Sachbeschädigung im Supermarkt aus Gier...

vom 01.05.2011, 00:00 Uhr

Ich finde es auch unglaublich dreist, wenn manche Leute sich solche Frechheiten herausnehmen. Nur wegen ihrer Gier nach irgendeinem Gratisprodukt beschädigen sie andere Ware. Diese beschädigte Ware wird dann natürlich nicht mehr von den Leuten gekauft und das ist auch verständlich. Wer weiß denn, was ohne den Deckel passiert ist? Da ist ja die Gefahr von Bakterien und so weiter sehr groß.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe diese Menschen ganz sicher nicht und für mich sind sie auf jeden Fall asozial und kriminell. Die Aktionscoupons auf den Pringles Verpackungen habe ich auch bereits entdeckt, allerdings mag ich Pringles nicht so gerne und kaufe sie eher selten und ein Freund von Burger King bin ich schon ganz und gar nicht. In unserem Supermarkt habe ich aber bislang auch noch keine derart beschädigten Verpackungen gefunden, nicht was Pringles angeht, sehr wohl aber, wenn es um andere Ware geht.

Vor einiger Zeit gab es von Ferrero mal so eine Punktsammelaktion, dabei konnte man sich für die Punkte Dinge wie Sportkleidung und auch ein Handy holen. Damals habe ich es mehrmals erlebt, dass ich mir eine Packung Kinder Riegel oder Kinder Bueno nehmen wollte und auf der Rückseite war dann die Verpackung aufgerissen, weil jemand die Punkte abgerissen hat. Da die Verpackung eben aus leichter Pappe ist, geht das vermeintlich sehr gut, nur dann gibt es für die anderen eben nur noch die halb zerrissene Verpackung, dass will dann auch keiner mehr haben. Sowas ähnliches ist dann auch mal mit Ritter Sport Schokoladen passiert. Dort gab es 10 Euro Gutscheine für musicstar.de auf den großen 250g Tafeln. Ich habe dann einmal eine Tafel gesehen, bei der dann wirklich die Schokolade ausgepackt war, um den Code abzureissen. Auf der Rückseite der Schokolade ist ein kleines Blättchen, wenn man das abmacht, befindet sich darunter der Code. Nur haben sie die Gierigen wohl nicht die Mühe machen wollen, den Code abzuphotografieren oder so, sie haben dann eben die halbe Verpackung mitgenommen.

Ich finde das schon ziemlich armselig, in allen Fällen. So ein mickriger Burger, den kann ich mir nun auch wirklich selbst bezahlen und die Prämien von Ferrero sind auch nicht gerade Hauptgewinne. Schon gar nicht kann ich es nachvollziehen, wie Menschen in Pizza Verpackungen nach Brillantringen suchen können, ich denke man kann sich doch ausrechnen, wie hoch die Chancen sind und so wein oller Ring ist auch nicht die Welt. Würde man im Supermark erwischt werden, müsste man sicherlich eine Strafe bezahlen und je nachdem wie die ausfällt, hätte man sicherlich mehrere dieser Produkte kaufen können. Ein solches Risiko für einen doofen Gutschein oder so einzugehen, dass kann ich mir nicht vorstellen und ich denke daher, dass es sich dabei wirklich um sehr arme Menschen handeln muss, normal ist das nicht mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann so ein Verhalten auch nicht wirklich nachvollziehen und finde es auch einfach nur dreist und unverschämt, aber leider ist es sehr oft zu beobachten, das irgendwas von einer Verpackung beschädigt wird, wenn mal wieder ein Angebot dahinter steckt. Es gibt ja öfter mal kleine Gratiszugaben an bestimmten Produkten, wenn man diese kauft und auch diese werden ja regelmäßig abgerissen, ohne das die Leute das Produkt kaufen.

Wenn ich das Produkt sowieso kaufen will und weiß, das auch ein Gratis Artikel dazu gehört, dann achte ich schon sehr darauf, das ich keine zerstörte Packung kaufen, denn wenn ich das Produkt bezahle, möchte ich auch schon den versprochenen Artikel dazu haben. Egal ob ich ihn brauche oder nicht, aber ich denke, das ist auch das gute Recht der Kunden, die ihre Waren bezahlen.

Die Menschen, die solche Dinge einfach nur nehmen, ohne das Produkt dazu zu kaufen, denken wohl gar nicht darüber nach, was sie da eigentlich tun, denn in meinen Augen ist es eine Art Diebstahl. Denke sie wissen auch gar nicht, welchen Schaden sie den Firmen damit zufügen, denn einige Packungen, wie die von Pringles müssen ja schon so beschädigt werden, das der Inhalt darunter leidet. Wenn man nämlich den Aludeckel entfernt, können die Chips ja nicht mehr so lange frisch bleiben, wie erwünscht. Deswegen finde ich solche Aktionen, wie die, wo man die Produktverpackung so beschädigt, das der Inhalt darunter leidet, schon als sehr asoziales Verhalten.

Für mich käme so etwas nicht in Frage, denn wenn ich der Meinung bin, das ich an der Auktion teilnehmen möchte, dann muss ich mir auch überlegen, ob ich mir deswegen das Produkt kaufe und in den Genuss der Aktion komme, oder ich lasse es bleiben und verzichte somit auch auf die Aktionsangebote.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, also das, was du da beschreibst würde ich jetzt nicht unbedingt als eine Neuerung oder als sonderlich erschreckend ansehen. Denn wenn ich ehrlich bin, sieht man dies doch heutzutage jeden Tag im Supermarkt und wenn man sich eben besonders für diese Sonderaktionen interessiert, dann sieht man es sogar bei jedem Besuch gleich mehrere Male, wenn ich ehrlich bin. Aber ich persönlich neige mich da auch klar davon ab, denn ich hasse es einfach, wenn die ehrlichen Käufer um ihren Lohn gebracht werden und manche Leute kaufen die Produkte eben auch nur wegen dem Extra und wenn dann einfach irgendwelche Leute da aus purer Gier sich irgendwelche Rechte herausnehmen, dann finde ich persönlich das einfach nur wirklich total unsozial und dann geht das so auch nicht in Ordnung. Ich weiß aber nicht, ob man dagegen wirklich etwas machen kann. Ich habe es auch schon bei den Frucht Zwergen gesehen und sogar bei diesem Langnese Eis, da sind manche Leute einfach kurz und schmerzlos zugleich, wenn es um gratis Extras geht.

Denn diese Aktion mit dem Burger kenne ich durchaus und da muss ich sagen, dass ich auch so einige Dosen der Marke Pringles bei uns in den Läden gesehen habe, die so ordentlich demoliert waren und die natürlich dann auch kein Mensch mehr kaufen konnte. Aber wen wundert es auch groß, schließlich sehen die meisten Leute einfahc nur noch diesen Burger und da kann ich es dann auch schon wiedre so ein wenig verstehen, dass sie eben aus Gier diese Gutscheine herausnehmen und sich dann aus dem Staub machen. Ich persönlich kam ja auch schon einmal so ein wenig in die Versuchung, es auch einmal zu tun, aber ich habe mich dann glücklicherweise auch noch dabei erwischen können und deswegen habe ich es dann sein gelassen und habe die kostenlosen Proben wieder zurückgelegt.

Ich kenne das aber wirklich von sehr, sehr vielen Produkten. So war in der Sport Bild letztens eine Magnettabelle dabei. Diese war sogar extra noch eingeschweißt, also man konnte sie ohne zusätzliche Hilfsmittel eigentlich auch überhaupt nicht wirklich entnehmen. Aber dennoch haben es anscheinend ein paar absolute Schlaumeier geschafft, denn bei mir im Kiosk war doch tatsächlich eine Ausgabe, bei der die Magnettabelle einfach so entfernt worden war und bei dem Kiosk haben sich dann auch schon einige Leute darüber aufgeregt, dass die Magnettabelle eben nicht dabei gewesen wäre. Das ist dann natürlich schon ein wenig ärgerlich und da würde ich auch sofort den Geizhals zur Rede stellen, wenn ich denn so etwas beobachten sollte.

Ich frage mich auch immer wirklich, was das denn überhaupt soll. Ich meine, wenn das Produkt jetzt Unmengen an Euros kosten würde und manche Menschen eben finanziell total in den Ruin treiben würde, dann könnte ich persönlich solche Aktionen ja auch noch halbwegs verstehen und auch nachvollziehen, was denn überhaupt in den Köpfen dieser Menschen vorgehen könnte. Aber bei solchen Produkten, da handelt es sich doch um Sachen, die nicht einmal 2 Euro kosten und zudem bekommt man mit dem Gutschein ja auch noch das eigentliche Produkt mit dazu. Davon hat man dann ja auch noch etwas, es sei denn man isst eben keine Chips. Aber dann hat man meiner Meinung nach auch einfach Pech gehabt und dann soll man es eben sein lassen mit dem Kauf. Aber klauen aus Gier, das finde ich einfach total unsozial und das geht gar nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war erst gestern wieder bei uns im Kaufland und bin auch durch die Süßigkeitenabteilung gegangen. Da fand ich einen Packung Kinderriegel, die stand offen vorn im Regal und auf dem Fußboden lag eine Tüte Milky Way - ebenfalls aufgerissen und ich vermute, der Inhalt war nicht vollständig. Im gleichen Laden habe ich auch schon mal Mineralwasser gekauft und beim bezahlen gerade noch zufällig gesehen und reklamieren können, dass eine Flasche bereits leer war. Bei unserem Kaufland ist das Standard, weil der Laden mies geführt ist. Eigentlich gehe ich bei den Süßigkeiten davon aus, dass das wirklich Kinder sind, die das machen und da ist das ärgerlich, dass die Eltern da anscheinend nicht angemessen mit umgehen.

Bei der Sache mit den Pringlesdosen, gehe ich davon aus, dass das eher Teenies sind, die das mehr aus Mut willen machen. Ich hätte das damals wahrscheinlich auch gemacht in diesem Alter aber im Grunde finde ich es albern.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann es auch nicht verstehen, dass manche Menschen wirklich so gierig sind und einen Diebstahl begehen, nur damit sie dann zwei bis drei Euro sparen. Für einen so kleinen Diebstahl kann man auch schon eine Anzeige bekommen und die kostet einen dann 50 Euro und mehr. So wurde aus dem kostenlosen Burger dann doch ein sehr teures Vergnügen.

Von daher würde ich das Risiko, das dabei entsteht, niemals eingehen, weil es mir zu hoch wäre. Des weiteren wäre es auch unfair für die Leute, die sich die Pringelspackungen nur kaufen, weil da eben dieser Gutschein drauf ist. Die wären dann dazu bereits gewesen dafür Geld auszugeben und bekommen ihre "Belohnung" nicht. Das ist doch auch unfair.

Zu guter Letzt: Man beraubt dadurch auch das Unternehmen: Es ist ja so, dass wahrscheinlich kaum ein Mensch eine Verpackung kaufen würde, die schon aufgerissen ist. Man weiß dann ja nicht, ob die Lebensmittel noch gut sind und wie lange die offen sind, ob da Bakterien dran sind oder ob sie dadurch schon verdorben sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich in einen Supermarkt gehe, dann erlebe ich es auch immer wieder, dass ich irgendwelche Tüten sehe, die bereits aufgerissen sind. Oftmals fehlen dann einige Lebensmittel in der Tüte, was besonders bei Süßigkeiten oftmals der Fall ist. Dabei ist es auch oftmals so, dass die Verpackungen einfach nur beschäftigt sind, ohne dass ein Lebensmittel fehlt. Das ist besonders dann der Fall, wenn auf der Verpackung irgendein Gewinnspiel oder ein Gutschein für ein kostenloses Produkt drauf ist.

Ich empfinde es ebenfalls als unglaublich unverschämt, wenn irgendwelche Produkte im Supermarkt beschäftigt sind, nur weil Leute so gierig nach kostenlosen Sachen sind. Immerhin muss man die Produkte ja auch kaufen, wenn man sie beschädigt und von daher kann ich es auch gar nicht nachvollziehen, wie die Leute überhaupt auf solche Ideen kommen. So etwas gleich meiner Meinung nach, einfach Diebstahl und ich finde das wirklich dreist und unverschämt.

Solche aufgerissenen Verpackungen kauft doch auch kein Mensch mehr, weshalb die Lebensmittel dann weggeschmissen werden müssen. Das ist eine große Verschwendung und wenn man solche Gutscheine haben möchte, dann sollte man sich das entsprechende Produkt einfach kaufen oder auf den Gutschein verzichten. Deshalb zu klauen, ist jedoch absolut keine Lösung und ich finde, dass solche Leute auch eine entsprechende Strafe verdient haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe es auch schon gesehen, dass Verpackungen von Lebensmitteln bereits geöffnet worden sind und ich empfinde es wirklich als unverschämt, da ich darin einfach keinen Sinn sehe. Man braucht nicht den Ring mit Brillanten von einer berühmten Tiefkühlpizzafirma und man braucht auch keinen Gratis Burger bei einer Fastfoodkette, darauf kann man doch locker verzichten, wenn man das Produkt selbst nicht haben möchte. Solche Aktionen wie zum Beispiel die von Pringles, dass man einen Gutschein beim Kauf einer Chipsdose bekommt, sehe ich einfach als netten Nebeneffekt an und nicht als Kaufanreiz.

Ich verstehe es nicht, wieso manche Menschen Lebensmittel im Supermarkt öffnen müssen. Hier ist es mir eigentlich auch egal, aus welchem Motiv man handelt. Es ist egal, ob man eine Verpackung öffnet, nur weil man einen Gutschein haben möchte oder eben aus dem Grund, weil man ein Lebensmittel probieren möchte. Es gehört sich nicht und ich empfinde es durchaus als asozial, da man anderen Kunden des Supermarkts schadet, falls diese aus Versehen eine bereits geöffnete Packung mitnehmen. Außerdem schadet man auch den Supermarkt, da er die Waren nicht verkaufen kann, sondern die kann man gleich in den Müll schmeißen. Das ist in keiner Weise sozial, deswegen ist es meiner Meinung nach asozial.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^