Sachbeschädigung im Supermarkt aus Gier...

vom 01.05.2011, 00:00 Uhr

Nachdem ich heute kurz bei Real war, musste ich an diesen Thread denken, in dem es ja primär um eine besondere Aktion eines Herstellers geht. Ich möchte nun noch einmal auf das Problem der Beschädigung eingehen. Ich kaufte Chips von Pringles. In dem Karton standen noch einige Dosen, allerdings fehlten bei zwei der Dosen die dünnen Alu-Deckelchen, mit denen die Chips frisch und luftdicht verschlossen werden. Als ich das sah, dachte ich nur, dass wohl jemand besonders gierig war und einfach Chips probieren wollte, ohne diese zu kaufen. Erst als ich zu hause war, erkannte ich den wahren Grund. Auf dem Alu-Deckelchen ist ein Aufdruck mit dem Hinweise, dass man im Tausch gegen dieses Deckelchen bei Burger King einen Burger kostenlos bekommen kann. Es waren zwei Burger angegeben, unter anderem auch ein vegetarischer. Diesen habe ich vor längerer Zeit mal probiert und weiß auch noch, dass er ein bisschen teurer war als die Chips-Dose. Es gibt also Leute, die diese Deckelchen abreißen und sich dafür Burger holen. Das finde ich wirklich unglaublich unverschämt, da sie die Ware beschädigen und wohl niemand Lebensmittel kauft, die aufgerissen sind.

Als ich den verlinkten Thread gelesen habe, fand ich die beschriebene Situation ja schon krass, konnte aber gar nicht verstehen, dass es in dem beschriebenen Supermarkt wirklich aufgerissene Pakete gab, weil gierige Idioten auf der Suche nach dem Gewinn waren. In meinem Fall geht es nur um einen einzelnen Burger, den man dann kostenlos bekommt, mehr nicht. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die so hohl sind, aber man erlebt ja in dieser Richtung täglich noch Überaschungen. Könnt ihr diese Menschen verstehen, oder haltet ihr sie, so wie ich, für asozial und auch für kriminell?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte sie nicht unbedingt für asozial, sondern einfach für furchtbar gierig. Wenn es etwas gibt, was ich im Supermarkt hasse, dann sind es irgendwelche beschädigten Produkte. Ich finde, dass diese Gier einfach rücksichtslos den anderen Einkäufern gegenüber ist. Schließlich will jeder vollständige Ware kaufen und nicht irgendwelche Produkte, die schon jeder angefasst oder jemand etwas herausgerissen hat.

Ganz schlimm finde ich dies zum Beispiel bei Drogerien. Da stehen ausreichend Tester herum, trotzdem finde ich bei den Produkten, die eigentlich neu und unangerührt sein sollten, immer wieder irgendwelche Fingertatscher drin. Das ist für mich ein Grund, das Produkt im Laden zu lassen. Wenn eine Freundin mir ein Produkt gibt oder es einmal gebraucht verkauft wird, dann habe ich absolut kein Problem mit einem Fingerabdruck, aber in einer Drogerie lege ich Wert auf Neuware ohne Gebrauchsspuren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Solche Leute als asozial zu bezeichnen finde ich etwas hart. Ich würde sie auch eher gierig nennen, da sie nur auf die kostenlosen Zugaben der Packungen aus sind. Bei den Pringels ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen, aber ich erinnere mich an eine ähnliche Aktion von Melitta. Hier gab es auf den Paketen für die Kaffeepads der Firma Gutscheine und sobald man zwei oder drei gesammelt hatte, konnte man sie gegen einen Kinogutschein eintauschen.

Ich kaufe diese Kaffeepads sehr gerne und ich freute mich damals die Kinogutscheine umsonst dazuzubekommen. Doch im Geschäft waren die meisten der Aufkleber bereits abgezogen, was mich sehr traurig gemacht hat. Da die Aufkleber von einigen Kunden bereits im Laden abgelöst worden sind hat Melitta die Aktion wohl ziemlich schnell wieder eingestellt, denn ich habe danach nur noch Päckchen ohne Aufkleber und Hinweise gefunden. Das finde ich sehr schade, denn die Hersteller wollen die Kunden mit solchen Aktionen zum Kauf animieren und nicht zu Kleinkriminellen erziehen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun stören sich ja schon zwei Leute am Wort asozial, so dass ich noch einmal kurz darauf eingehen will. Asozial ist für mich einfach jemand, der sich nicht sozialverträglich verhalten kann oder will. Man könnte sicher auch antisozial schreiben, allerdings handelt es sich ja durchaus um Leute, die ein (kleines) kriminelles Vergehen durchführen - und das ist sowohl im Sinne eines antisozialen sowie eines abartigen Verhaltens für mich zutreffend. Mich persönlich interessieren diese Deckelchen nicht und die meisten Leute werden nicht daran sterben, wenn sie keinen kostenlosen Burger bekommen. Dem Geschäftsbetreiber entsteht hier aber ein Schaden, der bewusst in Kauf genommen wird. Das finde ich schon richtig frech - und eben auch anti-, un- oder auch asozial.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sowas kann man bei fast allen Waren beobachten, wo es etwas zusätzlich gibt und dies leicht entfernen kann. Ich kenne es hauptsächlich von Joghurts, wenn solche Magnete für Kinder dabei sind. Daher bin ich der Meinung, das sowas vom Hersteller anders gelöst werden müsste.

Aber ich gebe zu, das ich dann diese beschädigten Dinge, auch wenn die Ware selbst darunter nicht leidet, auch nicht kaufe. Ich sehe nicht ein, das ich auf etwas verzichten soll, was vom Hersteller als Geschenk für den Kauf gedacht war. Leider bringt der Hinweis auf solche Dinge an der Kasse auch nichts. Denn das Verkaufspersonal ist eben zu gering, als das man das ständig im Blick haben könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Aufgerissene Pizzakartons oder wie in dem Fall die entfernten Aludeckelchen von Chipsverpackungen sind mir im Laden noch nie wirklich aufgefallen. Eher Dinge, die es auf Kinderjoghurtbechern zu finden sind, also kleine Gimmicks, die direkt auf der Ware zu finden sind und entsprechend leicht abzumachen sind. Ich persönlich brauche diese Gimmicks nicht, aber auch ich sehe es nicht ein, dass ich eine aufgerissene oder anders beschädigte Ware kaufe, bei der sichtlich etwas fehlt.

Ich glaube, die Menschen, die diese Packungen so beschädigen, nur um etwas kostenloses zu erhalten, denken gar nicht weiter darüber nach, dass sie einem Geschäft Schaden hinzufügen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie es nicht im Blick haben und wirklich nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. In dem Sinne sind sie vielleicht doch schon unsozial, weil sie eben nur an sich und nicht an das Geschäft oder an andere Kunden denken. Warum auch? Wir leben doch allgemein in einer egoistischen Welt.

Ich käme auch nicht auf die Idee, etwas von einem Produkt abzuknippeln, weil ich dieses oder jenes unbedingt haben möchte. Nein, wenn ich den Zusatz wirklich mal haben möchte, kaufe ich eben das ganze Produkt oder kaufe mir die Zugabe so. Und erst Recht käme ich auch nicht auf die Idee, etwas einfach so aufzureissen und mich daran zu bereichern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten auch extrem dreist und ich finde auch, dass man das als asozial bezeichnen kann, da diese Leute Gegenstände zerstören, etwas klauen und dafür sorgen, dass das Produkt weggeworfen wird. Es kauft sicherlich niemand ein Lebensmittel, das aufgerissen im Regal liegt (z.B. die nicht mehr verpackten Pringles oder aufgerissene Pizzakartons), weil das ja auch irgendwie unhygienisch ist. Ich würde mich dann vor dem Lebensmittel ekeln. Bei abgerissenen Extras an Kinderjoghurts, die außen angebracht sind, würde sich sicherlich noch jemand finden, der das Produkt auch so kauft, aber trotzdem bezahlt man ja Geld und erhält weniger Ware (diese Extras werden ja im Preis für das Produkt eingerechnet).

Ich kann solche Menschen auch überhaupt nicht verstehen. Ich finde die meisten Gratis-Sachen zwar eh unsinnig und auch zu Burger King gehe ich nicht, aber ich kann auch nicht verstehen, wie jemand für ein paar Euro Ersparnis Gegenstände zerstört und diese Extras aus dem Supermarkt stiehlt. Natürlich macht Gelegenheit Diebe und der Supermarkt müsste da wirklich besser drauf aufpassen, aber trotzdem muss man solche Situationen ja nicht ausnutzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde dieses Verhalten nicht nur dreist, es ist eine Schweinerei mit dem Eigentum Fremder so umzugehen. Meiner Meinung nach ist es Diebstahl, was diese Leute betreiben und damit auch kriminell, ja. Dabei spielt keine Rolle ob es sich um einen an sich gesehen wertlosen Aludeckel handelt - die genannte Chips-Dose lässt sich ohne den entwendeten Deckel wohl kaum mehr verkaufen, also hätte der gierige Langfinger auch gleich die ganze Dosen nehmen können. Der entstandene Schaden ist der Gleiche.

Mir sind noch ein paar andere Beispiele aus jüngster Vergangenheit in Erinnerung, über ich die ich nur den Kopf schütteln könnte. In einem Aktionspäckchen Meersalz gab es in letzter Zeit kleine Plastikfigürchen (wie die in den Überraschungseiern). Diese waren durch die Folienverpackung gut zu erkennen – und offenbar auch leicht zu stehlen. Auf dem Aktionstisch habe ich einen ganzen Haufen Verpackungen gefunden in denen ein großes Loch klaffte. Dahinter: gähnende leere – die Figur war weg. Jetzt sind diese kleinen Beigaben weder sonderlich wertvoll noch ist das Salz, dem sie beigelegt sind, unerschwinglich teuer. Und dennoch wird zugegriffen.

Eine andere Sache an der ich mich immer wieder störe, sind die zerdrückten Überraschungseier. Auf der Suche nach Eiern mit den beliebten Sammelfiguren wird geschüttelt was das Zeug hält um am Klapper-Geräusch zu erkennen was drin ist. Klappert es nicht eindeutig, wird gerne mal das Schokoei zerquetscht. So etwas kauft doch kein Kunde mehr!

Ich kann einfach nicht verstehen warum Leute sich so verhalten und sich ohne Rücksicht bereichern. Was wie ein Kavaliersdelikt aussehen mag ist in meinen Augen einfach eine Unverschämtheit die stärker geahndet werden müsste. Schließlich bezahlen ehrliche Kunden die Verluste der Hersteller am Ende mit.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss die Bedeutung des Wortes asozial natürlich kennen, wenn man es verwendet oder gar ablehnt. Ich denke aber, dass asozial durchaus in solch einem Falle verwendbar ist. Immerhin ist das Verhalten, wenn man Dinge klaut (und sei es nur ein Aludeckel um etwas günstiger oder kostenlos zu bekommen) durchaus asozial.

Bedenken muss man ja, dass man es einem anderen wegnimmt. In dem Fall bis zum Kauf dem Laden. Und nur weil es ein Aludeckel ist, ist es nicht nicht schlimm. Gleiches gilt auch für diese Ferrero-Punkte. Ich habe auch schon einige Verpackungen gesehehn, wo diese Punkte abgerissen waren und ich finde das ziemlich unmöglich.

Da es relativ offensichtlich sein muss, wenn jemand sowas abreißt frage ich mich, wieso denn auch keiner etwas sagt, wenn er so etwas sieht? Ich habe mal beobachtet, wie eine Frau das ganze Kraut von den Möhren abgemacht hat. Sowas ist auch Diebstahl solange, bis es Leute selbst von den Möhren entfernen und wegwerfen. Das war aber nicht der Fall und so habe ich sie darauf angesprochen - auch wenn es nur Kraut war. Man beschädigt einfach nichts, was einem nicht gehört.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde den Begriff "asozial" in diesem Zusammenhang durchaus passend, denn die Leute die das machen, verhalten sich nicht sozial. Sowohl das Geschäft wird geschädigt, denn die Ware kann nicht weiter verkauft werden als auch der Hersteller, der das Produkt auch nicht an den Mann bringen kann.

Ich kann nicht verstehen, warum manche Leute so etwas machen, aus so niederen Beweggründen. Gerade wegen einem Burger von irgend einem Fastfood Geschäft finde ich so eine Tat absolut dreist und unmöglich. Generell ist es nicht in Ordnung, wenn man etwas kaputt macht oder etwas entwendet, was man so nicht entwenden darf. Leider aber wird ja bei Burger King wohl kein Kassenzettel verlangt, auf dem steht, dass man die Packung auch erworben hat. Es genügt offensichtlich, dass man den Deckel vorzeigt, hätte man das anders gemacht, würden solche Sachen in diesem Fall vielleicht nicht passieren.

Ich weiß nicht, warum manche Leute sich zu so niederen Taten hinreißen lassen. Was müssen das für Leute sein, die für einen einfachen Burger, den sie nicht bezahlen wollen, einfach die Deckel der Chips Packungen entwenden, ohne die Packung auch zu kaufen? Das ist unmöglich und deshalb finde ich den von dir gewählten Begriff "asozial" auch passend. Natürlich herrscht hier auch eine gewisse Gier der Leute, aber es ist auch der Geiz, für etwas nicht zahlen zu wollen und es kostenlos zu bekommen. Dabei haben sie es gar nicht verdient, denn sie haben ja den Deckel gestohlen und nicht, wie es eigentlich gewollt ist, die Packung käuflich erworben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^