Vorgestrecktes Geld, wann erinnern?

vom 28.04.2011, 23:04 Uhr

Zunächst scheint es mir doch mehr als müßig hier über die finanziellen Verhältnisse der Person zu spekulieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht regelmäßig pleite sein muss, wenn man wirklich mal einen Monat dabei hat, an dem man selbst bei 15 Euro überlegen muss, ob man die sofort zurückgeben muss oder die Rückzahlung noch ein paar Tage hinauszögern kann. Mir schuldet eine Person derzeit auch noch etwas mehr Geld, sie ist aber knapp bei Kasse, weil ihr Chef im vergangenen Monat nur einen Teil des Gehaltes zahlen konnte und das auch noch verspätet. Daher habe ich vorgeschlagen, dass diese Person mir das Geld etwas später zurück zahlt, da es eben momentan knapp ist.

Dann sind Überweisungen in der Regel heutzutage schon recht schnell. Allerdings hatte ich im letzten Jahr auch einen Fall bei dem eine Überweisung sage und schreibe fünf Tage dauerte. Das war mir selbst sehr peinlich und ich habe der Person, die das Geld erwartete dann den Kontoauszug gezeigt, auf dem zu sehen war, dass das Geld wirklich zu dem von mir zugesicherten Termin rausgegangen war. Also muss man auch heute zum Teil noch etwas Geduld haben.

Ich würde etwa zwei Wochen nachdem ich die Kontodaten herausgegeben habe, noch mal nachfragen, ob es einen Grund gibt, dass die Zahlung noch nicht eingetroffen ist. Wenn es einen Grund gibt, dann kann man sich sicher einigen, ansonsten wird der Schuldner hoffentlich selbst schnell überweisen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich mich nicht irre, so bist du doch Student oder nicht? Wenn dein Bekannter, der dir das Geld noch schuldig ist auch Student ist, könnte ich es eigentlich durchaus verstehen, dass er möglicherweise knapp bei Kasse ist und lieber wartet, bis er wieder Geld bekommt oder so. Je nachdem wo man als Student wohnt und in welchen sozialen Verhältnissen man lebt, muss man nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder die 15 Euro sofort parat hat, allerdings würde ich das voraussetzen, wenn er dir zugestimmt hat, dass er den Gutschein kaufen möchte.

Hat er das Geld nicht, hätte er es dir ja wenigstens sagen können, damit du dich mehr oder minder darauf vorbereiten kannst, wenn du ihm das Geld schon vorstreckst. Allerdings muss man wohl auch nicht automatisch davon ausgehen, dass er es absichtlich macht, möglicherweise hat er das Geld auch durchaus zur Verfügung, aber hat schlichtweg vergessen, es dir zu überweisen. Auch das kann passieren und dann tätest du gut daran, ihn zu erinnern, denn sonst siehst du dein Geld wohl nie wieder.

Ich bin im Grunde eh dagegen, drauf zu warten, bis Menschen einem geliehene Gegenstände oder Geld wiedergeben, denn meistens sieht man sie auf die Art ja doch nicht wieder. Unabhängig davon, ob die Menschen das absichtlich oder versehentlich machen, erinnern und immer wieder erinnern, ist in meinen Augen die einzige Methode, seine Sachen auch wirklich wieder zu bekommen. Ich würde deinem Bekannten daher durchaus schreiben und ihn daran erinnern, wenn du ihn bald wieder siehst, dann ist das nur ein Grund mehr, es zu tun, denn so kann er zusehen, dass er auch genug Geld dabei hat und es dir wiedergeben kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wenn es sich "nur" um 15 € handeln kannst du ruhig nochmal freundlich nachfragen, ob die Überweisung schon getätigt worden ist. Wie einer meiner Vorredner sagte, wenn du es wieder haben möchtest, was völlig legitim ist musst du wohl oder übel noch mal nachfragen und abwarten was passiert. Wären es bis 5 € könnte man sich den Aufwand überlegen, aber 15 halte ich schon für eine angemessene Summe, wo man sich für interessieren darf, dass sie wieder rein kommt.

» Astroboy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,74 »



Nach 10 Tagen würde ich noch nichts unternehmen, aber nach ungefähr 20 Tagen oder einem Monat würde ich deinen Bekannten doch noch darauf ansprechen. Dank Facebook ist es zum Glück sehr unkompliziert geworden, mit weit entfernten Menschen leicht Kontakt aufzunehmen. Ich fände es auch gar nicht schlimm, wenn du ihn nach einer angemessenen Zeit mit einer kurzen Nachricht auf sein Versäumnis aufmerksam machst. Vielleicht hat er es einfach vergessen oder kam noch nicht dazu. Ich jedenfalls würde daher nicht gleich über seine finanzielle Lage spekulieren. Am besten schreibst du ihm einfach eine freundliche Nachricht, in der du ihn mehr oder weniger auf dein Anliegen hinweist. Noch würde ich mich nicht so versessen auf das Geld zeigen und die Sache eher locker nehmen. Ich finde zwar das 15 Euro schon eine ordentliche Summe ist, jedoch würde ich noch nicht zeigen wie dringend ich darauf bestehe. Ich würde erst nach einer längeren Zeit etwas direkter werden und mein Geld zurückverlangen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde ihn schon daran erinnern, denn je länger man damit wartet, desto wahrscheinlich ist es doch, dass man es selbst vergisst und dann hat man das Geld quasi zum Fenster raus geworfen. Das wäre natürlich blöd für dich. Ich finde es auch nicht unhöflich, wenn du ihn nett fragst, wann du denn mit dem Geld zu rechnen hast, da noch nichts auf dem Konto war und er schon eine Weile gefragt hat. Vielleicht hat er es wirklich einfach vergessen oder es ist etwas mit der Überweisung schief gegangen (was ja auch immer mal passieren kann). Daher würde ich einfach freundlich nachfragen, denn so schlimm ist das nun wirklich nicht, wenn man sich danach erkundigt und ich denke auch nicht, dass das einen schlechten Eindruck macht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Tipp ist, jede Woche an die Überweisung zu erinnern. Ich selbst hatte mal den Fall, dass meine beste Freundin mir 80 Euro zurückgeben musste, weil sie diese für einen Event bekommen hatte, der dann aber doch von jedem selbst bezahlt wurde. 5x 16 Euro waren das.

Weil wir uns nicht so oft sehen, habe ich gesagt, dann soll sie es überweisen. Kontodaten gegeben, nichts geschehen, sie hat es vergessen. Ihr Bescheid gesagt, sie hat es wieder vergessen. Dann haben wir uns wieder gesehen und haben es beide vergessen. Das ging dann ein Jahr lang, bis sie mir dann 50 Euro bar gegeben hat, weil sie gerade nicht mehr dabei hatte. Es ist schon wieder ein halbes Jahr um und ich werde die restlichen 30 Euro wieder bekommen, wenn wir uns das nächste mal sehen.

Direkt von Anfang an sagen so muss das und gut ist, aber wenn man selbst nicht richtig dahinter ist, dann kann es also lange dauern.

» XxDanXx » Beiträge: 34 » Talkpoints: 20,69 »


So, es ist nun endlich so weit. Das Geld ist heute Morgen von meinem Kumpel eingetroffen. Er hat sich vielmals für die lange Wartezeit meinerseits entschuldigt. Er hatte es schlicht und einfach vergessen. Angeblich hätte er an der Uni so viel um die Ohren, was mir aber wie eie Ausrede klingt. Ich hatte ihn übrigens nur einmal zwischendurch an das Geld erinnert.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einfach mal freundlich nachfragen egal ob per Mail oder einfach mal ein kurzer Anruf. Ich würde dabei aber nicht so streng wirken, sondern einfach mal nett nach fragen. Wenn er es nicht gleich hat, würde ich gleich mit ihm einen Tag ausmachen wie zum Beispiel den Tag wo er dann Geld bekommt. Vielleicht hat er es einfach vergessen, oder weiss nicht genau wie er dich jetzt ansprechen soll.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich pingelig, was Geld angeht. Ich strecke zwar mal was vor, aber nur wenn es nicht anders geht. Ich finde bei Geld hört auch die Freundschaft auf. Wenn Du allerdings schon zehn Tage auf das Geld wartest, würde ich die Person natürlich noch einmal erinnern. Denn es ist ja Dein Geld und Du möchtest es ja wieder haben. Da würde ich nicht lange warten, denn eine Überweisung dauert nur zwei bis drei Werktage.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe leider aus eigener Erfahrung lernen müssen, dass ich lieber öfter und zeitig nach dem Geld frage, wenn ich welches verliehen habe. Wenn ich eine Zeit lang nicht nachgefragt habe, besteht bei mir auch immer die Gefahr, dass ich es selber vergesse, vor allem, wenn ich die Person selten sehe, der ich Geld geliehen habe. Wenn es schon 10 Tage her ist, dass die Kontodaten angefragt wurden, würde ich schon mal nachhaken.

Es muss ja nicht direkt zu fordernd klingen, einfach mal eine Frage nach dem Geld reicht ja schon. Dann kann derjenige ja noch immer reagieren und man erfährt, ob es einfach vergessen wurde, oder ob die Person das Geld im Moment vielleicht einfach nicht hat. Wenn es daran liegt, kann man ja eventuell einen weiteren Zahlungsaufschub gewähren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^