Angst vor Leuten?

vom 29.04.2011, 13:44 Uhr

Wenn du Durchfall bekommst, weil du vor einer Klausur, dann hast du ja Angst vor der Klausur und nicht vor Menschen, aus dem Grund würde ich sagen, dass es nicht die Menschen sind, wegen denen du den Durchfall bekommst, sondern die Aufregung an sich, egal worüber auch immer. An sich würde ich dir auch empfehlen dich erstmal richtig durchchecken zu lassen und das dann nicht beim Hausarzt, sondern im Krankenhaus selbst. Ein Bekannter von mir hat das erst kürzlich gemacht, weil er über andauernde Magenschmerzen geklagt hat, für die zunächst auch keine Ursache gefunden werden konnte. Er musste dann meines Wissens nach auch einen Tag im Krankenhaus bleiben, damit sie ihn komplett untersuchen konnten.

Psychische Ursachen kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, denn ein bisschen aufgeregt ist mit Sicherheit jeder vor solchen Angelegenheiten, aber deswegen bekommt man nicht gleich einen Durchfall. Ich schätze, dass deine Angst da schon sehr groß sein muss und so extrem kommt sie im Moment nicht rüber. Vielleicht hat es auch was mit deiner Ernährung zu tun, daher würde ich an deiner Stelle zuallererst zum Arzt gehen und dich komplett durchchecken lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also für mich klingt es nicht so als hättest du Angst vor Menschen, sondern einfach einen nervösen Magen der sich bei bestimmten Stress- oder Aufregungssituationen bemerkbar macht. Vor allem wenn du gründlich durchgecheckt wurdest und keine körperlichen Probleme gefunden werden konnten.

Ich habe das Problem auch oft, ähnlich wie bei dir vor Prüfungen, unangenehmen Situationen oder manchmal auch wirklich nur vor Ereignissen, die nicht unangenehm sind, vor denen ich aber aufgeregt bin (durchaus auch bei positiver Aufregung). Dann spielt mein Magen auch verrückt und grummelt vor sich hin.

Ich würde vielleicht trotzdem zur Sicherheit die Untersuchungen mitmachen, die dein Arzt noch machen möchte um sicher zu sein, dass es nichts organisches ist. Wenn bei all den Tests nichts rumkommt, kann dir mit Sicherheit dein Arzt auch sagen, wie du damit am besten umgehst und den nervösen Magen vermeidest.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist der sogenannte Placebo-Effekt: wenn du denkst, dann ist es auch. Hatte ich auch schon häufiger, das ich nach dem Frühstück in die Schule ging und mir dort total schlecht wurde, war alles anscheinend nur Einbildung und ich habe deswegen viele Stunden beim Arzt statt in der Schule verbracht. Mein Tipp: Lass dir am besten von Hypnotiseur oder Psychologen helfen, wenn es wirklich nicht am Essen liegt, kann es nur psychisch sein und nur dementsprechend geheilt werden.

» Kraftwerk » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,10 »



Es hört sich nach Somatoformen Störungen an. Das sind psychische Erkrankungen, ausgelöst zum Beispiel durch Stress. Das kann gut bei Dir möglich sein, zum Dein Arzt dir diese Diagnose auch schon ans Herz gelegt hat. Du brauchst Dir nun aber nicht allzu große Sorgen machen: Viele Menschen haben das. Sie rennen dann zum Arzt mit irgendwelchen Symptomen, aber dieser kann nichts feststellen. Gut, dass es Dir auch aufgefallen ist, unabhängig von dem Türkei-Urlaub. Wenn man schon weiß, dass es psychischer Natur ist, sollte man aber doch einen Facharzt konsultieren - diese Art Erkrankung geht nämlich nicht von alleine weg. Da steckt dann mehr dahin, was auch dringend behandelt werden sollte. Je länger man damit wartet, um so schwerer wird es, diese Krankheit in den Griff zu bekommen. Viel Glück!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^