PC hängt sich auf und stellt Spiele verpixelt dar

vom 30.04.2011, 17:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen das Problem, dass ich keine Spiele mehr auf meinem Notebook spielen kann. Ich startete heute Morgen ein grafisch weniger aufwendiges Spiel und musste feststellen, dass sich mein Notebook aufhängte und das Bild auf dem Bildschirm verpixelt wurde. Zum Teil waren es auch ganze Striche. Wenn ich dann den PC ausmachte und neustartete, bekam ich ein weißes Bild was sofort zu einem einen roten Rahmen wechselte. Dann teilte sich der Bildschirm in zwei Teile auf und der linke Teil wurde langsam ganz weiß, der rechte Teil ganz schwarz. Ich hoffe ihr könnt euch mein Problem vorstellen.

Ich legte mein Windows 7 DVD ein und startete das Notebook. Ich bekam wieder diesen roten Rahmen und die Teilung des Bildschirms zu sehen, aber nach etwa 10 Sekunden bekam ich das Menü der Windows DVD zu sehen. Jedoch war das Bild immer noch mit Strichen und großes Pixeln über säht. Ich konnte jedoch das Betriebssystem neu aufsetzen und jetzt geht wieder alles. Wenn ich nun aber wieder ein Spiel starte, geht alles von vorne los. Habe heute also schon zweimal das Betriebssystem neu aufgesetzt. Ich traue mich jetzt nicht noch einmal ein Spiel zu starten.

Ich denke mir, dass die Grafikkarte kaputt ist. Was aber auch wieder Widersprüche vorbringt, weil ich ohne Probleme Filme mit einer 1920x1080 Auflösung abspielen kann. Und das ohne Ruckeln. Das ist eben das Seltsame. Kann es sein, dass ich einen falschen Grafikkartentreiber habe? Ich habe aber den aktuellsten Treiber für meine Geforce 9500M GS installiert. Um noch ein paar Daten hier zu lassen, gibt es noch Informationen zu meinem Notebook. Es trägt den Namen Asus X55Sv und hat 4GB Ram, Geforce 9500M GS mit 512MB und einen 2 mal 2,4 Ghz Prozessor von Intel. Ich denke das sollte reichen.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klingt wirklich nach einem Problem der Grafikkarte, wie du schon richtig vermutest. Dass sie bei FullHD-Auflösung diese Fehler in der Darstellung nicht hat, liegt auch daran, dass sie ganz anders angesprochen wird und deswegen auch nicht auf 100 Prozent läuft, wie etwa bei einem deiner Spiele. Das spricht vor allem für ein Hitzeproblem - oder die Spätfolgen eines solchen. Wie alt ist denn dein Notebook? Es kann durchaus sein, dass die Lötstellen auf der Grafikkarte porös geworden sind, ein Problem, unter dem viele Grafikkarten der 8000er und 9000er Reihe bei Nvidia leiden.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das hört sich für mich erst einmal nach einem Hardwareproblem aus. Es kann sich aber auch "nur" um einen Softwarefehler handeln. Leider sind Ferndiagnosen sehr schwer und meist nicht richtig. Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen, einen Softwarefehler auszuschließen. Dazu installiere am besten auch noch einmal die Grafiktreiber neu und "entmiste" deinen PC. Wenn alles nicht hilft, würde ich ein Backup deines PCs machen, es auf einer Festplatte speichern und dann das Betriebssystem neu installieren. Sollte das alles nicht helfen, handelt es sich (ziemlich) sicher um einen Hardwaredefekt.

Im zweiten Fall kannst du dir natürlich eine neue Grafikkarte kaufen, die mit dem PC kompatibel ist bzw. mit den PC Komponenten und wenn du Ahnung davon hast, diese auch selbst einbauen. Ansonsten würde ich den Experten daran lassen, denn oft wird dir bei solchen kleineren Arbeiten schon für wenig Geld geholfen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gibt es irgendein Programm mit welchem ich zu 100% sagen kann, das meine Grafikkarte hinüber ist? Also irgendein Testprogramm laufen lassen? Habt ihr Tipps für mich? Ich bin mir zwar schon sehr sicher, dass meine Grafikkarte defekt ist, aber zu 100% eben nicht. Einschicken werde ich den Laptop dann nicht, weil ich mir sowieso ein neuen PC kaufen wollte.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dafür wäre wohl ein Benchmark-Tool geeignet. Ich empfehle den "3D Mark Vantage", den es als Probeversion kostenlos im Internet gibt. Gleichzeitig würde ich mit einem Tool wie "GPU-Z" die Temperatur der Grafikkarte im Hintergrund aufzeichnen lassen. Der Benchmark-Test wird eine hohe GPU-Auslastung simulieren und somit die Temperatur hochtreiben. Sollte der Benchmark-Test eine halbe Stunde durchgelaufen sein, ohne dass sich diese Grafikfehler zeigen, wird es wohl nicht an der Grafikkarte liegen.

Übrigens gäbe es noch eine Reparaturmethode, das Backen der Grafikkarte im Backofen. Ich habe hier mal einen Thread darüber geschrieben. Die Grafikkarte wird ausgebaut und ca. 20 Minuten auf einer bestimmten Temperatur (so um die 120 Grad) im Backofen bearbeitet. Dadurch wird der poröse Lötzinn wieder flüssig und verläuft wieder und gleicht so die Unebenheiten, die sich gebildet haben (kurzfristig) wieder aus. Nur so im groben - Anleitungen dazu findest du zu Hauf im Internet.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge