Beim Bücherkauf von den Verkäufern erstaunt angeguckt werden

vom 29.04.2011, 21:28 Uhr

Hallo.

Ich kam mit letztens von einer Verkäuferin in der Buchhandlung ein wenig verarscht vor. Als ich mit meinem Buch an der Kasse stand, hat sie zuerst das Buch gemustert, dann mich und dann hat sie mich sehr verdutzt angeguckt. Natürlich hat sie mich ganz normal abkassiert und mir danach viel Spaß beim lesen gewünscht, was mir sonst noch nie so gewünscht wurde. Ich wusste gar nicht wie ich reagieren sollte und habe die Bücherei dann etwas irritiert verlassen.

Dazu sollte man vielleicht wissen, dass ich Truman Capotes "Frühstück bei Tiffany" gekauft habe, was für eine 19-jährige vielleicht nicht unbedingt alltäglich ist. Ich kannte vorher den Film mit Audrey Hepburn und habe mich in diesen Film förmlich verliebt, also wollte ich auch unbedingt das Buch lesen. Als ich es endlich gefunden hatte, habe ich es mir natürlich auch sofort gekauft. Doch als ich an der Kasse stand, fand ich es schon leicht unverschämt von der Verkäuferin so zu schauen. Ein wenig sagte ihr Blick "Na das ist doch bestimmt nur ein Geschenk". Ich wusste wirklich nicht, was ich da machen sollte.

Ist euch so etwas auch schon einmal passiert? Wie kann man sich da am besten verhalten? Wie kommt es, dass man in Buchläden immer wieder erstaunt von den Verkäufern angeschaut wird. Ich kenne Leute, den geht es öfters ähnlich wie mir. Eigentlich sollte dies doch nicht sein. Hätte jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es schon nicht richtig, dass die Verkäufer oder Kassierer erstaunt schauen. Vielleicht liegt es daran, dass sie bei jüngeren Menschen eine andere Auswahl an Büchern gewöhnt sind.

Als sie dir viel Spaß beim Lesen gewünscht hat, konntest du sie fragen, ob sie das Buch gelesen und wie es ihr gefallen hat. Vielleicht hättest du dann den Grund ihres seltsamen Benehmens erfahren. Es wird vielleicht so sein, dass es ein älteres Buch ist, und heutzutage eben anderen modernen Schriftstellern der Vorzug gegeben wird. Einen anderen Grund wüßte ich momentan nicht. Mach dir nichts draus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Verkäufer sind doch auch nur Menschen, warum dürfen die nicht auch mal erstaunt sein? Ehrlich gesagt, wenn ich jemanden in einem Alter sehen würde, in dem die meisten Kunden mit den neusten Vampirschmachtfetzen das Geschäft verlassen, und wenn dieser Kunde dann ganz entgegen meiner Erfahrungen und der daraus resultierenden Erwartungshaltung, mit klassischer Literatur an die Kasse kommen würde, wäre ich auch etwas erstaunt.

Ihr Blick muss doch auch überhaupt nichts negatives bedeuten, das ist ja deine Interpretation. Vielleicht war sie einfach positiv erstaunt, dass es noch junge Leute gibt, die etwas "ordentliches" lesen. Vielleicht hat sie dir aus diesem Grund auch viel Spaß beim lesen gewünscht, was ich übrigens sehr nett finde.

Sicher ist es schon das ein oder andere mal passiert, dass mich jemand beim Kauf eines Buches etwas erstaunt angeschaut hat, aber ich finde das immer höchst amüsant, wobei ich es aber eh immer lustig finden, wenn jemand mit seinen Vorurteilen völlig daneben liegt. Und wenn ich keine Interaktion mit anderen Menschen und damit deren menschliche Reaktionen will, muss ich eben meine Bücher online einkaufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auch ein paar Bücher von Truman Capote und mag diesen Schriftsteller auch ganz gerne. Ich habe davon auch Bücher direkt in einer Buchhandlung gekauft und eines sogar mal explizit bestellt, nämlich "Die Grasharfe". Dabei war ich allerdings nicht mit komischen Blicken von Seiten der Verkäufer konfrontiert und hätte das wohl auch komisch gefunden. Ehrlich gesagt würde ich komische Blicke eher erwarten, wenn sich jemand irgendwelche völlig banalen und zu Recht verpönten Schundromane oder aktuell irgendwelche schlichten Vampirgeschichten kaufen würde. Aber selbst in solchen Fällen steht es den Verkäufern in einer Buchhandlung nicht zu, ungefragt ihre Meinung kund zu tun, weder durch Kommentare noch durch seltsame Blicke.

Bist du dir sicher, dass die Verkäuferin dich seltsam angeschaut hat? Vielleicht war das nur dein persönlicher Eindruck, während die Verkäuferin selbst die Situation ganz anders beurteilen würde. Natürlich gibt es auch unter den Verkäufern in Buchhandlungen komische Gestalten, aber ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es viele gibt, die den Käufer eines Buches von Truman Capote schräg anschauen würden. Das ist ein ganz normaler Schriftsteller, der ein paar schöne Bücher geschrieben hat.

Vielleicht hat es bei dir wirklich etwas mit dem Alter zu tun, wobei ich persönlich solche Vorurteile hirnrissig finde. Du bist zum Glück auch nicht die Einzige, die ein solches Buch gekauft hat, wobei ich auch nicht der Meinung bin, dass es sich um ein besonders außergewöhnliches Buch handelt, auch nicht für einen jungen Menschen. Viele jüngere Leute lesen gerne Sachen von Kafka, Kant, von Camus und andere Werke, die als etwas anspruchsvoller gelten. Dagegen ist der gute Truman doch wirklich leichte Kost. Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn jemand ein paar vernünftige Bücher in seinem Regal hat, als wenn der gesamte Buchbestand aus Fantasy-Geschichten besteht. An deiner Stelle würde ich mir auch keine weiteren Gedanken um diese Verkäuferin machen. Vielleicht hatte sie auch einfach nur einen schlechten Tag und hat jeden blöd angeschaut.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Verkäuferin hat dich erstaunt angeschaut, weil du ein Buch gekauft hast, welches für dein Alter ungewöhnlich ist. Und sie hat dir viel Spass beim lesen gewünscht. Das scheint ja ein Drama zu sein. So wie mir im Discounter zum Freitag und Samstag ein schönes Wochenende gewünscht hat, hat eben die Verkäuferin auch bei dir reagiert. Sowas nennt man Höflichkeit.

Das sie etwas erstaunt ist, das du ein Buch gekauft hast, was üblicherweise eben sonst nur wesentlich ältere Kunden wünschen, ist zwar amüsant, aber kein Grund um sich darüber aufzuregen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich vermute mal, daß die Verkäuferin an der Kasse etwas erstaunt geguckt hat, weil sie von einer Kundin Deines Alters eine andere Lektüre gewöhnt ist. Hättest Du mit einem Teil der Bis(s) - Reihe dort gestanden, hätte sie wohl nicht so geguckt. Wahrscheinlich hat sie sich einfach gedacht: "hoppla, hätt' ich nicht gedacht" oder sowas in der Art.

Daß sie Dir viel Spaß beim Lesen gewünscht hat, ist doch nett. Vielleicht hofft sie wirklich, daß ein junger Leser Zugang zu alten Klassikern gefunden hat und freut sich drüber. Anscheinend ist sie interessiert an ihrem Job, eine andere Kassiererin hätte vielleicht nicht mal geguckt, was sie da auf dem Tresen liegen hat und nur das Geld kassiert.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon ganz unterschiedliche Literatur gekauft und wurde dabei nie irgendwie merkwürdig angeschaut. Ganz im Gegenteil, man hat es freundlich zur Kenntnis genommen und da war es auch egal, in welchem Buchgeschäft ich unterwegs gewesen bin. Denn ich stöbere mal hier, mal dort, je nachdem, wo ich mich gerade befinde.

Bist Du Dir sicher, dass Du merkwürdig oder erstaunst angeschaut worden bist oder hast Du es nur in diese Richtung interpretiert? Aber selbst wenn es so gewesen wäre, ist es letztendlich doch egal. Ich würde so etwas nicht persönlich nehmen und irritieren lassen würde ich mich vielleicht kurz nach dem Kauf davon, aber ansonsten messe ich so etwas keine Bedeutung bei.

Die Verkäuferin weiss ja nun auch nicht unbedingt, dass das Buch für Dich gewesen ist. Es hätte ja auch einfach ein Geschenk für jemanden sein können und sie hat Dir vielleicht viel Spass gewünscht, damit Du antwortest, dass es eben ein Geschenk sei. Wer weiss das schon? Immerhin hast Du ihren Blick ja auch so gedeutet.

Mich würde interessieren, ob es Dein Stammbuchladen ist und ob man Dich dort bereits kennt. Denn, wenn Du immer Lektüre aus einem anderen Genre gekauft hat, könnte ich mir durchaus erklären, weshalb die Verkäuferin Dich eben auf diese Art angeschaut hat. Wenn es allgemein bei Dir vorkommt, dass man Dich in einem Buchladen erstaunt anschaut, kann es vielleicht auch sein, dass man junge Menschen wie Dich nicht unbedingt in einem Buchladen erwartet. Immerhin gibt es ja mit amazon einen Service, der von immer mehr Menschen genutzt wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich irgendwie von einem Verkäufer bzw. einer Verkäuferin blöd angesehen worden bin und schon gar nicht in einem Buchladen. Um ehrlich zu sein achte ich auch gar nicht auf die Reaktionen an der Kasse, da es mir egal ist was die anderen Leute von mir denken. Vielleicht hat die Dame an der Kasse das ja auch gar nicht so gemeint. Ich glaube nicht, dass es was mit deinem Alter zu tun hat falls sie beim kassieren wirklich gestutzt hat. Warum sollte sich ein 19 jähriges Mädchen nicht etwas anspruchsvolleres als „Twiglight“ kaufen? Vielleicht hast du sie ja auch mit deinem Kauf an etwas erinnert und deswegen hat sie so komisch geschaut. Wer weiß, eventuelle wollte sie sich das Buch auch kaufen oder es verschenken und du hast sie wieder daran erinnert. Also ich würde mir an deiner Stelle da keine weiteren Gedanken machen, der Blick muss ja nicht automatisch eine negative Reaktion auf dich und dein Buch gewesen sein.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wieso kommt man sich eigentlich verarscht vor, wenn man mal erstaunt angeschaut wird und vielleicht auch noch eine Frage gestellt bekommt, die vielleicht nicht nötig wäre? Mit der Frage hat die Verkäuferin doch nur nett Konversation machen wollen. Es ist doch nun mal so, dass heute viele Bestseller zum Verkauf stehen und es eben bestimmte Altersgruppen bestimmte Vorlieben haben. Das hat nichts mit verarschen oder so zu tun, sondern ist reine Erfahrung. Dass man dann mal erstaunt schaut, weil es eben auch Ausnahmen gibt, ist da doch völlig normal.

Ich würde bei solch unausgesprochenen Fragen entweder gar nicht reagieren oder aber einfach sagen, dass mir das Buch gut gefällt und dass ich es für mich kaufe. Am allerwenigsten würde ich mich darüber, ausgesprochen oder unausgesprochen darüber aufregen, dass da wohl jemand Vorurteile mir gegenüber hat. Das bringt doch nichts.

Im übrigen denke ich nicht, dass man wirklich so oft merkwürdig angeschaut wird. Ich glaube viel mehr, dass man sich da auch viel einbildet, weil man die Mimik und Gestik seiner Mitmenschen eben auch falsch interpretiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist so was noch nie passiert. Vielleicht aber einmal. Das war, als ich noch wie ein süßes kleines Mädchen rumlief und auch viel u viel Make-up und bunte Klamotten trug. Da habe ich dann einmal einen Horrorthriller gekauft und wurde natürlich auch ganz komisch angeguckt. Was will denn so ein kleines und süßes Mädchen mit eine so harten und gruseligen Buch? Ich hab es einfach ignoriert.

Ich finde, dass manche Verkäuferinnen wirklich ein bisschen diskreter sein könnten. Es ist schließlich nicht sehr angenehm, wenn man in dem Laden dann angeguckt wird als würde man gerade ein Buch über die verschiedensten Sexpraktiken und Vergewaltigung oder sonst was kaufen. Durch solche indiskreten Verkäuferinnen könnte der Laden auch Kunden verlieren, weil diese sich dann gestört fühlen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge