Wie teuer ist eine gute, gebrauchte Vespa?

vom 29.04.2011, 10:44 Uhr

Ich werde bald 17 und fange demnächst mit dem Autoführerschein an. Soweit ich gehört habe, darf ich damit auch einen Roller fahren. Da ich schon immer eine Vespa haben wollte, überlege ich jetzt, mir eine zum 17. Geburtstag zu wünschen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, in welche Preisklasse eine Vespa fällt. Eine gebrauchte Vespa würde mir natürlich ausreichen. Bei Google habe ich alle möglichen Vespas zwischen 300- 2000 € gefunden. Wie teuer sollte denn eine Vespa sein, damit sie sicher ist und nicht bei der ersten Fahrt auseinanderfällt?

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass du mit dem Autoführerschein einen Roller fahren darfst. Voraussetzung ist natürlich, dass du den Führerschein auch schon hast. Aber das sollte klar sein. Bedingung für den Roller müsste sein, dass dieser Bauartbedingt nicht schneller als 45 Km/h ist und einen Hubraum von höchstens 50ccm hat. Wobei ich hier tatsächlich eher unsicher bin, weil es durchaus auch 50er gibt, welche mit 50 oder 60 Km/h angegeben sind. Da solltest du dich bei der Fahrschule noch einmal vor einem möglichen Kauf genauestens informieren.

Was jetzt den Preis angeht, ist natürlich keiner zu einer Aussage befähigt. Denn selbst wenn du 3000 Euro ausgibst, hast du keine Gewähr darauf, dass das Moped nicht doch auseinanderfällt (evtl. im Zuge von Leistungsmanipulationen aus der Vergangenheit). Und selbst bei einem 200 Euro Moped kannst du Glück haben und das Teil hält ewig ohne weitere Investitionen. Wenn natürlich hier die Wahrscheinlichkeit mit dem fallendem Preis als ein Indikator sinkt.

Wenn du vor hast von Privat zu kaufen, dann solltest du in jedem Fall schauen, jemanden dabei zu haben, der sich ein klein wenig auskennt. Schließlich ist eine Rückabwicklung nach einem Fehlkauf eher schwierig und würde wohl im Streit enden. Und die Suchkriterien sollten so ausgelegt sein, dass du zunächst bestimmst, was dir ein Roller Wert wäre und anschließend die Suche nach einem Angebot beginnt, bei dem du für das Geld eben einen möglichst guten - immer im Vergleich zwischen den einzelnen Angeboten - Roller bekommst. Und vom Bauchgefühl würde ich schon sagen, dass du mit etwa 1000 Euro zuzüglich der Kosten eines Werkstattchecks rechnen musst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron