Fester Freund - keine Freunde mehr?!

vom 28.04.2011, 23:09 Uhr

Ich habe jetzt seit 10 Monaten einen Freund. Mir war und ist es immer wichtig gewesen, deshalb aber nicht meine Freunde zu vernachlässigen. Leider musste ich aber am eigenen Leib erfahren, dass dies kaum möglich ist. Wenn man seinen Freund nicht so oft sieht, höchstens einmal unter der Woche und dann mal am Wochenende und genau an diesen Tagen wollen deine Freundinnen was mit dir machen, für was entscheidet man sich dann? Meistens für den Freund. Ich habe meinen Freundinnen daher schon bevor ich einen Freund hatte gesagt, dass sie mir sagen sollen, wenn ich mich veränder.

Natürlich habe ich selbst gemerkt, dass ich mich verändert habe und nicht mehr so viel wie früher mit meinen Freundinnen gemacht habe. Ich dachte immer, dass es an mir liegt. Aber in Zeiten von Facebook und co habe ich festgestellt, dass ich auch überhaupt nicht mehr gefragt werde, wenn irgendetwas ansteht oder geplant wird. Dann erfahre ich über das Internet, dass sie feiern gehen und nen "super Abend haben", während ich allein daheim rumsitze. Dabei melde ich mich ja. Wir schreiben regelmäßig SMS oder chatten und sehen uns auch häufig, da wir die gleichen Hobbys haben und nah beieinander wohnen.

Ich habe immer gedacht, dass man sich selbst ausschließt, wenn man eine feste Beziehung hat und die anderen nicht. Aber mittlerweile stelle ich fest, dass ich ausgeschlossen werde. Erst nach 10 Monaten und im betrunkenen Zustand hat mir meine beste Freundin gesagt, dass ich "kacke" bin und nichts mehr mit ihnen machen würde. Dabei fragen sie mich ja garnicht mal mehr, ob ich mit ihnen weggehen will. Da kann ich doch dann nichts mehr für oder?

» Cadda » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,03 »



Warum fragst du sie nicht einfach? Du liest ihre Beiträge bei Facebook und anderen Communities, aber selbst auf die Beine gestellt hast du anscheinend noch nichts. Ich glaube auch, dass deine Freundinnen nicht wirklich wissen, wie sie nun mit dir umgehen sollen. Du schreibst ja selbst, dass du dich am Wochenende lieber für deinen Freund entscheidest. Dann entscheide dich am nächsten Wochenende für deine Freundinnen und unternehmt etwas gemeinsam.

Eine Beziehung bedeutet nämlich nicht, seinen Freundeskreis einfach hängen zu lassen. Ein guter Freund versteht das auch, wenn du mal mit deinen Mädels unterwegs bist und wird es dir dann wahrscheinlich gleich tun und mit seinen Jungs einen lustigen Abend machen.

Ich bin seit einigen Jahren in einer Beziehung und ich habe bemerkt, dass ich manchmal einen Schritt auf meine Freundinnen zu machen muss. Sie denken auch nach solch einer langen Zeit öfters, dass ich lieber etwas mit meinem Partner unternehme als mit ihnen um die Häuser ziehe. Ich habe ihnen das Gegenteil bewiesen und zeige meinen Freundinnen auch gerne, dass sie genauso viel wert wie mein Partner sind, auch wenn ich mit Letzterem zusammenlebe und den Alltag verbringe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist leider so, wenn man einen festen Freund hat, geht die Beziehung vor. Bei dir ist es etwas unglücklich, dass ihr euch nur so wenig seht. Aber sprich deine Freundinnen doch mal an, was das denn soll. Du hast doch sicher auch mal einen Abend in der Woche frei für deine Freundinnen. Ein offenes Gespräch wirkt manchmal.

Außerdem, wenn deine Freundinnen am Wochenende etwas unternehmen, sag ihnen doch, dass dein Freund mit dir zusammen mitgehen will - Vorausgesetzt, er möchte das - und ihr doch alle zusammen Spaß haben könnt.Verliebte sind zwar lieber alleine, das ist klar, aber so einmal alle sechs Wochen müßte das machbar sein, oder?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung dass man seine Freunde nicht zwangsläufig vernachlässigen oder verlieren muss, sobald man einen festen Freund hat, auch wenn es grad in der Anfangszeit vielleicht normal ist, mal mehr Zeit mit dem Freund zu verbringt. Wie kochanie schon schrieb, könntest du dich abwechseln; mal Freund am Wochenende, mal mit den Freundinnen ausgehen, oder Freitag da, Samstag hier. Oder geht doch mal zusammen aus. Ich denke es gibt genug Möglichkeiten beides unter einen Hut zu bekommen.

Und wenn du siehst dass sie was unternehmen und dich nicht direkt gefragt haben, dann frag du doch nach. Vielleicht denken deine Freundinnen mittlerweile auch, dass sie dich gar nicht erst fragen brauchen, weil du ja sicher eh mit deinem Freund die Zeit verbringst. Zudem sagst du ja, dass du selber gemerkt hast dass du dich veränderst; warum also wartest du darauf, dass dir deine Freunde dies mitteilen? Und sei doch froh, dass deine Freundin überhaupt den Mut hatte, dir zu sagen, dass etwas nicht passt.

Ich denke nicht, dass du ausgeschlossen wirst und nur deine Freunde daran Schuld sind! Gehe einfach mal auf sie zu, frage ob ihr was machen wollt oder sprich einfach mal bei einem gemütlichen Abend an, dass es dir leid tut oder frage ob sie das wirklich so stört oder sie denken, dass du zuviel Zeit mit deinem Freund verbringst und sie vernachlässigst. Du kannst da auch sehr wohl was für und deswegen rate ich dir einfach, dass du auf sie einfach mal zugehen solltest!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es immer total schade wenn die Freunde oder Freudninnen, mit denen man früher so viel unternommen hat, unter der neuen Beziehung leiden müssen. Sicher macht es niemand mit Absicht, aber ich kenne viele meiner Freunde, die ihr Bekannten regelrecht vernachlässigen. Du schreibst zwar, dass du nichts dafür kannst und du nicht mehr gefragt wirst ob du noch etwas unternehmen möchtest, aber von dir kommt scheinbar auch keine Initiative. Lade du doch einfach deine Freunde zu dir nach Hause ein. Wenn sie sehen, dass sie dir noch etwas bedeuten, werden sie dich bald auch sicher wieder fragen ob du etwas mit ihnen unternehmen möchtest.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch nicht sehr nett was deine Freundin zu dir gesagt hat. Du hast ihnen ja deutlich gesagt, dass sie dir sagen sollen, wenn du dich veränderst. Dann finde ich, dass man das auch machen könnte, weil es zu einer guten Freundschaft dazugehört, dass man sich gegenseitig auf seine Mängel und auf seine Stärken aufmerksam macht. Dazu hat man ja Freunde.

Ich finde, dass du mal mit deinen Freundinnen darüber reden solltest. Dann kannst du alles mit ihnen klären. Vielleicht kannst du mal bei dir zu Hause einen "Mädelsabend" veranstalten, ohne irgendwelche Freunde und Männer. Dann könnt ihr mal in Ruhe über alles reden und sagen, was euch an den anderen jeweils stört. Vielleicht könnt ihr so das Problem lösen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das Problem hatte ich auch als ich meinen ersten Freund hatte. Es mag ja sein das sich an deiner Persönlichkeit nichts verändert hat, aber da die Ausgangssituation anders ist reagierst du nun anders als früher. Wenn Mädels zusammen weg gehen gibt es ein Hauptthema und zwar Jungs. das wird lang und breit diskutiert und alle in Frage kommenden Jungs werden abgecheckt. Du klinkst dich aber automatisch aus, flirtest nicht mehr und interessierst dich nicht mehr für andere da du einen Freund hast.

Das sind genau die Sachen die meine Freundinnen damals mit mir besprochen haben. Wenn sich 5 Mädels gackernd über den Schwarm der Schule unterhalten und du dazu nicht beiträgst außer dein Freund ist toller oder so ähnlich haben sie keinen Spaß daran.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde sowas ehrlich gesagt ziemlich kindisch, denn auch als Jugendlicher und Teenager sollte man es hinkriegen, Freund und Freunde gleichzeitig hinzubekommen und wenn dann diese albernen und zu nichts führenden Diskussionen beginnen, in denen keiner zu gibt, dass was er falsch gemacht hat, dann kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Ich denke, die Sache dürfte doch klar sein oder? Wenn du der Meinung bist, dass die Gefahr besteht, die Freunde zu vernachlässigen, weil du jetzt einen freund hast, dann solltest du dich eben darum kümmern, dass eben das nicht passiert. Und das geht nicht, in dem du deine Freundinnen daran erinnerst, dass du sie irgendwann mal bei Facebook angeschrieben und so den Kontakt aufbauen wolltest! Du sagst doch selbst, dass deine Freundinnen in der Nähe wohnen, da muss man sich doch nun wirklich nicht über das Internet verständigen, dass ist zumindest meine Ansicht.

Wenn du den Kontakt halten willst, dann schalt dich eben ein, wenn deine Freundinnen was ohne dich machen, lade sie selbst wieder ein und kümmere dich darum, das gemeinsam was unternommen wird, du kannst doch nicht erwarten, dass sie alles immer machen und dich dann einladen oder? So sieht doch keine Freundschaft aus. Wenn du dich mehr einschalten würdest und auch einfach versuchst, Treffen zu organisieren, dann werden sie dich sicherlich auch nicht vergessen, wenn sie sich das nächste mal treffen. Allerdings kannst du auch nicht erwarten, dass sie dich überall hin mitnehmen, denn du bist schließlich nicht ihre Klette und ich denke, jeder hat irgendwo auch sein eigenes Leben, da ist es nun nicht weiter schlimm, wenn einige deiner Freundinnen sich auch mal unter sich treffen und zusammen was unternehmen, vielleicht weil du die Bekannten auf der Party nicht kennst oder so, du musst auch nicht immer dabei sein oder dich sofort ausgeschlossen fühlen, wenn du nicht eingeladen wirst.

Ich finde solche Diskussionen daher eigentlich eher sinnlos, denn wenn eine Freundschaft zu Ende geht, dann ist selten nur der eine Teil daran Schuld, dass würde dann durch eindeutige Ignoranz oder so auffallen, in deinem Fall scheint es einfach das Zusammenspiel aller Situationen zu sein, so dass du dich einfach etwas von deinen Freundinnen entfremdest, aber das ist nicht weiter schlimm, wenn man mich fragt, denn du wirst dich doch wohl noch irgendwie in der Lage sehen, denn Kontakt wieder aufzubauen und zu verfestigen oder falls das nicht möglich sein sollte, dir wenigstens neue Freude zu suchen oder? Sollten dir deine Freundinnen absichtlich aus dem Weg gehen, dann darfst du auch ruhig einsehen, dass sie nicht unbedingt das sind, was man als Freundin bezeichnen sollte und dann spricht auch nichts dagegen, sich einfach anderweitig umzuschauen und neue Freundschaften zu schaffen oder?

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es auch manchmal Freundinnen gibt, die tatsächlich total eifersüchtig darauf reagieren, wenn man einen Freund hat und sich deswegen von einem abwenden und derart reagieren, einem mit falschen Ausreden und Beschuldigungen kommen. Ich weiß nicht, ob das bei deinen Freundinnen möglicherweise der Fall ist, aber auch auf solche Personen kann man eigentlich vollends verzichten und daher fände ich es nicht weiter schlimm, wenn du dir neue Freunde suchst und dich von diesen distanzierst. Man muss wissen, was gut für einen ist oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe gar nicht so recht, wo nun dein Problem liegt. Du sagst ja, dass du deinen Freund nur einmal in der Woche und am Wochenende siehst, bleiben ja noch mehrere Tage übrig, um mit deinen Freunden shoppen zu gehen oder sowas in der Art.

Das Problem ist aber, dass du ja - sowie ich es verstehe - dich jedes Wochenende für deinen Freund entscheidest, nur weil ihr euch unter der Woche nur einen Tag sehen könnt. Wie sollst du also mal einen Abend mit deinen Freunden verbringen, wenn ihr sicherlich unter der Woche zur Schule geht oder arbeitet. Ich würde mich nicht "meistens für den Freund" entscheiden, denn wenn ich jemanden mehrere Wochenenden hintereinander sehe, dann entscheide ich mich mal ein Wochenende für meine Freunde - logischerweise.

Du könntest deine Freunde doch einfach selbst mal einladen um zum Beispiel einen Dvd-Abend zu starten oder mal einen Cocktail trinken zu gehen - wieso wartest du darauf, dass du gefragt wirst? Ich habe auch eine gute Freundin, die seit mehreren Jahren mit ihrem Freund zusammen ist und wir haben uns eine ganze Weile auch so selten gesehen, weil sie am Wochenende nur was mit ihm gemacht hat und unter der Woche kam sie dann bei mir an. Ich hatte unter der Woche aber weniger Zeit wegen Schule, Hausaufgaben, nebenbei arbeiten.

Irgendwann habe ich sie einfach darauf angesprochen und wir haben das Problem gut lösen können: Wir treffen uns nun sehr oft mit unseren Partnern um feiern oder ins Kino zu gehen. Manchmal treffen wir uns auch am Wochenende alleine und schauen zusammen einen Film. Rede mit deinen Freundinnen und lade sie einfach mal zu irgendetwas ein und dann kannst du ihnen ja sagen, dass du sie nie vernachlässigen wolltest und gerne in Zukunft auch gefragt werden möchtest.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass es am wichtigsten, dass jeder sein eigenes Leben führt. In dem Moment, wo man sich unendlich anbiedert und nur noch alles zu zweit macht, dann wird die Beziehung so schnell langweilig. Besser ist es immer interessant für seinen Partner zu bleiben. Leichter gesagt, als getan, sehr wichtig.

» GinaRoss » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^