Supermarkt - Sachen einfach "irgendwo" hinstellen
Ich finde es ja toll, das es tatsächlich noch Menschen gibt die zugeben, die Sachen in Kassennähe hingelegt zu haben. Wenn es mal passiert bei jemandem, der es besonders eilig hat und es ist etwas nicht Verderbliches, könnte ich es noch verstehen. Wenn es aber wiederholt vorkommt aufgrund von Faulheit, ist das einfach frech.
Wenn man sich nicht schlüssig ist, ob man etwas noch benötigt, sollte man erst überlegen und dann später noch einmal vorbeigehen und es mitnehmen. Andere müssen ja später auch laufen, um es wieder wegzubringen. Vor allem verderbliche Ware einfach irgendwo hinzulegen, ist schon sehr dreist.
Ich glaube, sowas hat jeder schonmal erlebt, die Variante mit den Tiefkühlwaren, die dann irgendwo bei den Zeitschriften liegen, kenne ich leider auch und ich zähle sie zu den schlimmsten dieser Fehlverhalten.
Wenn man zu faul ist oder vielleicht auch einfach mal keine Zeit hat und etwas, das nicht gekühlt werden muss, irgendwo hinstellt, möglichst noch so, dass es gleich sichtbar ist, dann finde ich das zwar seltsam, aber noch nicht verwerflich, es kommt glücklicherweise allerdings auch nicht alle Nase lang vor, dass ich sowas sehe. Aber im Fall der Tiefkühlprodukte muss dem Verursacher doch klar sein, dass er die Ware ruiniert, wenn er sie nicht zurück ins Tiefkühlfach legt. Das ist dann schon dreist, finde ich.
Allerdings muss ich dann doch noch gestehen, dass ich neulich was ganz Ähnliches gemacht habe. Auf die Erklärung, warum ich das getan habe, verzichte ich hier mal und schildere nur, was ich mir zu Schulden kommen lassen habe: Ich war vergangenes Wochenende bei IKEA auf der Suche nach einer Tischdecke oder einem -läufer in einer ganz bestimmten Größe, konnte aber nichts Passendes finden. Bei den Stoffen sah ich dann einen Stoffrest, der ausgezeichnet war und den ich mitnehmen wollte, um ihn umzunähen.
Ich hatte den Stoffrest also in der Hand und ging Richtung Kasse, allerdings kam ich auf dem Weg an den Bettwaren vorbei und sah einen schmalen Kissenbezug mit 80 x 40 cm, der keinen Reißverschluss, sondern einen Einschub für das Kissen auf einer Seite des Stoffes hatte, nicht am Rand. Kurzerhand befand ich, dass das doch viel besser geeignet, weil immerhin im richtigen Maß und auch schon gesäumt ist, und wollte mir auf dem Weg zur Kasse überlegen, ob ich nun lieber den Rest oder den Kissenbezug mitnehme, weil ich mir mit dem Kissenbezug nicht abschließend sicher war – mit dem Stoffrest aber eben auch nicht.
Ich ging noch in die Markthalle, um zu sehen, ob es dort vielleicht einen passenden Läufer gibt, denn am Rand der Markthalle, in der sich nur reduzierte Artikel befinden, gibt es ein Regal mit Einzelstücken, Tassen, Lampen, Glühbirnen und dergleichen. Ich fand dort aber auch keine Tischdecke und wollte dann eine spontane Entscheidung treffen. Sie fiel auf den Kissenbezug und ich legte den Stoffrest, der einfach so wie er war, gekauft werden konnte, in das Regal mit den reduzierten Einzelstücken, weil ich ihn da gut aufgehoben fand, denn er entsprach von den Kriterien her genau den Waren, die dort immer ausgelegt sind.
Ganz korrekt war das allerdings nicht, denn der Stoffrest hätte natürlich zurück in die Stoffabteilung gehört. Wie gesagt: Ich erkläre nicht näher, warum ich nicht zurückgelaufen bin, denn das würde sich im Kontext eher nach Ausrede anhören als nach Erklärung. Es ist aber tatsächlich so, dass ich zurückgegangen wäre, hätte ich nicht befunden, dass der Stoffrest im Einzelstücke-Regal der Markthalle gar nichts zu suchen gehabt hätte.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich in den "Kleinkram-Regalen" an der Kasse oft Sachen tummeln, die dort überhaupt nichts zu suchen haben. Natürlich passiert es mal, dass man an der Kasse bemerkt, dass man etwas vielleicht doch nicht kaufen möchte oder versehentliches gegriffen hat. Aber ich kaufe es dann entweder trotzdem - man soll doch immer mal etwas neues ausprobieren - oder ich gebe es der Kassiererin, das ist zwar manchmal etwas peinlich, aber alles andere ist Verschwendung.
Mir ist es in einem größeren Supermarkt mal passiert, dass ich aus Lust und Laune einen kleinen Blumenstrauß mitgenommen habe, an der Kasse fiel mir dann ein, dass mein Freund in zwei Tagen Geburtstag hat - und wahrscheinlich Tonnen von Blumen bekommt. Daher habe ich die Blumen ordentlich an der Kasse abgegeben. Das finde ich auch den Mitarbeitern gegenüber einfach nur fair.
Bei uns im Supermarkt sieht man auch vereinzelt die Sachen herum liegen, obwohl sie da überhaupt nicht hin gehören. Ich selbst konnte auch schon einige Leute beobachten wie sie einfach die Sachen die sie nicht mehr haben wollten einfach so in die nächste Ecke gelegt haben. Sie sahen auch nicht so aus, als ob es sie jetzt gestört hätte, oder sie ein schlechtes Gewissen hätten das sie die Sachen jetzt einfach dahin gelegt haben. Ich persönlich mache so was nicht, dann renne ich lieber noch mal durch den ganzen Laden und bringe es selbst weg, oder gebe es an der Kasse ab. Ich hätte einfach ein zu schlechtes Gewissen dabei.
Gesehen habe ich es schon oft, dass jemand irgendwo etwas hingestellt hat, was gar nicht dorthin gehört hat. Allerdings war ich nicht dabei, aber Putzmittel, die nun beim Essen herumlagen oder aber Essen, die bei den Putzmitteln zu finden waren, finde ich schon mal nicht so toll. Es kommt aber nach wie vor vor und ich finde es auch unmöglich. Gerade bei kleineren Supermärkten sind die Wege ja wohl nicht zu weit, um wieder etwas zurückzulegen, oder? Selbst, wenn man es eilig hat, sollte man mit zwei gesunden Füßen doch in der Lage sein, die Sachen dorthin zu bringen, wo sie etwas zu suchen haben und nicht kreuz und quer im Laden zu verteilen.
Gerade bei Waren, die eigentlich ins Kühlregal oder ins Tiefkühlfach gehören, sollte man es sich gut überlegen, ob man jenes und dieses wirklich einkaufen sollte. Ich muss sagen, dass ich aber ein Eis oder eine Pizza nun nicht an einem fremden Ort vorgefunden habe, sondern dass diese, wenn schon, auch in der Truhe an den Kassen zu finden waren. Gutheißen tue ich es aber nach wie vor nicht, weil man sich von Beginn an doch klar sein sollte, dass man etwas kauft. Sicherlich kann man sich mal vergreifen, aber dann kann man es sowieso zurückbringen und sich dann das richtige Produkt kaufen. Den Weg geht man ja so oder so.
Früher, zugegeben, habe ich auch gern mal etwas woanders abgelegt, aber inzwischen habe ich es mir abgewöhnt. Gerade bei leicht verderblicher Ware mag ich es nicht und ich denke, wenn das jeder tun würde, wäre der Schaden doch größer, als wenn es sich nur um einen einmaligen Ausrutscher handelt. Letztendlich würde es dann wieder auf alle Kunden umgelegt werden und so gesehen schadet man sich ja selbst damit. Wenn man eben verunsichert ist, ob man nun etwas mitnehmen sollte oder es eben im Geschäft lassen sollte, ist es doch besser, die Ware im Laden zu lassen und seinen Einkauf normal fortzusetzen. Damit kommt man auch nicht in die Bredouille und spart sogar unter Umständen noch Geld.
Ich habe das auch schon einmal gemacht, aber das war eine Ausnahme und normalerweise hätte ich das auch nicht gemacht. Da war ich aber in dem Laden und habe eine Ewigkeit an der Kasse gestanden, da sich die Kassiererin im Laden mit einer anderen Frau unterhalten hatte. Ich habe dann auch mehrmals auf mich aufmerksam gemacht und die Kassiererin hatte mich sicherlich auch gesehen, aber nicht reagiert. Da habe ich dann einfach nach ein paar Minuten die Sachen auf die Kasse gelegt und bin gegangen.
Normalerweise finde ich das aber nicht so toll, aber ich kann es schon verstehen, wenn man in der Eile mal etwas einpackt und das dann nicht zurück bringt. Meistens gebe ich so etwas aber dann direkt an der Kasse ab und die bringen das dann für mich wieder zurück, aber eben auch nur, wenn ich wirklich wenig Zeit habe.
Ich finde aber auch, dass das bei Dingen aus der Tiefkühlabteilung echt unverschämt ist und so etwas würde ich auch nicht machen. Da überlege ich mir immer vorher gut, ob ich das nun wirklich mitnehmen will und das würde ich dann auch nicht mehr zurück bringen.
Ich habe auch schon des öfteren feststellen müssen, dass an der Kasse viele Artikel abgestellt wurden, die da nicht hingehören. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Leute, wenn sie in der Schlange an der Kasse sind, nachrechnen, wie viel die im Korb befindlichen Waren eigentlich kosten. Dabei stellen sie dann vielleicht fest, dass sie nicht genügend Geld dabei haben. Dann wählen sie die Produkte aus, die sie nicht so dringend benötigen und hinterlassen diese in den Regalen an der Kasse. Das ist sicherlich nicht die feine englische Art, aber psychologisch durchaus verständlich.
Man stelle sich mal vor, wie peinlich das ist, wenn man an der Kasse nicht alle Waren bezahlen kann, die man im Einkaufskorb hat. Da könnte man dann vor Scham im Boden versinken. Klar wäre das für die Verkäuferin ein geringfügiges Problem, weil sie mit dem Austragen der Waren aus der Kasse nur wenig Mühe hat. Aber die Kunden hinter einem müssen länger warten und werden unter Umständen ungeduldig. Da passiert es dann auch schon mal, dass böse Worte fallen. Daher gibt es immer wieder Kunden, die sich schon vorher der Waren entledigen.
Natürlich könnte man die Artikel, die man dann doch nicht benötigt, auch wieder zurück an ihren Platz stellen. Auf den ersten Blick gesehen scheint das eine ganz einfache Sache zu sein. Aber wenn man manchmal die langen Schlangen an der Kasse sieht, so ist es eine sehr unangenehme Vorstellung, sich ein zweites Mal anstellen zu müssen. Daher erscheint die "Entsorgung" vor der Kasse so einfach und erstrebenswert. Soweit die psychologische Betrachtung dieser Vorgehensweise.
Vom wirtschaftlichen und ethischen Standpunkt kann ich Menschen, die so etwas machen, allerdings nicht verstehen. Gerade bei Produkten, bei denen die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf, ist das nahezu kriminell. Die eine Sache ist, dass die Produkte dann an der Kasse dem schnellen Verderben ausgesetzt sind und somit nicht mehr zum Verkauf geeignet sind. Damit entsteht dem Geschäft ein Verlust, der einem Diebstahl fast gleichkommt.
Andererseits könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass es auch Fälle gibt, wo solche verdorbene Ware doch noch in den Verkauf gelangen. Ich halte es durchaus für möglich, dass eine Verkäuferin die an der Kasse befindlichen Waren, ohne groß nachzudenken, wieder an ihren normalen Platz zurückstellt. Letztendlich kann die Verkäuferin ja auch nicht wissen, wie lange die Waren schon in der Nähe der Kasse gelegen haben. Die Folgen können dann vor allem auch sein, dass Menschen durch den Genuss dieser Produkte dann krank werden. Somit machen sich Leute, die die Produkte an der Kasse abstellen, im Grunde genommen unter Umständen doppelt schuldig.
Ich selbst habe sowas allerdings noch nicht gemacht. Wenn ich wirklich mal zu viel im Korb habe, dann bringe ich grundsätzlich das nicht benötigte Produkt wieder zurück. Gerade, wenn man zu zweit einkaufen geht, ist das ja dann auch kein Problem. Da wartet der Partner dann in der Schlange und man selbst bringt die Ware zurück. Damit erspart man sich dann unter Umständen eine ganze Menge Ärger.
Humpen2020 hat geschrieben:Aber da ich das nicht regelmäßig mache und ab und an die Sachen auch wieder an ihren Ursprungsort zurück bringe, denke ich, man kann mir verzeihen. Oder was meint ihr dazu?
Nein, ich finde das nicht verzeihbar nur weil du dich "hin und wieder mal" mal bequemst, die Sachen doch zum ursprünglichen Platz zurück zu bringen. Ich finde es teilweise unmöglich was man alles auf dem Weg zur Kasse irgendwo rumfliegen sieht und verstehe das Problem auch nicht, dass man die Sachen nicht normal zurück bringt oder eben der Kassiererin in die Hand drückt.
Auch ich habe mich schonmal umentschieden und wollte ein Produkt dann doch nicht mehr; aber egal wie groß der Supermarkt ist und wie weit ich schon gekommen bin, ich bringe die Sachen dann immer an den richtigen Platz zurück. Grade bei den Tiefkühlwaren finde ich es unmöglich, wenn man diese dann in der Tütenablage an der Kasse oder sonst wo findet. Immerhin legen manche Leute sowas dann in die Eistruhe vor der Kasse, was ja immerhin ein wenig vernünftig ist.
Ich habe das noch nie gemacht, weil meine Mutter mir früher beigebracht hat, dass man das nicht macht und dass es unanständig ist, wenn man das macht. Des weiteren ist es auch ganz schön dreist, weil man den Leuten, die dort Arbeiten, ja noch mehr Arbeit macht. Schließlich müssen die dann die Sachen nach Ladenschluss wieder in die einzelnen Regale sortieren und dabei mehrmals durch den ganzen Supermarkt laufen. Das geht alles von ihrer Zeit ab.
Ich habe es aber auch schon sehr oft erlebt, dass manche Leute das machen. Ich habe schon des öfteren Fleisch und Käse in den Süßigkeitenregalen an der Kasse gefunden. Auch gefrorener Fisch in der Eistruhe bei der Kasse ist keine Seltenheit.
Bei deiner Geschichte finde ich es nur seltsam, dass die Frau den Zucker dann doch gekauft hat. Ich denke aber, dass sie ihn dann nur gekauft hat, weil es ihr peinlich war vor all den Leuten angesprochen zu werden.
Ich habe es noch nie gemacht, sollte mir dann während des Einkaufs einfallen, dass da etwas in meinem Einkaufswagen liegt, was ich dann doch nicht brauche, dann mache ich mir halt die Mühe und lege es dort hin zurück, wo es hingehört. Wenn ich dann aber schon an der Kasse sein sollte, so würde ich kurz der Kassiererin Bescheid geben, ehe sie es dann abkassiert, dass mir wohl ein Versehen passiert ist und ob sie es freundlicher Weise zurückbringen könnte. An der Kasse ist es mir zum Glück noch nicht passiert. Ich finde es aber nicht in Ordnung etwas irgendwo hinzu legen, denn dadurch entsteht eine Unordnung und einige Kunden denken dann, dass der Laden nichts taugt oder dass das Personal so unordentlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160788-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?