Vorgestrecktes Geld, wann erinnern?

vom 28.04.2011, 23:04 Uhr

Hallo!
Ich habe neulich mit ein paar Freunden einen Geburtstag gefeiert. Der Gastgeber hatte uns zuerst zu sich nach Hause eingeladen und anschließend sind wir dann in die Stadt gefahren und haben dort etwas weiter gefeiert. Ich hatte vorher mit meinen anderen Freunden die auch auf den Geburtstag eingeladen waren überlegt was wir schenken könnten. Da ich sowieso noch in die Stadt musste hatte ich mich auch bereit erklärt einen Gutschein zu kaufen und das Geld für alle vor zu strecken. Pro Person haben wir 15 Euro gegeben.

Am Abend des Geburtstages habe ich auch von fast allen das Geld was ich vorgestreckt hatte wieder bekommen. Nur eine Person, die von etwas weiter her kommt, hat mir das Geld nicht gegeben. Ich hatte es an diesem Abend auch ehrlich gesagt vergessen ihn daran zu erinnern. Ich hatte so viel Spaß auf dem Geburtstag weil es einfach so eine gute Party war, dass ich gar nicht mehr an das Geld gedacht hatte. Erst am nächsten Morgen viel mir wieder ein, dass mir diese 15 Euro noch fehlen. Die Person, die mir das Geld schuldet werde ich auch wahrscheinlich in den nächsten Monaten nicht mehr wiedersehen. Ich habe persönlich nicht so viel mit ihm zu tun, verstehe mich aber trotzdem ganz gut mit ihm.

Ich hatte schon überlegt ihn bei Facebook an zu schreiben, aber nach zwei Tagen sah ich, dass er mir eine Nachricht geschrieben hatte, in der er meine Kontodaten erfragte. Natürlich freute ich mich, dass ich ihn nicht auf das fehlende Geld ansprechen musste. Ich schickte ihm meine Kontodaten und warte nun aber schon seit zehn Tagen auf das Geld. Mir ist es ehrlich gesagt unangenehm ihn noch einmal an die Überweisung zu erinnern, allerdings möchte ich auch mein Geld wieder bekommen. Wie sollte ich mich verhalten? Sollte ich ihn mit einer Nachricht über Facebook noch einmal an die Überweisung erinnern, oder sollte ich warten und hoffen, dass er sich meldet und mir das Geld überweist? Danke schon einmal für eure Antworten.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht musste die Person bis zum nächsten Gehalt, welches am Monatsanfang gezahlt wird, warten. Daher kann es durchaus sein, dass du noch kein Geld bekommen hast. Ich würde sie an deiner Stelle einfach nochmal Anfang nächster Woche daran erinnern, dass sie dir noch Geld schuldet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle jetzt schon eine Nachricht schreiben. Zwar waren die Ostertage dazwischen, aber die Überweisung hätte auch so schon ankommen müssen, da das ja von einem auf den andern Tag erfolgt. Ich finde nicht, dass dir das unangenehm sein muss, eher müsste es deinem Freund unangenehm sein, wenn er seine Schulden nicht bezahlt. Du solltest ihm einfach noch eine Nachricht schreiben und ihm darin sagen, dass seine Überweisung leider noch nicht bei dir eingetroffen ist und ob er noch mal schauen könnte, was da los ist. Wenn ihr euch eh so selten seht, dann muss es dir ja erst recht nicht unangenehm sein.

kochanie hat geschrieben:Vielleicht musste die Person bis zum nächsten Gehalt, welches am Monatsanfang gezahlt wird, warten. Daher kann es durchaus sein, dass du noch kein Geld bekommen hast. Ich würde sie an deiner Stelle einfach nochmal Anfang nächster Woche daran erinnern, dass sie dir noch Geld schuldet.

Das halte ich aber für ziemlichen Unsinn. Es geht hier um 15 € und nicht um 150. Und 15 € hat ja wohl jeder auf seinem Konto, so dass niemand bis zum ersten warten muss. Wenn derjenige wirklich so ein Mr. Dauerpleite ist, der nicht mit Geld umgehen kann und welches ausgeben lässt, obwohl nichts da ist, dann hätte Mc.Lovin ihm sicher kein Geld geliehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte das was kochanie dir geschrieben hat für sinnvoll. Es kann durchaus mal passieren, dass einem auch 15 Euro fehlen, zumal Ostern war und er vielleicht irgendetwas verschenkt hat. Nach dem 5. Mai würde ich mal vorsichtig anfragen, ob er deine Kontonummer nicht bekommen hat.

@pepsi-light, ich finde es reichlich frech von dir, einen Menschen als Mr. Dauerpleite zu bezeichnen, den du nicht kennst und von dem du nur weißt, dass er vergessen hat 15 Euro zu bezahlen an Mc.Lovin. Ich glaube kaum, dass er sich solche Freunde aussuchen würde.

Dann noch etwas: Eine Überweisung ist nicht von einem auf den anderen Tag auf dem Konto, wie du schreibst. Wenn es die gleiche Bank ist, mag das sein, ansonsten dauert eine Überweisung zwei bis drei Tage, falls du das nicht weißt. Zusätzlich denke bitte an Karfreitag bis Ostermontag = vier zusätzliche Tage, an denen nicht gebucht wird. Also bitte in Zukunft etwas überlegen, bevor du so abfällig urteilst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:@pepsi-light, ich finde es reichlich frech von dir, einen Menschen als Mr. Dauerpleite zu bezeichnen, den du nicht kennst und von dem du nur weißt, dass er vergessen hat 15 Euro zu bezahlen an Mc.Lovin. Ich glaube kaum, dass er sich solche Freunde aussuchen würde.

Dann noch etwas: Eine Überweisung ist nicht von einem auf den anderen Tag auf dem Konto, wie du schreibst. Wenn es die gleiche Bank ist, mag das sein, ansonsten dauert eine Überweisung zwei bis drei Tage, falls du das nicht weißt. Zusätzlich denke bitte an Karfreitag bis Ostermontag = vier zusätzliche Tage, an denen nicht gebucht wird. Also bitte in Zukunft etwas überlegen, bevor du so abfällig urteilst.

Lies meinen Beitrag doch bitte noch mal, dann verstehst du ihn vielleicht. Ich habe niemanden als Mr. Dauerpleite bezeichnet aufgrund einer vergessenen Überweisung. Aber wenn jemand am Monatsende nicht mal Geld genug hat um seine "Schulden" i.H.v. 15 € zu bezahlen, dann ist das eben ein Mr. Dauerpleite und offensichtlich jemand, der nicht mit Geld umgehen kann. Das habe ich aber bereits oben geschrieben. Vielleicht überlegst du selber mal, bevor du hier so einen Unsinn schreibst.

Du hast offensichtlich auch überlesen, dass ich die Osterfeiertage einkalkuliert habe und trotzdem die Überweisung bereits hätte ankommen müssen. Und nun, wenn man bei einer langsamen Bank ein Konto hat (die Dresdner Bank hat ja immer sehr lange gebraucht), dann mag das ja sein, dass es ewig dauert, aber in Zeiten des Onlinebankings geht das auch bei unterschiedlichen Banken von einen auf den anderen Tag. Und du hast den Eingangsbeitrag offensichtlich auch nicht gelesen, denn es ist ja bereits zehn Tage her und welche Bank braucht bitte schön so lange?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


.@Pepsi-light, ich glaube, du möchtest, dass wir uns im Kreise drehen. Du weißt nicht, ob der Bekannte von Mc.Lovin das Geld nicht mehr hatte oder ob er die Überweisung einfach vergessen hatte. Deshalb bin ich auch heute noch der Meinung, dass man ihn deshalb nicht gleich negativ mit "Mr. Dauerpleite" abstempeln kann, wie du es leichtfertig machst.

Das Wort "Unsinn" scheint dir ja sehr zu gefallen. Erstens bezeichnest du das was kochanie geschrieben hat als "Unsinn" und dann das, was ich geschrieben habe. Ist das dein Lieblingswort?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich stimme auch kochanie zu. Es könnte tatsächlich sein, dass der Bekannte etwas knapp war und deshalb noch nicht überwiesen hat. Manchmal kommt es doch vor, dass man nicht mehr allzu viel auf dem Konto hat und deshalb das Geld etwas zusammen halten möchte, falls etwas passiert oder so. Da können auch mal 15 Euro entsprechend schwer wiegen, wenn man nur noch wenig Geld hat.

Ich würde warten bis kommende Woche, dann müsste frisches Geld da sein und es dürfte kein Problem sein, dass er dir das Geld überweist. Wenn du es dann aber immer noch nicht bekommst, dann solltest du ihm eine Nachricht schicken. Das sollte dir dann aber auch nicht unangenehm sein, denn es ist dein gutes Recht, hier einmal nachzufragen. Du musst ja nicht unhöflich sein, es geht ja nur darum, kurz daran zu erinnern oder zu fragen, wie es mit dem Geld steht, das er dir noch schuldet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also, ich finde, es muss dir nicht unangenehm sein, wenn du ihm eine Nachricht über Facebook oder sonst wo schickst um mal nachzufragen, ob er dir das Geld schon überwiesen hat. Du hast es ihm ja schließlich nur vorgestreckt und nicht geschenkt. Außerdem hat er doch gleich nach deinen Kontodaten gefragt, damit er dir das überweisen kann, also kannst du doch mit ruhe nachfragen, vielleicht ist ja auch etwas schief gelaufen oder er hatte einen Zahlendreher.

Es kann natürlich auch sein, das er noch auf Geld wartet, denn ich bin nicht der Meinung, wie Pepsi-Light, das jeder immer 15 Euro oder so auf dem Konto haben muss. Grade wenn man in einem Monat mal viele Überweisungen zu machen hat, dann kann es doch schon mal vorkommen, das man + - Null auf dem Konto hat. Also kann man so auch keine Überweisungen machen. Vielleicht hat er es aber auch vergessen, dir zu überweisen. Du schreibst ja, das du nicht so einen engen Kontakt mit ihm hast, also kannst du ja auch nicht wissen, was so bei ihm los war die Tage.

Schick ihm einfach eine Nachricht und frag nach deinem Geld, denn das Recht hast du allemal und dann wirst du sicherlich auch eine Antwort erhalten und bist schlauer. Ich bin bei Geldsachen immer sehr vorsichtig, denn ich bin da schon oft mal verarscht worden und habe mein Geld nicht zurück bekommen, obwohl man mir versicherte, das ich es wieder bekomme.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich habe auch schon des öfteren Leuten Geld vorgestreckt. Das waren immer Leute, von denen ich wusste, dass sie auch zuverlässig sind und mir auch das Geld zurückzahlen. Allerdings ist es hier auch schon mal vorgekommen, dass man meine Kontodaten erfragt hat, aber die Überweisung etwas länger gedauert hat. Ich habe dann einfach nach angemessener Zeit die Person noch einmal angeschrieben und sie freundlich gefragt. Als Antwort kam dann, dass sie es bald oder auch sofort in Angriff nimmt und so war es dann auch. Es wurde einfach mal vergessen oder es hat sich da noch nicht so ergeben.

Auch ich bekomme nach angemessener Zeit einfach eine Anfrage, wenn ich es noch nicht das Geld überwiesen oder zurückgegeben habe. Wenn die Frage oder die Erinnerung freundlich und nicht vorwurfsvoll geschrieben/ gestellt wird, ist das auch kein Ding. Aber ich habe nun mein Verhalten diesbezüglich geändert und nutze einfach die Option des Onlinebankings, wenn es wirklich schnell gehen sollte. Wenn es gerade nicht so passt, weil eine unerwartete Ausgabe auf mich zugekommen ist, wird die Überweisung eben durchgeführt, wenn ich mein Gehalt erhalten habe - es gibt ja die Option der terminierten Überweisung. Aber ich informiere dann auch von meiner Seite aus die Person darüber, dass sie ihr Geld bis dann und dann auf jeden Fall auf dem Konto hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


So ganz viel Zeit ist ja nun noch nicht verstrichen, so dass ich mir an deiner Stelle noch keine großen Gedanken darüber machen würde, ob das Geld bereits überwiesen wurde oder die betreffende Person dies zeitnah veranlassen will. Ich denke nicht, dass derjenige, dem du das Geld geliehen hast, die Überweisung bewusst hinauszögert. Sonst hätte er dir vermutlich nicht von sich aus geschrieben, dass du ja noch Geld von ihm bekommst und er es dir überweisen will. Es ist natürlich das Mindeste, dass man an solche Dinge von sich aus denkt und sich nicht erst von anderen dazu animieren lassen muss, seine Schulden (in jedweder Höhe) zu begleichen. In diesem Punkt scheint dieser flüchtige Bekannte also zumindest einigermaßen zuverlässig zu sein.

Überweisungen dauern meistens ein bis drei Tage. Dazu kamen jetzt noch die Ostertage. Zudem kann es auch sein, dass dass der Mann kein Online- oder Telefonbanking nutzt, sondern noch jedes Mal selbst zur Bank geht. Auch solche Leute gibt es noch, auch wenn es skurril wirkt. Wenn er an dem betreffenden Tag vielleicht nicht in der Stadt bei seiner Bank war und dies auch nicht vorhatte, dauert es dann eben noch einmal ein paar Tage, bis er die Überweisung überhaupt in Auftrag geben kann. Vielleicht hat er es auch einfach vergessen und sich erst nach zwei oder drei Tagen erinnert. Es könnte sein, dass einfach ein paar Faktoren zusammengekommen sind, die die Überweisung hinausgezögert haben. Auch wenn ich nicht unbegrenzt Verständnis für schusseliges Verhalten habe, würde ich mir nach zehn Tagen noch keine großen Sorgen machen. Zu guter Letzt kann es ja auch sein, dass er tatsächlich pleite ist und auf sein nächstes Gehalt warten muss. Bei einem Betrag von 15 Euro erscheint mir das auch nicht allzu wahrscheinlich, aber es ist ja hier nichts über die finanziellen Verhältnisse bekannt. Vielleicht handelt es sich ja um einen Azubi oder einen Studenten, für den 15 Euro durchaus nennenswert sind.

Ich würde einfach noch ein paar Tage abwarten. Falls das Geld nach zwei Wochen immer noch nicht da ist und auch keine weitere Nachricht bei Facebook kommt, würde ich noch einmal nachfragen, ob er das Geld bereits überwiesen hat. Vorher würde ich allerdings nichts unternehmen, weil ich persönlich das übertrieben fände. Übertrieben finden ich übrigens auch ein paar Kommentare hier, allerdings ist das ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^