Enthüllungsbücher - Wer liest sowas?
Ich habe gelesen, dass Marco Angelini, der letzte Woche bei DsdS rausgeflogen ist seine Doktorarbeit machen will und dann ein Enthüllungsbuch über DsdS schreiben will. Es soll heißen "Hinter den Kulissen von DsdS". Ich habe mich dann gefragt, wer so etwas liest. Es ist ja doch sehr subjektiv, wenn jemand, dem was nicht gefallen hat ein sogenanntes Enthüllungsbuch schreibt. Es ist ja dann nur von der Warte auch geschrieben, die diese Person gesehen hat und diese Person wird dann kaum was schreiben, was positiv gedeutet werden kann.
Es gibt ja in vielen Bereichen so ein Enthüllungsbuch. Zumindest liest man öfters davon. Ich habe mich dann auch gefragt, wie das rechtlich so aussieht, wenn Person A ein Enthüllungsbuch über irgendetwas schreiben will. Muss das dann von irgendjemand abgesegnet werden oder könnte Person A sämtliche Eindrücke schreiben, auch wenn sie nicht stimmen? Was hat jemand davon, wenn er ein Enthüllungsbuch schreibt? Warum macht jemand so etwas?
Habt ihr schon mal ein Enthüllungsbuch gelesen? Wenn ja, welches? Würdet ihr gerne selber mal ein Enthüllungsbuch schreiben? Wenn ja, worüber? Was würde es euch bringen? Denkt ihr, dass alles wahr ist, was in solchen Büchern geschrieben steht? Worüber würdet ihr gerne mal ein Enthüllungsbuch lesen?
Ein kleiner "DsdS"-Kandidat hat da den Mund wohl etwas zu voll genommen. Aber wenn Marco Angelini meint, er müsse ein Buch über seine Erfahrungen schreiben, dann kann er das gern tun. Soweit ich weiss, wäre er aber nicht der erste Kandidat einer Castingshow, der ein Buch darüber veröffentlichen möchte. Zumindest existiert bereits eines, an dem Martin Kesici, von "Starsearch", mitgewirkt hatte. Der Initator des Ganzen war aber ein Kandidat von "Popstars" und wie ich mal gelesen habe, sollte Tobias Regner, Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" in der dritten Staffel, auch mitschreiben, aber er hat dann Muffensausen bekommen und sich aus dem Projekt zurückgezogen.
Ich finde es mal ganz interessant, weil ich nun mal selbst ein Fan von einem "DsdS"-Sieger bin, dazu näheres zu erfahren. Aber ich denke, bei Marco Angelini kann man auf einen neutralen Erfahrungsbericht lang warten. Ich habe seit seinem Ausscheiden nun nicht wirklich viel mitbekommen, sondern nur hier gelesen, dass er sich wohl nicht mehr ganz so nett über die ganze Sendung geäussert hat. Allerdings war es bei weitem nicht die erste Staffel und stückchenweise ist doch immer wieder etwas über diese Castingshow herausgesickert, daher kann ich nun nicht verstehen, was er mit dem ganzen nun bezwecken möchte.
Ich finde Enthüllungsbücher aus politischen Bereichen wesentlich interessanter, obwohl ich da auch noch nichts gelesen habe. Aber allein vom Thema her ist es doch in meinen Augen auch wichtiger, was wirklich hinter den Kulissen von Politik geschieht. Jedoch sind Befürchtungen vorhanden, dass dieser Bereich recht trocken angepackt wird und damit ist es nicht mehr ganz so einfach zu lesen.
Über den Wahrheitsgehalt kann man sich streiten. Man weiss letztendlich ja so gesehen nicht, was wahr, was unwahr ist und man müsste meiner Meinung nach mehrere Meinungen dazu lesen. Ich wäre jedenfalls kritisch und würde nicht alles für bare Münzen nehmen, was geschrieben wird.
Also, das grade Marco Angelini ein Enthüllungsbuch über DSDS schreiben möchte, finde ich schon etwas lachhaft, denn er selber äußert sich ja eher sehr negativ über DSDS und da kann ich mir nicht vorstellen, das dieses Buch objektiv geschrieben sein wird. Wahrscheinlich sucht er nur einen Weg, seinen Frust und Ärger über DSDS abzulassen und das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Er hätte sich einfach mal „normaler“ benehmen sollen, dann wäre es für ihn vielleicht auch angenehmer bei DSDS geworden. Für mich ist Marco Angelini einfach nur ein Möchtegern Star und er wird es meiner Meinung nach auch nicht wirklich weit bringen mit der Musik. Er soll lieber bei seinem normalen Job bleiben, vielleicht kann er das ja besser als das mit dem Star werden. Für einen Superstar ist er mir einfach zu schmierig und gekünstelt.
Wenn er nun meint, das er als ehemaliger DSDS Kandidat so ein Buch veröffentlichen muss, dann darf er auch nicht enttäuscht sein, wenn es kein Bestseller wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es allen interessieren wird, wie Marco Angelini über diese Show denkt. Ich zweifle bei so einem Buch auch immer an den Wahrheitsgehalt in der ganzen Sache und ich weiß auch ganz sicher, das ich mir ein Buch, welches von Marco Angelini geschrieben wurde, niemals kaufen werde. Ich unterstütze so einen Menschen nicht auch noch.
Das Enthüllungsbuch über DsdS war ja auch erst einmal nur ein Beispiel. Mich würde ja interessieren, wie ihr Enthüllungsbücher überhaupt findet und welche ihr da schon gelesen habt oder lesen würdet. Wieso hat Tobias Regner Muffensausen bekommen? Was kann einem denn schon passieren, der ein Enthüllungsbuch schreibt. Kann er Schwierigkeiten bekommen, wenn es die Unwahrheit ist, die er schreibt? Jeder sieht die Wahrheit in einem solchen Falle ja wahrscheinlich auch anders, wenn man das alles miterlebt hat.
Ich habe eben gesehen, dass es ja schon ein Enthüllungsbuch über DsdS gibt. Monika Ivkic, eine Teilnehmerin von DsdS hat dieses Buch Lasst euch vom Bohlen nicht verkohlen geschrieben.
Ich habe mich dann gefragt, wer so etwas liest.
Wahrscheinlich zum größten Teil Leute, die Fans dieser Sendung sind und die so sehr an der Thematik interessiert sind, dass sie über jedes Gerücht bestens informiert sind. Vielleicht auch Leute, die sich so auf ihre Teilnahme an zukünftigen Sendungen vorbereiten wollen. "Superstar" scheint ja ein beliebter Berufswunsch bei der heutigen Jugend zu sein.
Es ist ja doch sehr subjektiv, wenn jemand, dem was nicht gefallen hat ein sogenanntes Enthüllungsbuch schreibt.
Die Erfahrungen, die diese Person gemacht hat sind natürlich rein subjektiv, aber wer sagt denn, dass das Buch subjektiv sein muss. Wenn man zum Beispiel schreiben würde, dass der Herr Bohlen die größte Garderobe für sich beansprucht und, dass er beim Catering diese und jene Extrawünsche hat, und wenn das den Tatsachen entsprechen würde, wäre das eine objektive Aussage, die nachprüfbar wäre. Der subjektive Teil würde erst dann beginnen, wenn der Autor daraus seine eigenen Schlüsse ziehen würde.
Muss das dann von irgendjemand abgesegnet werden oder könnte Person A sämtliche Eindrücke schreiben, auch wenn sie nicht stimmen?
Ich habe schon öfters gehört, dass jemand nach der Veröffentlichung eines Buches verklagt worden ist und ich habe auch schon von Fällen gehört, in denen die Veröffentlichung eines Buch mittels gerichtlichen Mitteln verhindert werden sollte, was aber erfolglos war.
Ganz davon abgesehen, wie du vorher schon richtig erkannt hast sind Eindrücke subjektiver Natur und deshalb gibt es bei Eindrücken auch eigentlich nicht den Fall, dass ein Eindruck "nicht stimmt". Wenn du sagst, dass dir kalt ist, während jemand neben dir schwitzt, kann man ja auch nicht sagen, dass dein Eindruck nicht stimmt.
Was hat jemand davon, wenn er ein Enthüllungsbuch schreibt? Warum macht jemand so etwas?
Ja warum macht jemand so etwas wohl? Könnte die Antwort darauf vielleicht schlicht und einfach "Geld" heißen? Es ist doch wohl logisch, dass die meisten dieser Bücher finanziell motiviert sind. Der ein oder andere erhofft sich damit vielleicht auch die letzte Minute seines Ruhms etwas zu verlängern, aber mehr wird wohl kaum dahinter stecken. Wobei ich Enthüllungsbücher, die aus politischen oder ideologischen Gründen geschrieben werden, hier natürlich ausklammere.
Habt ihr schon mal ein Enthüllungsbuch gelesen? Wenn ja, welches?
Ich habe schon eine ganze Reihe Bücher gelesen, die wohl in diese Kategorie fallen. Im Bereich Politik und Wirtschaft gibt es einiges, was sehr interessant ist und ich habe auch schon solche Bücher zum Anlass genommen um mein eigenes Konsumverhalten zu überdenken und zu ändern.
Denkt ihr, dass alles wahr ist, was in solchen Büchern geschrieben steht?
Mit dem Begriff Wahrheit bin ich in diesem Kontext vorsichtig. Sicher ist das, was in den Büchern, die ich in der Regel lese, steht wahr. Das kann man ja auch anhand von Quellenangaben selber recherchieren, wenn man das wollte. Allerdings kann man Quellen auch bewusst auswählen um den eigenen Standpunkt zu unterstreichen, während man andere Quellen, die vielleicht das komplette Gegenteil sagen, ignoriert. Genauso ist es mit Zitaten. Man kann jemanden wörtlich zitieren und durch die Tatsache, dass das Zitat aus dem Zusammenhang genommen worden ist, eine völlig andere Aussage erreichen.
Ich selbst habe noch kein solches Buch geschrieben. Dazu fehlt mir einfach die Motivation. Und die Motivation ist sicher das zu verdienende Geld, gerade bei solchen Shows, die berühmt berüchtigt sind, wird sich da sicher schnell ein Investor finden, der das Projekt unterstützt und auch entsprechend die Werbetrommel rührt, dass sich das Projekt auch finanziell lohnt. Dann gibt es sicher auch noch Idealisten, die ihre Erfahrungen einfach anderen mitteilen wollen. Natürlich können auch solche Bücher ein finanzieller Erfolg werden.
Gelesen habe ich solche Bücher aber durchaus schon, wenn auch keine Bücher aus dem Bereich Showgeschäft. Mein Antrieb war, dass ich einfach eine andere Seite dessen kennen lernen wollte, was beschrieben war. Denn immerhin gibt es von jeder Sache ja in der Regel zwei Seiten der Medaille und um sich wirklich eine Meinung bilden zu können, sollte man sicher mehr als eine Schilderung kennen. Dass diese subjektiv ist, ist bei solchen Büchern klar und das wissen sicher auch die meisten Leser - zumindest mir war das bisher immer bewusst. Natürlich können auch Fans solcher Sendungen in solchen Büchern Bestätigung finden, genau wie deren Kritiker.
Natürlich kann man mit solchen Büchern auch Ärger bekommen und es wäre wohl nichts Neues, wenn bei einem solchen Buch bestimmte Passagen gestrichen werden müssten. Die Gefahr besteht wohl immer. Daher ist es sicher sinnvoll sich einen journalistisch erfahrenen Co-Autoren zu suchen, was ja heute die meisten Autoren solcher Bücher auch tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160618.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?