Typo 3 lernen

vom 29.04.2011, 14:12 Uhr

Ich habe gerade einen Auftrag erhalten eine Internetseite komplett neu umzugestalten und eine neue Struktur rein zu bringen. Seite ist momentan in misserablen Zustand also muss ich sie komplett neu machen. Die Webseite wird ständig mit neuem Inhalt gefüllt und wird drei Hauptkategorien mit jeweils an die 500 Unterseiten haben. Natürlich sollte es dynamisch eine Art Inhaltsverzeichnis erstellt werden mit den neusten Unterseiten.

Ich habe mir gedacht das ich dafür das Content Management System Typo 3 benutze. Ich kenne mich leider in Typo 3 überhaupt nicht aus, deshalb wollte ich mal fragen ob ihr gute Tutorials für Typo 3 kennt.

Wichtig wäre mir das erst einmal die Grundlagen für Typo 3 klargemacht werden und wir man einfache Dinge erstellt. Ich habe schon einige Tutorials gesehen, jedoch die wo ich gefunden habe waren dann schon eher für fortgeschrittene Typo3 Benutzer, denn es ging oft schon um komplexe Systeme oder Typoscript.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die für Dich wichtigste Seite wird sicherlich http://www.typo3.org sein. Dort findest Du nahezu alles rund ums Thema TYPO3. Auch viele Tutorials sind dort enthalten. Auch unter http://wiki.typo3.org/Typo3_tut kannst Du viele Informationen Dir ziehen.
Wichtig zu erwähnen ist auch die Community unter http://www.typo3.net. Gerade auch als Anfänger kannst Du viele Themen dort loswerden.

Darüber hinaus finde ich die Bücher zum Thema TYPO3 vom Hanser-Verlag sehr gut gelungen. Schau einfach mal bei eBay rein. Dort wirst Du sicher das eine oder andere Exemplar zu recht vernünftigen Preisen erhalten können.