Katze davon abhalten aufs Auto zu springen
Ich habe mir ein nagelneues Auto gekauft. Da achtet man natürlich sehr auf das Äusserliche des Autos und versucht es immer schön sauber zu halten.
Dummerweisse hat meine Nachbarin eine Katze die gerne mal auf ein Auto springt um sich dann in der Sonne oder mit der Wärme der Motorhaube zu wärmen. Natürlich hat die Katze Krallen und kratzt auch manchmal dann über den Lack, was Kratzer im Lack verursacht. Ich habe nur eine Nachbarin und will eigentlich ungern Nachbarschaftskrieg beginnen, jedoch möchte ich nicht das ihre Katze mein neues Auto zerkratzt.
Nun was kann ich tun um die Katze von meinem Auto fernzuhalten ohne riesen Streit mit meiner Nachbarin anzufangen. Wir teilen uns sogar einen etwas grösseren Parkplatz und die Katze läuft eben immer in unseren beiden Gärten rum. Einsperren würde auf keinen Fall funktionieren.
Das kenne ich auch und bin auch nicht so begeistert, wenn ich am Morgen auf dem Auto lauter Katzen-Tapsen finde. Aber ich denke nicht, dass man etwas dagegen machen könnte. Mir fällt auch nicht wirklich etwas ein, was die Katze davon abhalten würde. Es gibt zwar bestimmte Mittel, die Katzen von Möbeln in der Wohnung oder ähnlichem fernhalten soll aber ich denke mal nicht, dass du dir dein Auto damit ein-sprühen willst, oder? Ich weiß halt nicht, wie empfindlich so eine Katzennase ist und ob da kleinste Mengen genügen.
Aber wie gesagt, ich denke da wird es keine Möglichkeiten geben, die Katze von deinem Auto zu vertreiben. Vielleicht willst du dir eventuell so eine Art Haube (ich weiß nicht wie die Teile richtig genannt werden) besorgen? Ich sehe das manchmal bei parkenden Autos, die sehen ein bisschen so aus wie ein "Regen-Cape" in schwarz oder grau für Autos. Zumindest kann die Katze dann nicht so schlimmen Schaden anrichten, wenn sie es sich auf deinem Auto bequem machen möchte weil der Lack geschützt ist, das macht natürlich vor jeder Fahrt immer ein wenig Aufwand, das immer wieder aus und einzupacken.
Du kannst so eine Plastikgarage über dein Auto machen. Das ist ein guter Schutz für das Auto, wenn du keine Garage hast. Das hält die Katze zwar nicht davon ab auf dein Auto zu springen, aber sie kann nichts an dem Autolack zerkratzen. Ein anderes Mittel gibt es nicht. Du kannst höchstens diese Sprays, die angeblich gegen Katzen helfen sollen dann auf die Plastikgarage sprühen. damit machst du den Lack nicht kaputt und die Katze geht vielleicht erst gar nicht an dein Auto.
Meiner Meinung nach ist es auch so gut wie unmöglich eine Katze von ihrem Willen abzuhalten ohne sie dafür einzusperren. Und die Katze von einer schönen warmen Motorhaube abzuhalten umso mehr. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es massenhaft Katzen und es gibt keinen Tag an dem ich keine auf irgeneiner Motorhaube sitzen sehe. Jedoch sind Katzen (vielleicht irre ich mich auch und dies trifft nur auf die Katzen in unserer Nachbarschaft zu) bekannt für ihre "Samtpfoten". Und ich habe beispielsweise noch nie gehört das sich jemand aus unserer Nachbarschaft über Kratzer im Lack geärgert hat (trotz neuer Autos).
Alles in einem würde ich persönlich mir nicht so viele Gedanken machen da Katzen beim Sprung auf die Haube nicht mit ausgefahrenen Krallen aufkommen und durch das leichte Gewicht auch keine Dellen verursachen. Solltest du trotzdem Angst um deinen neuen Lack haben würde ich dir wie bereits beschrieben eine Abdeckhaube für dein Auto empfelen da es sonst meiner Meinung nach, keine andere Alternative für Katzen auf der MOtorhaube gibt.
Meines Wissens nach gibt es Sprühdosen, die man dazu verwenden kann um eine Geruchsschicht auf das Auto aufzutragen. Such mal im Internet nach "Anti-Katzen-Spray". Die Sprays sollen Katzen angeblich schon aus mehreren Metern Entfernung wahrnehmen und somit abschrecken. So weit ich weiß ist der Geruch für uns Mensch nicht schädlich, beziehungsweise wir empfinden ihn nicht als eklig oder unangenehm. Der Spray ist sicherlich günstiger als eine Überzugfolie oder Ähnlichem. Probieren geht über studieren.
Ich gehe auch mal davon aus, daß Du Dein Auto nicht mir irgendwelchen Fernhaltesprays einnebeln willst, wobei wir die Effektivität einer solchen Maßnahme mal außen vor lassen. Ich habe gerade auch spontan an eine solche Halbgarage gedacht, wie sie bereits erwähnt wurde. Zum einen würdest Du Deinen neuen Lack vor den unliebsamen Pfotenabdrücken und Kratzern schützen, die zwangsweise irgendwann mal entstehen, wenn Katz hochspringt. Zum andern bekäme das Auto auch weniger Dreck und Blütenpollen ab, die ja momentan ganz schön am fliegen sind.
Die Frage ist nur, ob Du Dir jeden Tag unter Umständen mehrfach die Mühe machen willst. Wenn Du früh zur Arbeit fährst, das Teil runter. Kommst Du heim, wieder drauf. Und solltest Du dann gar später nochmal weg wollen, das Spielchen von vorne.
Ich würde sagen, entweder machst Du einen riesen Aufwand, umd die Katze fernzuhalten, und dann springt vielleicht auf der Arbeit eine drauf, oder Du lebst mit dem Risiko, daß sich eventuell eine Katze auf Deiner Motorhaube sonnt.Bei uns in der Straße sind auch einige Katzen, und ich habe noch nie gesehen,daß jemand da besondere Vorkehrungen getroffen hätte.
Katzen mögen es ja, dass die Motorhaube warm ist. Hier könnte man kurzfristig damit Abhilfe schaffen, dass man die Motorhaube mit einem Wassersprüher mit einem feinem Film kalten Wassers überzieht. Das mögen die Stubentiger gar nicht.
Ebenso nützlich dazu aber von dauerhauftem Effekt ist es, wenn man den Wagen regelmäßig mit Hartwachs behandelt. Die Wachsschicht schützt nicht nur den Lack vor feinen Kratzern etc. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, auch die Tiere den Geruch des frischen Wachs nicht mögen und daher dem Auto fern bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160696.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege