Habt ihr schon einmal einen HIV Test gemacht?
Hallo!
Ich habe in einem anderen Thread über einen Bekannten geschrieben, der schon sehr häufig HIV Tests gemacht hat. Ich persönlich habe noch nie solche einen Test machen lassen, weil ich bisher noch keinen Grund dafür hatte. Ich weiß auch gar nicht was so ein Test kostet und ob ihn meine Krankenkasse bezahlen würde. Habt ihr schon Erfahrungen mit HIV Tests gemacht? Habt ihr euch schon einmal testen lassen? Wie viel habt ihr bezahlt? Hat die Krankenkasse die Kosten des Tests übernommen oder musstet ihr den HIV Test selber bezahlen?
Der einfachste und kostengünstigste Weg einen HIV-Test machen zu lassen, ist einfach einmal Blutspenden zu gehen. Im Falle einer ernsthaften Erkrankung wirst du über das Ergebnis schriftlich informiert. Mehr als eine halbe Stunde Freizeit und einen halben Liter Blut musst du also nicht Opfern um um dir in Sachen HIV Gewissheit zu verschaffen.
Mein Blut wurde im Rahmen einer größeren Untersuchung mal mit auf HIV getestet, weil meine weißen Blutkörperchen (oder waren es die roten?) über Monate hinweg zu niedrig waren. Aus diesem Grund wurde die Untersuchung auch komplett übernommen. Beim Gesundheitsamt kannst du diesen Test aber auch umsonst machen lassen. Beim Blutspenden wird auch auf HIV getestet, wenn du dich als Spender anmeldest und da kostet es dich auch nichts außer etwas Zeit.
So ein Test kostet beim Gesundheitsamt nichts und ehe ich mit einem Partner ohne Kondome schlafe wird ein Test gemacht. Beide Partner versteht sich. Denn was nutzt es, wenn es nur einer macht. Es kann durchaus sein, dass der Partner vorher mit einer Frau geschlafen hat, die den Virus in sich trug und mein Partner soll ja auch sicher sein, dass er mit einer Frau ohne Kondom schläft, die den HI-Virus auch nicht in sich trägt.
Was nutzt es, wenn man erst länger mit Kondomen schützt und man dann sagt, dass man die Kondome nicht mehr braucht, weil man ja fest zusammen ist. Sicher hat man dann nur noch mit einem Partner Sex. Aber weiß man, was der Partner vor einer Beziehung gemacht hat? Was ist, wenn er bzw. sie sich vorher was eingefangen hat und am Anfang einer Beziehung ist man ja auch so verantwortungsbewusst, dass man mit Kondomen schützt. Geändert hat sich ja nichts, außer, dass man beschlossen hat zusammenzubleiben. Also sollte eigentlich jeder, der in der Partnerschaft später dann ohne Kondome miteinander schlafen will einen HIV-Test machen.
Im Rahmen unseres Kinderwunsches wurden ich und mein Mann auf HIV getestet. Ein Paar, welches sich bereits mit dem HI-Virus infiziert hat, wird nicht behandelt. Deshalb wird dieser Test gleich als erstes gemacht.
Aber auch beim Blutspenden (wurde schon mehrfach erwähnt) hast du die Möglichkeit. Dafür muss man sich auch nicht schämen, denn sicher ist sicher. Es gibt eben doch nicht nur den "einen" Weg sich zu infizieren, bzw. ist zwar ungeschützter Verkehr der häufigste Weg, aber es muss sich nicht unbedingt um "Blauäugigkeit" oder "wechselhafte Partnerschaften" handeln.
Ein Test bringt Sicherheit. Und gerade wenn man sich denkt, das vielleicht ein Ex-Partner doch ein wenig umtriebiger gewesen sein könnte - ok! Dann macht man den Test und gewinnt damit ein kleines Stück an Sicherheit im Leben zurück.
Einen kostenlosen HIV- Test machen die Gesundheitsämter und das auch anonym. Ich persönlich tendiere an sich dazu, dass man sich bei jedem neuen Partner auf HIV untersuchen lässt. Und dann natürlich auch beide Partner.
So weit ich das weiß, werden auch Menschen die in Gesundheitsberufen arbeiten, regelmäßig untersucht. Zumindest mussten Bekannte, die bei der freiwilligen Feuerwehr waren und auch Bekannte, die im Rettungsdienst tätig waren, regelmäßig einen HIV- Test machen.
Ich selbst hatte das Glück, dass ich im Rahmen einer ambulanten Untersuchung an einen HIV- Test kam. Es musste ein Medikamentenspiegel gemacht werden und die Ärztin fragte mich, ob man sonst noch was untersuchen soll. Ich spottete einen HIV- Test. Trug sie dann auch ein. Allerdings war das eine Institutsambulanz, beim Hausarzt wäre mir die Bitte nicht erfüllt worden.
Auch im stationären Bereich kann man um einen HIV- Test bitten. Die nehmen ja eh Blut ab und ich habe bei Mitpatienten mitbekommen, dass die in dem Zusammenhang auch nach einem HIV- Test gefragt haben und die Klinik dem Wunsch nach kam.
Rheanna hat geschrieben:Ein Test bringt Sicherheit. Und gerade wenn man sich denkt, das vielleicht ein Ex-Partner doch ein wenig umtriebiger gewesen sein könnte - ok! Dann macht man den Test und gewinnt damit ein kleines Stück an Sicherheit im Leben zurück.
Man muss nicht mal meinen, dass der eigene Expartner sich "rumgetrieben" hat. Es kann ja durchaus sein, dass der Expartner des neuen Partners es nicht so genau genommen hat und den neuen Partner angesteckt hat. Es kann sein, dass man selber gar nicht häufig wechselnden Geschlechtsverkehr hat und trotzdem den HI Virus in sich trägt, weil man beim Kondomabziehen nicht aufgepasst hat oder das Kondom geplatzt ist. Es gibt einige Ansteckungsmöglichkeiten, die viele nicht bedenken.
Ich habe jedesmal, wenn ich eine feste Beziehung eingegangen bin und ohne Kondome Geschlechtsverkehr haben wollte mit dem Partner zusammen einen HI-Test machen lassen, den man anonym bei jedem Gesundheitsamt machen kann. Man bekommt eine Nummer und mit dieser Nummer kannst du das Ergebnis abholen. Dein Name erscheint beim Gesundheitsamt überhaupt nicht und es kostet auch nichts.
Bei mir ist es so, das ich regelmäßig zum Blutspenden gehe und dort wird ja das Blut auch auf ernsthafte Erkrankungen getestet, denn mit HIV infiziertes Blut, kann man ja nicht weiter spenden. Außerdem wird man ja auch schriftlich benachrichtigt, wenn das untersuchte Blut, beim Blutspenden ergibt, das es erkrankt ist. Ich mache es aber nicht, weil ich so Geld spare, für die Untersuchungen meines Blutes, denn ich spende mein Blut, da ich es für eine Eigenblutspende mache, also falls ich mal eine Bluttransfusion benötige, kann ich auf mein vorher gespendetes Blut zurückgreifen.
Der zweite positive Aspekt ist natürlich, das man regelmäßig eine Kontrolle über den Zustand bzw. der möglichen Krankheiten hat und es ist ja auch kostenlos und somit muss man lediglich etwas Zeit investieren, aber dafür bekommt man ja bei den Blutspendenterminen auch anschließend was zum Essen, damit sich der Körper wieder ausgleicht.
Bei mir wurde dreimal ein HIV-Test gemacht. Allerdings nicht aus gegebnem Anlaß, sondern im Rahmen der Untersuchungen für eine Operation: mit 19 wurden mir die Weisheitszähne herausgemeißelt, dawurde routinemäßig ein Test gemacht. Der zweite und dritte Test wurde vor den Kaiserschnittgeburten meiner Kinder gemacht, beim ersten war ich 25, beim zweiten 31. Ich kann mir also relativ sicher sein, daß ich diesbezüglich gesund bin.
Bei Operationen wird der Test, soweit ich weiß, routinemäßig gemacht, auch zur Sicherheit des Personals. Wenn man den Test nicht will, muß man glaube ich sogar extra was unterschreiben. Oder muß man das im umgekehrten Fall, daß man einverstanden ist? Weiß ich grad gar nicht mehr genau.
Bei mir wurde vor der Entbindung ein Test gemacht. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das standardmäßig so gemacht wird oder von Klinik zu Klinik unterschiedliche gehandhabt wird. Das Krankenhaus hätte mich auf jeden Fall informiert, wenn er positiv gewesen wäre.
Aufgrund der meiner Meinung nach hohen Zahlen von Neuinfektionen jedes Jahr würde ich mittlerweile auch einen Test machen lassen sowohl bei mir als auch bei meinem Partner. Wir sind aber schon einige Jahre zusammen, sodass das Thema damals noch nicht so aktuell war. Heute gibt es viel mehr junge Leute, die ihre Partner regelmäßig wechseln bzw. sich einfach mit jemandem treffen, den sie gar nicht oder kaum kennen und Geschlechtsverkehr haben. Deshalb kann man sich heute auch nicht mehr so sicher sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160592.html