Wie geschälten Spargel lagern?

vom 30.04.2011, 17:45 Uhr

Ich habe heute eine größere Menge Spargel geschenkt bekommen. Wirklich schön war er zum Teil nicht mehr und deshalb habe ich den Spargel gleich geschält. Und zwar allen Spargel. Nur kann ich den nicht auf einmal verzehren.

Ich weiß, dass man geschälten Spargel einfrieren kann. Allerdings würde ich ihn halt auch gerne die nächsten Tage essen und in meinem Eisfach wäre auch nicht wirklich Platz dafür. Frischen, ungeschälten Spargel kann man ja in einem feuchten Tuch in paar Tage im Kühlschrank lagern. Aber wie sieht das mit geschältem Spargel aus? Kann ich den auch einfach in ein nasses Tuch wickeln und dann in den Kühlschrank legen? Oder sollte ich besser noch eine Tüte um den Spargel machen? Und wie lange hält sich dann der geschälte Spargel im Kühlschrank?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn ich mal wieder Spargel bei mir zu hause rumliegen habe, der schon geschält ist, dann lege ich ihn in eine dichte Tupperbox und dann in den Kühlschrank. Ich weiß auch nicht wirklich ob das die optimale Lagerung ist, aber schlecht wurden sie im Kühlschrank und in der Tupperbox noch nicht.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein nasses Geschirrhandtuch reicht aus, um Spargel einige Tage im Kühlschrank zu lagern. Ich habs schon fertig gebracht den eine ganze Woche liegen zu lassen und er war danach noch super.

Eine Tüte würde ich allerdings vermeiden, denn diese ist ja luftdicht und es entwickelt sich da schnell ein Microklima, welches dann Fäulnis begünstigt. Ob nun mit oder ohne Schale ist bei der Lagerung eigentlich egal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass man den geschälten Spargel in ein feuchtes Handtuch wickeln und dann im Kühlschrank aufbewahren soll. So wie ein Vorposter es schon schrieb. Man sollte ihn jedoch maximal vier bis sieben Tage auf diese Art aufbewahren und das Tuch muss jeden Tag erneut befeuchtet werden.

Viele legen den Spargel auch in eine Schüssel mit Wasser. Diese Methode sollte man jedoch am besten lassen, weil dadurch Geschmacksstoffe verloren gehen. Wenn man diese Methode doch anwendet, sollte man das Wasser in welchem man den Spargel gelagert hat, auch zum Kochen verwenden. Aber ich persönlich würde diese Methode nicht verwenden, da ist die Handtuch-Methode deutlich besser.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Hallo

Ich schäle meinen Spargel auch immer schon am Vorabend weil es mir für vormittags beziehungsweise um es direkt vor dem Essen zu machen einfach zu aufwändig ist. Also, abends schäle ich ihn und lagere ihn über Nacht im Kühlschrank. Da ich auch nicht wusste wie man es macht, rief ich meine Eltern an.

Mein Vater meinte, dass es kein Problem wäre, den Spargel zu lagern man eben nur aufpassen müsste, dass er nicht austrocknet. Sein Tipp war es die geschälten Stangen über Nacht in ein feuchtes Küchentuch einzuwickeln. Er würde so nicht austrocknen und wäre am nächsten Tag immer noch knackig.

Gesagt – getan und ich mache es seit dem immer so, der Spargel verliert keine Feuchtigkeit und schmeckt am nächsten Tag so als wäre er frisch geschält. Für mich der beste Tipp, probiere es einfach mal aus und dann fälle dir ein eigenes Urteil.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^