Bedeutung von ^^ ?

vom 30.04.2011, 13:29 Uhr

Man sieht es immer wieder und ich selber nutze es auch, den Smile ^^. Eigentlich benutzen es immer alle um so eine Art Ironie anzuzeigen oder zu sagen, dass man das vorher geschriebene nicht ganz ernst meint. Aber keiner weiß die genaue und originale Bedeutung davon. Wenn man Google fragt sagt es einem nur, dass es ein Ausdruck der Freude ist.

Diese Antwort ist mir aber zus schwammig! Weiß einer von euch zufällig woher dieser Smilie kommt und was er genau bedeutet?

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dabei handelt es sich um sogenannte "japanische Smilies" bzw. Emoticons. Der große Unterschied zu den normalen Smilies ist einfach der, dass die Smilies nicht seitwärts, sondern senkrecht gelesen werden, wie ein normales Gesicht auch wäre. Normalerweise werden die japanischen Smilies mit Kopfumrandung und Mund geschrieben. Die Normalform von dem von dir erwähnten Smilie ^^ wäre dann (^_^). Dies drückt ein (männliches) Gesicht aus, dass sich freut.

Die Japaner sind generell eher gefühlsdistanziert und somit ist die Augensprache deutlich wichtiger zu sehen als die gesamte Mimik. Deswegen werden die Augen symbolisch dargestellt - in diesem Fall durch das Zeichen Zirkumflex. Diese Form der "Freude" sieht in etwa so aus wie in einem Manga/Anime. Auf Grund der Kürze der Smilies ist vor allem ^^ sehr beliebt.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge