Vorgestrecktes Geld, wann erinnern?

vom 28.04.2011, 23:04 Uhr

Ich bin der Meinung, dass du ihn durchaus nach zehn Tagen an die Überweisung erinnern solltest. Du kannst es ja freundlich machen, so dass er sein Gesicht nicht verliert, zum Beispiel mit der Frage, ob er das Geld schon geschickt hat und dass du vermutest dass irgendetwas mit der Überweisung schief gegangen ist. Dann wird er entweder schuldbewusst schnell überweisen, oder es ist wirklich etwas schief gelaufen, oder aber du siehst dein Geld nie wieder und musst ihn unter unzuverlässigen Freund eingruppieren. Inwieweit du dann noch mit ihm befreundet sein willst ist eine andere Frage.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht musste er ja noch eine andere Überweisung abwarten, wie z.B. das Gehalt oder die Miete eines Mieters. Also einfach bis zum Monatsanfang warten, und dann nach 2-3 Tagen mal freundlich nachfragen. Vielleicht gibt es auch einfach Probleme mit der Bank, wird er sicherlich verstehen.

» grancentenario » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,93 »


Ich denke, dass du von dem Zeitpunkt an gerechnet, an dem die Kontodaten von dir erfragt worden sind, wenigstens einen Monat warten solltest. Du kannst ja nicht wissen, ob die Person vielleicht erst in der Mitte des Monates oder am Anfang des nächsten Monates das Gehalt bekommt und bis dahin vielleicht ein bisschen sparen muss? Dann hat sie die Kontodaten von dir nur schon erfragt, damit sie die Überweisung gleich tätigen kann, sobald sie wieder etwas flüssiger ist.

Außerdem kann es auch sein, dass die das Geld schon längst überwiesen hat. Wenn du mal so rechnest, dass die vielleicht zwei Tage nach Erhalten deiner Nachricht wieder bei der Bank war (da ist man ja auch nicht jeden Tag), dann kann es auch sein, dass die Banken selbst einfach zu langsam sind. Sechs Tage sind als Dauer für die Überweisung, leider, schon fast normal, weil die Banken untereinander meist nicht so schnell sind. Mir ist es schon mal passiert, dass wir fast drei Wochen auf eine Überweisung gewartet haben.

Solltest du trotzdem unsicher sein, dann kannst du aber trotzdem nachfragen. Ich denke nicht, dass die Person dir da böse sein wird, wenn du ihr eine freundliche Nachricht schreibst. Du kannst ja auch einfach schreiben, ob sie das Geld schon überwiesen hat. Das an sich ist ja nett ausgedrückt und darauf kann man mit einem normalen "ja" oder "nein" antworten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass ich noch zwei oder drei Tage abwarten würde, bevor ich dann noch einmal nach dem Geld fragen würde. Ich würde allerdings nicht fragen, wann die Person mir denn endlich das Geld überweisen würde. Stattdessen würde ich fragen, ob alles mit der Überweisung geklappt hätte, da das Geld noch immer nicht auf meinem Konto wäre. Je nachdem, würde ich vielleicht ungläubig tun und mich völlig wundern, weshalb das Geld denn noch nicht angekommen wäre.

Dass man einige Tage für eine Überweisung braucht, ist jedoch völlig normal. So eine Überweisung braucht ja normalerweise auch einige Werktage, bis sie vollzogen ist. Dazu kommt, dass man vielleicht auch nicht gleich dazu kommt und von daher ist es eigentlich ganz normal, dass sich das auf eine Woche in die Länge zieht. Von daher würde ich nun nicht gleich Panik schieben und zwei Wochen gebe ich einer Person eigentlich durchaus Zeit für so etwas.

Ganz auf sich beruhen lassen würde ich das Ganze jedoch nicht, wenn ich das Geld nicht bekommen würde. Ich würde auf jeden Fall so oft nachfragen, bis ich das Geld endlich hätte. Fünfzehn Euro sind durchaus viel Geld und ich hätte absolut keine Lust, dass jemand quasi auf meine Kosten ein Geschenk besorgt hätte. Das käme für mich nicht in Frage und deshalb würde ich da auf jeden Fall auch hartnäckig bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^