Meebo - ständig Kontaktanfragen

vom 29.04.2011, 13:55 Uhr

Meine Freundin nutzt den ICQ Client Meebo. Dies ist ein Client, bei dem man sich nicht registrieren muss und wo man auch nichts herunter laden muss, um sich mit seinen ICQ Login Daten anzumelden und auch chatten zu können. Ein kleines Problem damit hat sie allerdings: Sie bekommt immer irgendwelche Kontaktanfragen von vermutlich russischen Menschen. Das merkwürdige ist, dass sie dies nicht hat, wenn sie über das normale ICQ angemeldet ist und sie hat auch nirgendwo ihre ICQ Nummer angegeben im Internet. Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem, wie man solche Kontaktanfragen verhindern kann?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solche Kontaktanfragen kann man oft nur mit einem normalen ICQ Client verhindern beziehungsweise es zumindest versuchen, indem man die Nummern dann auf die Ignore-Liste setzt. Bei Meebo geht das meines Wissens nicht, habe dort noch keine dieser Funktionen gesehen. 100%ig lässt sich das leider nicht verhindern, letzten Endes ist es ja ziemlich einfach, Kontaktanfragen in ICQ zu stellen. Man braucht ja nur auf gut Glück eine Nummer eingeben und wenn diese gefunden wird, eine Anfrage stellen, anders arbeiten diese Spam-Bots ja meist auch nicht.

Warum das nicht so ist, wenn sie in ICQ angemeldet ist, kann ich nicht sagen, würde aber mal auf Zufall tippen. Bei mir kommt das sowohl bei Meebo, als auch bei ICQ, respektive dem eingesetzten Multi-IM durchaus mal vor.

» Serafim » Beiträge: 18 » Talkpoints: 15,57 »

Das immer mehr Kontaktanfragen von wahrscheinlich russischen Spambots (zumindest lässt die Sprache in der Anfrage sowas vermuten) eintreffen ist mittlerweile leider normal, in letzter Zeit bekomme ich täglich etwa 2-3 solche Anfragen, völlig egal welchen Messenger ich nutze. Das Problem habe ich sowohl in Trillian, Adium und auch in Meebo.

Da es kein großes Problem für die Spammer ist sich ständig neue Accounts zu erstellen lässt sich den nervenden Kontaktanfragen leider auch kein Einhalt gebieten, man muss sich leider daran gewöhnen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Problem leider auch, das ich täglich ungefähr vier solche Anfragen russischer Spambots erhalte. Ich benutze das aktuellste ICQ. die ICQ Entwickler sollten einfach eine Option einbauen in der man Anfragen aus Russland oder einfach nicht dem eigenen Herkunftsland direkt blockieren kann. Welches ICQ benutzt denn deine Freundin, wenn die dort keine Anfragen mehr bekommt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Anfragen bekommt wohl jeder ICQ Nutzer seit einigen Monaten.

Ich konnte beobachten, dass dies erst der Fall ist, seitdem ein russisches Unternehmen ICQ übernommen hat. Seitdem kommen auch diese ständigen Kontaktanfragen. Ich denke, dass diese Bots von ICQ selbst aus verschickt werden und diese Kontakte einen Trojaner enthalten, um das Surfverhalten usw festzustellen.

» Christian1001 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,99 »

Ich denke nicht das die Besitzer von ICQ einen eine Kontaktanfrage schicken müssen um einem einen Trojaner unterzujubeln. ICQ loggt meines Wissens eh alle Gespräche mit, dies müssen viele Messenger aufgrund rechtlicher Dinge nun machen.

Es hat denke ich nichts mit den Entwicklern von ICQ zu tun, die könnten einem einen Bot einfach im Hintergrund installieren ohne das wir es mitbekommen würden.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Freundin nutzt an sonsten Miranda und hat damit keine Probleme. Ich habe sie auch extra noch einmal gefragt. Dort ist sie immer online, wenn sie ihren PC startet und hat sehr selten solche Anfragen. Ob sie bestimmte Einstellungen vorgenommen hat, weiß ich leider nicht.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge