Outlook 2010: Kopien von E-Mails auf Server lassen
Ich habe ein großes Problem mit Microsoft Office 2010: Es löscht mir die E-Mails vom Server, wenn ich sie via Outlook lese und dort lösche. Genau dies möchte ich jedoch nicht, da ich die E-Mails auf meinem Freemail-Dienst normalerweise nur archiviere, jedoch nur Spam und Werbeangebote lösche. Dadurch, dass ich jetzt Outlook 2010 benutze, um meine E-Mails abzurufen, sind mir durch unbedachtes Löschen der E-Mails schon ein paar wichtige Unterlagen abhanden gekommen. Deswegen würde ich dies nun gerne umstellen.
Im Internet habe ich diese Anleitung gefunden, die jedoch bei mir nicht funktionierte. Es werden weiterhin auch die Online-E-Mails gelöscht. Weiß jemand von euch, wie ich dies ausschalte oder verhindere? Eventuell reicht es schon, wenn man mir die Schritte aus der Anleitung einmal langsam erklärt. Also, wer kann helfen?
Hast du deine Mails als IMAP angelegt, so dass er die Einstellungen für die EMail-Adresse selbst sucht und dann einrichtet? Wenn du das Konto manuell einrichtest, dann kannst du unter den Einstellungen einstellen, ob du die Nachrichten auf dem Server lassen möchtest oder ob die gelöscht werden sollen. IMAP, so hab ich festgestellt, synchronisiert das Konto mit Office 2010 und löscht demnach die Mails. Ich habe das auch gerade hinter mir
Welchen Anbieter hast du? Du kannst mir gerne ein PN schicken, dann kann ich dir die entsprechenden Einstellungen zukommen lassen.
Wie genau hast Du die Einstellungen nachgemacht? So wie es in den Beispielen abgebildet ist, wird die Nachricht nämlich entweder dann gelöscht, wenn die Nachricht auf dem Client gelöscht wird, oder aber nach einer gewissen Zeitspanne. Damit wirst Du also nur bedingt das Erreichen, was Du möchtest.
IMAP ist sicher eine gute Idee, aber einige Anbieter kostenloser E-Mail-Postfächer bieten IMAP nur dann an, wenn man das kostenpflichtige Premium-Paket des Dienstes nutzt. Das ist also auch nur bedingt eine Lösung.
Am besten wäre es wirklich, wenn Du noch schreibst, bei welchem Anbieter Du Dein E-Mail-Postfach hast.
Ich bin bei Google Mail, das auch IMAP unterstützt, soweit ich das feststellen konnte. Ich habe mich ein wenig durch die Einstellungsmenüs geklickt und mir ist aufgefallen, dass die E-Mails auf dem Server bleiben, sobald ich POP3 anstelle von IMAP verwende. Ist dies eventuell eine Lösung des Problems? Oder verliere ich dabei wichtige Funktionen, die IMAP im Gegensatz zu POP3 unterstützt?
Das die Mails auf dem Server bleiben ist eine Einstellungssache. Du Kannst unter den erweiteren Einstellungen unter dem Reiter "erweitert" wählen, ob die Nachrichten nach Abruf auf dem Server bleiben sollen, oder ob du sie vom Server runternimmst. Alternativ kannst du auch einen Zeitraum angeben.
Wie bereits schon erwähnt und auch mittlerweile erkannt liegt die Lösung in der Wahl des Protokolls.POP3 dient dazu um eine Verbindung mit dem Server herzustellen, die Mails herunterzuladen und lokal zu speichern, danach wird die Verbindung gleich wieder getrennt. Alternativ kann auch eingestellt werden, dass diese Mails weiterhin auf dem Server gespeichert werden sollen (optional ist der Zeitraum dafür wählbar).
Bei IMAP geschieht dies nicht, es wird im Prinzip eine direkte Verbindung zu deinem Mailkonto aufgebaut, auf dem du dann arbeiten kannst (Mails lesen, schreiben, löschen, Ordner erstellen etc.). Das ganze passiert aber nicht lokal auf deinem Rechner, sondern auf dem entsprechenden Mail-Server (hier GoogleMail). Es ist also letztendlich so, dass du in Outlook dann so auf dem Mailkonto arbeitest, wie es auch über das Einloggen in das Mailkonto über einen Browser vonstattengeht.
Der Vorteil von IMAP ist natürlich, dass man von überall (PC, Laptop, Smartphone…) auf das Mailkonto zugreifen kann und überall die gleiche Orderstruktur sowie Zugriff auf sämtliche E-Mails hat. Die Mails bleiben also eigentlich immer auf dem Server, man arbeitet ja auf eben diesem, wenn man sich über IMAP einloggt.
Der Nachteil dabei ist natürlich, dass die Daten dadurch immer auf dem Server bleiben und dadurch Speicherplatz verbraucht wird. Da GoogleMail aber 5GB Platz bietet, sollte das in der Regel dort kein Problem darstellen, wenn das Konto mal ab und zu gepflegt wird. Weiterhin sollte man natürlich bedenken, dass gelöschte E-Mails (ggf. mit gelöschtem „Papierkorb“) wirklich weg sind und nicht noch irgendwo lokal auf einem Rechner rumliegen (wenn man sie nicht manuell selbst gespeichert hat).
Bei POP3 kann man halt wählen, ob die E-Mails auf dem Server belassen werden sollen, da nur für den Zeitraum der Übertragung eine Verbindung besteht. Nachteil von POP3 ist, dass die Daten immer nur auf dem lokalen Rechner gespeichert werden (zum Beispiel versendete oder gespeicherte E-Mails), wenn man das E-Mail-Konto als auf mehreren Rechnern benutzt, kann es sein, dass wichtige Daten überall verstreut rumliegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160776.html