Latein für Angeber
Ich habe neulich Bekanntschaft mit einem jungen Mann gemacht, der mir von einem Bekannten weitervermittelt wurde. Besagter junger Mann, ich nenne ihn mal A., ist etwa 25 Jahre alt, hat einen Hauptschulabschluss, keine Ausbildung und lebt von dem Geld, dass er vom Staat und von seinen Eltern bekommt. Dies teilte mir mein Bekannter gleich zu Anfang mit, was mich etwas erstaunte, da ich eigentlich der Einstellung bin, man sollte sich wegen sowas keine Vorurteile machen, allerdings änderte ich meine Meinung schlagartig, als ich den Mann dann traf. Mein Bekannter hatte ihn an mich weitergegeben, weil A. ein Keyboard besaß, welches ihm kaputt gegangen war und da mein Freund neben dem Studium im Instrumentenbau tätig ist, dachte mein Bekannter, er könnte vielleicht günstig helfen. Mein Freund allerdings beschäftigt sich mit Geigen und Cellobau und konnte leider nichts tun, beispielsweise hat sich einfach nicht dafür interessiert.
Nun dachte ich, die Sache hätte sich damit erledigt, als ich eine Anfrage bei Facebook und kurz danach auch bei ICQ von A. bekam. Da ich nur selten auf meine Facebook Seite gehe, erwartete mich dort bereits eine Flut an Nachrichten von ihm. Die ersten Nachrichten waren noch so vom Typ, du kennst mich doch, nimm meine Anfrage an. Zum Ende hin aber bekam ich zunehmend Nachrichten, die in Latein verfasst waren. Ich löschte und ignorierte diese, bis ich besagten Mann dann einmal auf dem Geburtstag meines Bekannten traf. Ich redete auch kurz mit ihm, unterhielt mich allerdings nicht lange und erst als ich nach Hause kam merkte ich, dass ich eine Servierte in meiner Jackentasche stecken hatte, auf der ein lateinischer Satz stand.
Das ärgerte mich dann doch irgendwie und ich bat meinen Freund seine Lateinkenntnisse wieder etwas aufzufrischen (ich hatte in der Schule nur Französisch) und mir den Satz zu übersetzen. Bei dem Satz handelte es sich um irgendeine alte Weisheit, nichts besonderes. Daraufhin habe ich mal einfach aus Interesse auf sein Facebook Profil geschaut und zu meinem erstaunen schien er dort alle seine Statusmeldungen, zumindest aber die meisten auf Latein zu posten. Mein Freund bestätigte mir wieder, dass es sich dabei lediglich um belanglose Floskeln, Sprüche und Weisheiten handelte. Auf ICQ hatte er einen ellenlangen Text in Latein stehen und als ich besagten A. nun vor wenigen Tagen zufällig wieder traf, als ich und mein Freund zu meinem Bekannten fuhr um ihm was zu geben, schichte A. mir zum Abschied einen lateinischen Satz hinterher.
Da ich kein Latein kannte, antwortete ich nicht und schaute ihn nur gereizt an, mein Freund erlaubte sich den Spaß, seine Aussprache zu korrigieren. Daraufhin entschuldige sich A. und fragte, ob wir denn wüssten, was der Satz bedeutete. Mein Freund übersetze die Hälfte, ein Wort fehlte im allerdings, welches er dann einfach aus dem Kontexte heraus dazusetzte. A. meinte darauf hin, es sei fast richtig, aber wir könnten es auch im Internet nachschauen. Daraufhin konnte ich es mir nicht verkneifen und fragte, woher A. denn so viel Latein könne. Die Antwort war mir eigentlich schon klar, er konnte natürlich kein Wort, sondern schaute sich das alles im Internet ab. Als A. mich und meinen Freund kurze Zeit später um Geld bat. verweigerten wir es ihm natürlich und ich versuchte den Kontakt soweit wie es ging wiedre abzubrechen, weil mir der Typ einfach nur schrecklich unsympathisch war.
Ich verstehe einfach nicht, wieso jemand, der eine Sprache nicht beherrscht, sich dann diese aus dem Internet holen und anwenden kann, zumal er sie noch nicht mal anständig aussprechen kann, was hat denn das für einen Sinn? Mal ganz davon abgesehen, dass ihm eh keiner darauf antworten wird, weil nicht jeder Latein kann oder Lust hat mal eben zu übersetzen, wieso macht man sowas? Auf mich schien es auf jeden Fall eine Art zu sein, sein Ego aufzupuschen. Klar kann ich mir vorstellen, dass es hart sein muss mit 25 noch keinen Job zu haben und von den Eltern zu leben, aber er ist ja nicht krank oder so, dass ist nichts was er selbst nicht wieder ändern könnte. Und dann einen auf geheimnisvoll zu machen und mit lateinischen Sprüchen anzugeben, die er selbst nicht versteht und die sein Gegenüber dann im Internet nachgoogeln kann, das verstehe ich ehrlich gesagt wirklich nicht, dass ist schon ziemlich armselig. Wie findet ihr das? Würdet ihr eine solche Person für ''klug'' halten oder euch auch eher davon abgestoßen fühlen?
Also ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Menschen getroffen, der mit schlauen Weisheiten in Fremdsprachen um sich wirft. Ich weiß auch nicht, was ich wirklich davon halten soll aber normal ist das sicher nicht mehr. Vielleicht hat er irgendwelche Probleme, wie z.Bsp. dass er nie beachtet oder ernst genommen wurde - und er meint mit Latein punkten zu können weil das ja nicht jeder kann.
Ich habe auch Französisch gelernt in der Schule, trotzdem rede ich nicht mit jedem Französisch damit ich mir gut vorkomme, weil die es ja sowieso nicht verstehen. Das ist einfach absurd und einen Sinn hat es auch nicht so etwas zu machen! Aber ehrlich gesagt denke ich er ist ein Einzelfall, da mir sowas noch nie untergekommen ist.
Ob es sich bei dem beschriebenen Fall wirklich um einen Angeber handelt, der sein Ego aufpuschen möchte, das wäre ja noch zu beweisen. Denn dazu ist ja scheinbar zu wenig bekannt über den Menschen, der beurteilt wurde. Und dass dieser Mensch nur einen Hauptschulabschluss hat, Geld vom Staat bekommt und noch bei seinen Eltern wohnt, muss nicht unbedingt etwas über seine Intelligenz sagen. Ist es denn so unwahrscheinlich, dass der junge Mann sich wirklich für Latein interessiert und versucht, sich diese Sprache selbst beizubringen? Vielleicht weiß er nicht, wie man diese Sprache am besten lernen kann und versucht sich so mit Weisheiten aus dem Netz? Ich kenne auch so zwei, drei Personen, die gern ein Motto aus dem Internet bevorzugt auf Latein in ihre Profile einfügen. Und diese Personen sind sicher keine Angeber.
Etwas anderes ist sicher die Tatsache, dass diese Person nun extrem nervig bezüglich der Keyboard-Reparatur ist und das man daher das eine mit dem anderen vermischt, aber ich denke, dass man da einfach unterscheiden muss und sich hüten sollte zwei Dinge miteinander zu verweben, die nichts miteinander zu tun haben.
Ich muss wirklich sagen, dass ich so etwas vor allem ziemlich lächerlich finde. Wenn Menschen es für ihr Selbstbewusstsein wirklich nötig haben, sich Sprichwörter einer toten Sprache anzueignen, die sie überhaupt nie gelernt haben, dann können diese einem wohl leid tun. Aber Latein galt bzw. gilt heute auch noch in einigen Sprachen als „die Sprache der Gelehrten“ und von daher kann ich mir es auch gut vorstellen, dass es bei einigen ordentlich Eindruck hinterlässt, wenn jemand in ein ganz normales Gespräch lateinische Floskeln einfließen lässt.
Aber mich persönlich beeindruckt so etwas definitiv nicht. Ich finde das einfach nur übertrieben, gerade, weil es meistens absolut nicht zu den jeweiligen Personen passt und auch oft noch sehr gezwungen herüber kommt, wenn jemand „spontan“ ein lateinisches Sprichwort von sich gibt, weil er gerade meint, das würde passen.
