Typo 3 lernen

vom 29.04.2011, 14:12 Uhr

Ich habe gerade einen Auftrag erhalten eine Internetseite komplett neu umzugestalten und eine neue Struktur rein zu bringen. Seite ist momentan in misserablen Zustand also muss ich sie komplett neu machen. Die Webseite wird ständig mit neuem Inhalt gefüllt und wird drei Hauptkategorien mit jeweils an die 500 Unterseiten haben. Natürlich sollte es dynamisch eine Art Inhaltsverzeichnis erstellt werden mit den neusten Unterseiten.

Ich habe mir gedacht das ich dafür das Content Management System Typo 3 benutze. Ich kenne mich leider in Typo 3 überhaupt nicht aus, deshalb wollte ich mal fragen ob ihr gute Tutorials für Typo 3 kennt.

Wichtig wäre mir das erst einmal die Grundlagen für Typo 3 klargemacht werden und wir man einfache Dinge erstellt. Ich habe schon einige Tutorials gesehen, jedoch die wo ich gefunden habe waren dann schon eher für fortgeschrittene Typo3 Benutzer, denn es ging oft schon um komplexe Systeme oder Typoscript.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die für Dich wichtigste Seite wird sicherlich http://www.typo3.org sein. Dort findest Du nahezu alles rund ums Thema TYPO3. Auch viele Tutorials sind dort enthalten. Auch unter http://wiki.typo3.org/Typo3_tut kannst Du viele Informationen Dir ziehen.
Wichtig zu erwähnen ist auch die Community unter http://www.typo3.net. Gerade auch als Anfänger kannst Du viele Themen dort loswerden.

Darüber hinaus finde ich die Bücher zum Thema TYPO3 vom Hanser-Verlag sehr gut gelungen. Schau einfach mal bei eBay rein. Dort wirst Du sicher das eine oder andere Exemplar zu recht vernünftigen Preisen erhalten können.

Eines steht bei TYPO3 aber fest: Die Lernkurve gerade am Anfang ist extrem steil. Du wirst erst mal viele Wochen zu tun haben, die ganzen TYPO3-Konzepte zu verstehen und anzuwenden. Wenn Dein Projekt rechts kurzfristig ist, wird es sicher sehr eng werden. Es gibt aber auch Agenturen, die die Umsetzung von Webseiten auf TYPO3 für Dich erledigen können. Ein Bekannter von mir hatte mal Kontakt zu http://www.datenbaenker.de. Die schienen wohl auf diesem Gebiet recht kompetent, zuverlässig und flink zu sein. Zusätzlich bietet das Unternehmen wohl auch gleich noch TYPO3-Einweisungen bzw. Schulungen an. Wäre zumindest eine Idee, falls es schnell gehen sollte.
Nichts desto trotz:: Der selbst gebackene Kuchen schmeckt immer noch am besten.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich arbeite auch ab und an mit Typo 3 und finde diese Software zum Gestalten von Websites sehr übersichtlich. Vieles klärt sich von ganz alleine, aber um ein wenig Literatur wirst du wohl trotzdem nicht herumkommen. Ich hatte das Glück, dass ich auf der Arbeit von einem It-Experten eine Einführung in die Websitegestaltung mit Typo 3 bekommen habe. Zusätzlich habe ich mir zu speziellen Themen aber auch immer wieder auf youtube tutorials angesehen. Meist ging es dann um spezielle Dinge, die ich in meinem Handbuch nicht finden konnte.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit dem Auftrag einer Neugestaltung klingt ja wirklich interessant und es gibt zahlreiche Unternehmen, denen dieser Schritt hinsichtlich ihres Aushängeschildes im Web dringend auch anzuraten wäre. Aber so wie das bei Dir jetzt klingt, wirkt das schon wieder so wild, dass es tatsächlich das Leben widerspiegelt.

Mir stellt sich die Frage, wie - bevor man sich Gedanken über ein Selbststudium macht - die Entscheidungsfindung abgelaufen ist. Welche Kriterien angelegt wurden, um eben aus den verschiedenen Content Management Systemen eben das herauszusuchen, welches es nun werden soll. In dem Fall Typo 3. Es müssen ja Gründe dafür gesprochen haben oder wenigstens Gründe gegen andere, vergleichbare Systeme. Und das eigene Fachwissen über das System selbst wird es nicht gewesen sein, sonst gäbe es ja die Anfrage nicht. Gerechtfertigt wäre ja eine Entscheidung für ein schlechteres System, wenn eben persönliche Vorkenntnisse zum auserwählten System vorhanden sind.

Daher wäre der erste Schritt vor einer Auseinadersetzung mit Typo 3 die Auswahl - wenn dann Type 3 rauskommt, ist es fein. Unter Umständen ersparst man sich aber eine Menge an Zeit und Aufwand, wenn das passendere System von Beginn an ausgesucht wurde. Hier an Zeit zu sparen wäre das Sparen am falschen Ende, was letztlich immer wesentlich teurer kommt, als die Ersparnis gebracht hat.

Wenn es dann aber Typo 3 ist, dann gibt es da im Netz zahlreiche (deutschsprachige) Foren. Allerdings machen Fragen hier ja erst Sinn, wenn man sich schon zu einem gewissen Teil eingearbeitet hat. Ansonsten helfen ja die bisher schon geposteten Links. Dort findest Du Video Tutorials wie z.B. das hier von der Typo3 Seite oder auch z.B. neben dem freien Buch von Galileo-Press hier. Und wenn Dir die Videos zusagen sollten, kannst Du auch bei Youtube stöbern und nach Typo 3 suchen. Dort sind nicht nur viele sinnfreie Videos zu finden, sondern oftmals auch gute Schulungsvideos!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^