DVD Laufwerk geht nicht mehr auf
Ich habe in meinem Computer ein HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B ATA Laufwerk eingebaut. Das Laufwerk habe ich shcon seid vielen Jahren in meinem Computer und ist noch eins der ältesten Teile davon. Nun habe ich das Problem das ich das Laufwerk seid geraumer Zeit nicht mehr aufbekomme. Es geht schon seid vielen Monaten nicht mehr auf. Ich habe den Computer seid dem auch schon mehrmals formatiert und es hat nichts geholfen. Also kann ich einen Software-Fehler ja definitiv ausschliesen. Der computer zeigt das Laufwerk inklusive Treiberdetails komplett an und es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.
Wenn ich auf den Knopf beim Laufwerk drücke um es zu öffnen, blinkt das Licht am Laufwerk einmal lang und dann ganz oft hintereinander kurz, falls das etwas zu bedeuten hat. Man hört auch, dass das Laufwerk irgend etwas dann macht. Über den Arbeitsplatz mit Rechtsklick auf das Laufwerk und auswerfen, passiert genau das gleiche. Ich habe es schon mit mehreren Brennprogrammen versucht, die eine Auswerffunktion hatten, jedoch leider ohne Erfolg.
Ich habe selbst mit einem spitzen Gegenstand und etwas Gewalt schon versucht das Laufwerk zu öffnen, aber es hat einfach nicht geklappt. In dem Kaufwerk befindet sich eine wichtige DVD, die ich brauche jedoch am Computer auch irgendwie nicht auslesen kann. Er zeigt mir keine DVD oder ähnliches in dem Laufwerk, als wäre es leer. Was kann ich tun um an die DVD zu gelangen, ohne das DVD-Laufwerk aufzuschrauben und eventuell komplett zu zerstören?
Ich weiß nicht, ob die Sache mit dem spitzen Gegenstand die ist, die ich mir grad denke, aber falls nicht:
Jedes DVD-Laufwerk hat an der Front ein kleines Loch, da passt eine dünne Rouladennadel durch oder vielleicht eine aufgebogene Büroklammer. Dies dann einfach in das Loch drücken, nicht allzu stark aber bisschen Kraft muss schon dahinter sein. Dadurch wird das Zahnrad bewegt und das Laufwerk sollte leicht aufgehen und kann dann herausgezogen werden.
Sollte dies nicht funktionieren oder schon probiert worden sein, dann würde ich das Laufwerk mal ausbauen und zuerst versuchen durch ein bisschen leichtes Klopfen eine eventuell verklemmte DVD zu lösen (mal auf die Front klopfen oder schräg von oben). Nur halt nicht zu doll, aber das ist ja sicher klar. Vielleicht rutscht die DVD ja noch ein bisschen und es geht nach dem Einbau wieder auf.
Wenn das immer noch nicht funktioniert, bleibt wohl nichts mehr übrig, als das Laufwerk aufzuschrauben oder aufschrauben zu lassen, falls möglich, sollte aber eigentlich gehen.
So wie es aussieht, ist das Laufwerk defekt. Ich würde es ebenfalls mal versuchen mit einer aufgebogenen Büroklammer den Notfallknopf zu drücken. Dies ist ein kleines rundes Loch an der Gerätefront. Wenn dies nicht funktioniert, musst du leider das Laufwerk ausbauen und es auseinander schrauben.
Jedes DVD-Laufwerk hat an der Front ein kleines Loch, da passt eine dünne Rouladennadel durch oder vielleicht eine aufgebogene Büroklammer. Dies dann einfach in das Loch drücken, nicht allzu stark aber bisschen Kraft muss schon dahinter sein. Dadurch wird das Zahnrad bewegt und das Laufwerk sollte leicht aufgehen und kann dann herausgezogen werden
Mit diesem Trick hat es tatsächlich geklappt, vielen Dank. Jedoch muss ich nun das Laufwerk immer auf diese Weise öffnen, aber immerhin habe ich die DVD wieder.
@hennessy221
Wenn das Laufwerk nur noch über diesen "Trick" (was eigentlich für den "Notfall" gedacht war) zu öffnen ist, dann ist es definitiv kaputt und sollte doch ausgetauscht werden. Letztlich kostet so ein DVD Laufwerk (Lesen und Brennen) nicht die Welt und es macht Sinn den Austausch jetzt vorzunehmen und nicht darauf zu warten, bis man wirklich auch nicht mehr lesend auf DVDs oder CDs zugreifen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160617.html