Ich denke aber auch, dass das mitunter davon abhängt, ob man selber einmal gelernt hat oder nicht. Ich selber habe in Jahren harter Arbeit mein großes Latinum erworben. Zwar konnte ich mich nie wirklich für die Sprache begeistern, habe mein Latinum aber dennoch ganz gut mit der Note Zwei bestanden. Und auch, wenn davon nicht mehr unbedingt viel übrig geblieben ist, kann ich mit den typischen Sätzen schon noch etwas anfangen. Und gerade deswegen veranlasst mich das auch nicht, meinen Gesprächspartner für intelligenter zu halten. Besonders dann, wenn auch noch falsch zitiert wird, was leider sehr oft vorkommt bei den Leuten, die eigentlich keine Ahnung von Latein haben.
Ich empfinde das eher als sehr kontraproduktiv, wenn so ein Zitat in einem Gespräch mit mir nicht absolut hundertprozentig authentisch auf mich wirkt, dann denke ich eher schlechter über diese Menschen als besser. Auf mich wirkt es dann einfach wie „gewollt und nicht gekonnt“ und aufgeblasen. Denn es soll dann wohl wirklich einzig und allein dem Zweck dienen, sein Gegenüber zu beeindrucken. In meinen Augen ist das einfach nur unnötig.
Naja, ich glaube mal, dass besagter A da sehr ungeschickt vorgeht, wenn er versucht mit Halbwissen in einer Fremdsprache Freunde zu gewinnen. Er versucht, andere Leute zu beeindrucken, vergisst aber, dass er nicht davon ausgehen kann, dass ihn jemand versteht. Auch wenn ihn jemand verstünde, liefe er in Gefahr, eine entsprechende Antwort in Latein zu erhalten. Dann käme auch er in Schwierigkeiten.
Kein Wunder, dass dir ein solcher Mensch unsympathisch sein muss. Es ist zwar immer wichtig, Fremdsprachen zu beherrschen, aber man sollte sein Wissen zur Kommunikation mit anderen Menschen verwenden und nicht, um einfach mal so andere Menschen zu beeindrucken. Das geht nämlich meistens nach hinten los.
Ich selbst habe zwar auch mal Latein lernen müssen, aber mir würde es nicht im Traume einfallen, mich in einer toten Sprache unterhalten zu wollen. Da nutze ich lieber andere aktuelle Sprachen. Ich versuche immer, in der Sprache zu antworten, in der die Frage gestellt wird. Habe ich also einen Engländer vor mir, so rede ich mit ihm in Englisch. Ist es ein Russe, so wird das Gespräch Russisch sein. Wenn jemand aber mit mir in einer anderen Sprache kommunizieren möchte, so habe ich ein Problem. Außer Englisch, Russisch und Deutsch spreche ich nämlich keine anderen Sprachen. Im Zweifelsfall muss man dann eine gemeinsame Sprache finden, was oftmals möglich ist.
Aber welchen Sinn sollte es denn haben, in einer Sprache zu kommunizieren, die weder ich noch mein Gegenüber ansatzweise beherrschen? Diese Angeberei, wie ich es mal nennen würde, zeugt eigentlich nur von sehr geringer Lebenserfahrung. Ich glaube mal, dass besagter A das früher oder später auch noch begreifen wird. Vielleicht ist er ja sogar ein netter Mensch, aber nur ungeschickt in seinen sozialen Verhaltensweisen? Aber das wirst du wahrscheinlich nie herausfinden, weil er dir durch seine Angeberei bereits unsympathisch geworden ist.
Für mich ist der Fall mehr als eindeutig: Diesem Menschen scheinen zwei Attribute zu fehlen. Einerseits werden viele Menschen, vielleicht er selbst auch, ihn für dumm halten, da er nur eine Hauptschule besucht hat. Zweitens hat er sicherlich das Gefühl, dass er zu wenig Aufmerksamkeit erhält (was nicht nur ein Gefühl sein muss).
Durch sein Verhalten kann er beide Bedürfnisse befriedigen. Latein gilt allgemein als eine weise Sprache. Zudem wird Latein noch kaum gesprochen, wodurch man zusätzlich auch noch auffällt. Dass er dir Nachrichten bei Facebook schreibt und dir sogar einen Zettel zusteckt, lenkt natürlich Aufmerksamkeit auf ihn. Das dürfte für ihn, so wird er es zumindest sehen, die beste Lösung sein.
An deiner Stelle wäre mir das Verhalten des Mannes auch unsympathisch, aber ich würde zumindest Verständnis für ihn haben!
Für mich hört sich das, was Du hier schreibst, irgendwie sehr nach einem Geltungsbedürfnis an, das der junge Mann hat. Es wirkt auf mich nach Deiner Erzählung so als hätte er eigentlich einen denkbar schlechten Stand, der tatsächlich sehr aufs Ego gehen und sein Selbstbewusstsein so drücken dürfte, dass er eben dieses mangelnde Selbstbewusstsein durch etwas aufwerten will, das kaum einer so zur Schau stellt wie er anscheinend, hier also eine Form von Intelligenz und Wissen, bei jeder Gelegenheit angewandtem Wissen eben. Er scheint vor allem Dir dieses Wissen ja regelrecht aufdrängen zu wollen, wenn ich mir diese Geschichte mit der Serviette nochmal vor Augen halte.
Nun frage ich mich aber auch, was er damit bezwecken will, weil auch ich finde, dass er hier auf einem sehr schmalen Grat zwischen Lächerlichkeit und Anerkennung wandert. Je nachdem, wie ausgeprägt sein dringender Wunsch nach Geltung und Anerkennung ist, wird er, wenn mehr Menschen so auf ihn reagieren wie Dein Freund und Du, vermutlich irgendwann recht tief fallen, denn er scheint ja nicht wirklich beeindrucken zu können, sondern sich eher lächerlich zu machen. Außerdem scheint er noch nicht begriffen zu haben, dass auch Understatement dazu verhelfen kann, große Anerkennung zu bekommen, in der Regel sogar deutlich mehr und häufiger als das genaue Gegenteil davon.
Ich kenne auch einen Menschen, der „das nötig hat“, so will ich es mal absichtlich formulieren. Er hat ganz ähnliche Voraussetzungen wie der junge Mann, von dem Du hier berichtest und ist auch genau so alt. Allerdings meint der junge Mann, den ich kenne, dass sein Leben nur dann glücklich ist und sein wird, wenn er einen gewissen materiellen Standard erfüllen kann, also benötigt er einen gutbezahlten Job und dafür braucht er das Abitur.
Er tut aber in Wirklichkeit nichts anderes als ständig Menschen, die es ernst mit ihm meinen, zu blenden und irgendwelche ausgeschmückten Halbwahrheiten von sich zu geben, die einem, wenn man ihn kennenlernt, erst den Eindruck vermitteln, es handle sich hier um einen Menschen, der sich sehr viel sehr hart erarbeitet hat. Irgendwann sieht man dann aber die tatsächlichen Gegebenheiten, nämlich sein verkümmertes Ego, seine ständigen Wünsche und damit verbundenen Nörgeleien, weil er nichts, was er anfängt, auch wirklich durchzieht und seinen Frust, der dann wieder in einer depressiven Verstimmung mündet, wenn er mal wieder einen seiner hochtrabenden Pläne nicht umsetzen kann.
Von ihm fühle ich mich auch eher abgestoßen, was allerdings tatsächlich nur daran liegt, dass er so unehrlich in seiner Art ist. Er ist so geltungssüchtig, dass er andere Menschen und ihre wirklichen Verdienste ständig entwertet, um selbst entsprechend gut oder besser dazustehen und er lechzt so sehr nach Anerkennung, dass einem das nicht mehr leid tun kann, wenn man sieht, wie sehr er es nicht schafft, auch etwas für genau diese gewünschte Anerkennung zu tun. Ich habe auf die verschiedensten Weisen versucht, mich mit diesem Menschen auseinanderzusetzen, um ihn zu verstehen, bis ich irgendwann von ihm erzählt bekam, er sei schizophren.
Seit diesem Moment ist mir klar, weshalb ich ihn nicht verstehen kann und dass es sich durchaus um jemanden handelt, für den ich Mitgefühl empfinde. So richtig „für voll“ nehmen kann ich leider trotzdem oder gerade deshalb nicht, ich bin mir nicht abschließend sicher. Solange er jedenfalls nicht begreift, dass er für seine hochtrabenden Pläne bzw. deren Umsetzung auch Einsatz zeigen muss und es nicht reicht, ständig irgendetwas zu behaupten, das er angeblich schon erreicht haben will, ohne, dass daran auch nur ein Funken wahr ist, wird er sein Geltungsbedürfnis nur empfinden, aber nie auch die Geltung haben, die er sich so sehnlichst wünscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160733.html