas vielleicht 1 oder 2 mal gemacht, aber ich halte so ein Verhalten weder für löblich noch für antständig. Denn böse Zungen könnten sagen, ist doch nicht mein Job als Käufer, die Waren wieder zurückzubringen, das kann doch das Personal erledigen, das wird fürs Aufräumen schließlich bezahlt.
Ich finde es aber unter aller Sau, wenn Menschen so denken, denn man muss doch nicht Unordnung schaffen, wo man geht und steht. Den kurzen Weg kann man doch auch nochmal zurückgehen und das Produkt einfach wieder da hinstellen, wo es hingehört. Ich habe das auch schon oft erlebt, dass Menschen ihre Sachen einfach irgendwo hingestellt haben. Finde ich nicht okay.
Ich habe das aber wie gesagt auch sehr selten schon einmal getan. Zum einen als ich unter Zeitdruck stand, und den Weg nicht nochmal zurückgehen konnte, weil ich nicht mehr genau wusste, wo ich das Produkt herhatte. Wenn einem da die Zeit knapp ist, ist die Sucherei doppelt mühsam und da gebe ich zu, habe ich mir den Stress erspart. Beim anderen Mal habe ich den Ort, wo ich ein T-Shirt herhatte, einfach nicht mehr finden können. Ich habe es dann in der Umkleide hängenlassen, weil ich mir sicher war, es wäre leichter für den Verkäufer, das Shirt dort zu sehen und einfach zu seinem Ursprungsort zurückzubringen, als wenn ich es irgendwo auf einen fremden Haken gehängt hätte.
Aber normalerweise finde ich, so etwas gehört sich nicht. Und wer zu faul ist, ein paar Meter zu gehen und seinen eigenen Kram wieder zurückzubringen, bei dem möchte ich auch nicht daheim zu Gast sein. Denn ordentlich ist das nicht und respektvoll den Ladenangestellten gegenüber auch nicht, die haben nämlich sicher auch etwas besseres zu tun als anderen Leuten hinterherzuräumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160788-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?