Phantom-Anrufe - kennt ihr das auch?

vom 28.04.2011, 22:39 Uhr

Vielen Handy Nutzern geht es inzwischen ähnlich, ab und zu hat man einfach das Gefühl das das Handy klingelt oder vibriert, obwohl man weder eine SMS erhalten hat noch angerufen wurde. Der IT Branchenverband BITKOM hat in einer Umfrage herausgefunden, dass etwa 31% der Besitzer von Mobiltelefonen solche Erlebnisse selbst schonmal gehabt haben. Daraus kann man folgern dass in etwa 18 Millionen Deutsche über 14 Jahre von dem Phänomen betroffen sein müssen. Der Bitkom Chef August-Wilhelm Scheer meint selbst, das es ein häufiges Vorkommnis ist, da die Menschen ihrer Phantasie auf den Leim gehen wenn sie einen Anruf erwarten oder erhoffen.

Vor allem bei jungen Handynutzern, bei denen das Handy oftmals einen sehr viel höheren Stellenwert einnimmt, kommt es öfters zum Auftreten von Phantom-Anrufen, laut der Umfrage nehmen in der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren etwa 49% irrtümliche Meldungen ihres Mobiltelefons wahr. Bei den Nutzern ab 65 Jahren sinkt dieser Wert auf 19%. Außerdem wurde in der Umfrage herausgefunden, das es 29% der Nutzer seltsam finden, wenn sie mal einen Tag lang keinen Anruf oder keine SMS erhalten beziehungsweise wenn es sich von der üblichen Anzahl die man ansonsten erhält unterscheidet.

Kennt ihr das Phänomen auch? Habt ihr selbst auch schon gedacht das euer Telefon vibriert obwohl dies gar nicht der Fall war? Mir persönlich ging es ja schon öfter so, ich habe gedacht das das Handy vibriert und habe dann auch aufs Display geschaut, dann aber festgestellt das es gar nicht so war.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne dieses Gefühl. Besonders wenn ich mein Handy in der Hosentasche mit mir führe, schaue ich des Öfteren auf das Display, weil ich das Gefühl habe, dass es vibriert hat oder ich interpretiere einen Signalton, der im Einkaufszentrum gesendet wird, als das Ankommen einer SMS auf mein Handy.

Mittlerweile trage ich mein Handy nur noch in der Handtasche mit mir rum und das Phänomen ist bei mir eingedämmt. Ich gehe nur noch ran, wenn es wirklich klingelt oder wirklich vibriert. Ich kenne es jedoch aus meinem Freundeskreis, dass es da Leute gibt, die ständig auf ihr Handy schauen, weil sie denken, es hätte ein Anruf stattgefunden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ja diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Danach habe ich dann immer zwei mal auf Handy geschaut, weil ich mich einfach gewundert habe, was da los ist. Später habe ich mir das dann so erklärt, dass das Handy in meiner Hosentasche verrutsch sein musste. Schließlich habe ich Vibrationsalarm und wenn ich z.B. von einem Stuhl aufstehe, dann wird das Handy gleich oder später in eine andere Position rutschen, was sich dann ähnlich anfühlen könnte.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das passiert mir auch ab und zu. Meist wenn ich das Handy in der Handtasche habe. Dann meist in solchen Situationen wo der Untergrund auf dem gerade stehe auch ein wenig vibriert. Also zum Beispiel in der Straßenbahn oder wenn der Bus über Kopfsteinpflaster fährt. Das spüre ich ein Vibrieren im Körper und da denke ich dann auch gleich das es von meinem Telefon kommt.

Da ich als Klingelton eine ins Ohr gehende Melodie habe ist es natürlich auch so wenn irgendwo Musik an ist die ähnlich klingt das ich automatisch auf das Display schaue und feststelle das ich keinen Anruf hatte.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehöre zwar nicht zu der befragten jüngeren Zielgruppe, aber auch mir ist es schon passiert, dass ich dachte mein Handy klingelte obwohl das gar nicht der Fall war. Eigentlich ist das sogar immer dann der Fall, wenn ich das Handy auf sehr leise Töne gestellt habe, weil ich eben Ruhe brauche und eines der Kinder am Morgen nicht so ganz fit erschien und sich am Tage melden wollte, sollte es ihm schlechter gehen. Wenn ich dann weiß, dass das keine Bauchschmerzen vor Aufregung sind, dann bin ich da schon angespannter und höre dann schon mal Dinge, die eigentlich nur in meiner Phantasie da waren.

Dass ich schon mal einen Vibrationsalarm fälschlich wahr genommen hätte, kenne ich nicht. Lediglich, wenn ein anderes Handy vibriert schaue ich schon mal nach, ob das unter Umständen meines sein könnte, wenn der Klingelton auch dem meines Handys entspricht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kenne ich auch nur zu gut. Ich habe mein Handy grundsätzlich auf Vibrationsalarm und bin auch inzwischen durch die Jeans sehr empfindlich geworden, wenn es darum geht, Anrufe zu bemerken. Inzwischen erzeugt aber jedes Muskelzucken oder das Reiben der Jeans über meinen Oberschenkel das Gefühl, dass ich angerufen werde, obwohl mein Handy stumm bleibt. Besonders peinlich ist es, wenn genau dies passiert und ich zu meiner Hosentasche greife, obwohl beispielsweise mein Handy in der anderen Hosentasche oder auf dem Tisch liegt. Ziemlich doof sowas.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Manchmal deute ich Geräusche, dass ich denke, sie kämen vom Handy, aber es war dann doch nur ein Hintergrundgeräusch oder ähnliches. Ich schaue daher auch gar nicht mehr so oft auf mein Handy, weil ich weiss, dass ich mich manchmal doch vertue.

Erst dann, wenn es für mich unüberhörbar klingelt und sich kein anderer um sein Handy bemüht, weiss ich, dass es mein Handy ist. So bekomme ich es auch nicht mit, wenn trotz indiviudellem Klingelton ein Anruf oder eine SMS eintrifft. Das ist schon ganz schön blöd, aber ich mag den Vivrationsalarm nicht nutzen und auch das Handy nicht lauter einstellen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja solche Phantomanrufe kenne ich, manchmal denke ich grad über irgendetwas nach und plötzlich bin ich mir sicher das Ich gerade angerufen werde. Ich bin mir nicht sicher mit, was dieses Phänomen zusammenhängt, aber ich denke es liegt an einem bestimmten Ton, den ich zwar nicht bewusst höre, der mir allerdings vorgaukelt ich werde angerufen oder Ähnliches. Ich versuche zwar dann immer nicht auf mein Telefon zu schauen, allerdings mache ich das dann doch immer nach kurzer Zeit.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehöre zur passenden Altersgruppe und den 49 %. Ich habe diese Phantomanrufe sehr oft. Ich habe mein Handy fast immer lautlos und denke auch sehr oft, dass es gerade vibriert hat und ich bestimmt eine SMS bekommen habe oder mich gerade jemand anruft. Das ist bei mir auch nicht wie jemand schrieb nur im Bus so (da könnte ich es ja noch verstehen), sondern auch, wenn das Handy zu Hause einfach auf dem Tisch oder Bett liegt. Selbst wenn ich das Handy in der Hosentasche habe, habe ich manchmal das Gefühl, dass es gerade vibriert hat und ich muss dann drauf schauen und dort ist gar nichts.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich hatte das auch schon mal, an dem Tag aber habe ich auch wirklich auf einen wichtigen Anruf gewartet und konnte es kaum aushalten, so geduldig zu sein. Da habe ich einige Geräusche in meiner Umgebung durchaus schon mal mit dem Vibratoalarm meines Handys verwechselt und bin zu meinem Handy gerannt, nur um zu bemerken, dass natürlich niemand angerufen hat. Aber ansonsten passiert mir das eigentlich nicht, weil ich meistens mein Handy aus habe und überhaupt kein Bedürfnis dazu habe, ständig erreichbar zu sein.

Ansonsten aber habe ich das nicht und ich kann es mir gut vorstellen, dass andere Leute glauben, ihr Handy würde klingeln, wenn sie am Tag zwanzig SMS und anrufe bekommen und dann auf einmal gar nichts mehr. Eine Freundin hat an einem solchen Tag doch tatsächlich geglaubt, ihr Handy müsse kaputt sein und hat kurzer Hand erstmal vom Festnetz angerufen um das zu überprüfen. Ich finde es schlimm, dass es schon so weit in unserer Gesellschaft ist, dass wir uns sogar Telefonklingeln einbilden, aber ich denke, damit muss man leben, wenn man die ganze Zeit am Handy hängt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge