Habt ihr schon einmal einen HIV Test gemacht?

vom 28.04.2011, 22:02 Uhr

Thaddäus hat geschrieben:Bei Operationen wird der Test, soweit ich weiß, routinemäßig gemacht, auch zur Sicherheit des Personals. Wenn man den Test nicht will, muß man glaube ich sogar extra was unterschreiben. Oder muß man das im umgekehrten Fall, daß man einverstanden ist? Weiß ich grad gar nicht mehr genau.

Ist genau umgekehrt. Du musst zustimmen, damit man dein Blut auf HIV testen kann, ansonsten darf man das nicht. Dementsprechend müsstest du bei allen 3 Operationen neben den normalen Aufklärungsbögen für die OPs auch 3 mal einen extra Zettel für den Test unterschrieben haben.

Ansonsten habe ich bisher mehrfach so einen Test gemacht, allerdings zum überwiegenden Teil im Rahmen von Blut- und Plasmaspenden. Da wird ja kostenlos mitgetestet, wenn man es denn will. Kostet nichts, geht schnell und man kriegt sowohl einen Gesundheitscheck und auch noch etwas Geld dazu.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe vor kurzem ebenfalls einen HIV-Test machen lassen, allerdings im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung, da wir im Labor auch mit Blut arbeiten und aus dem Grund alle, die dort arbeiten, untersucht werden müssen.

Dazu habe ich allerdings mal eine Frage: Wie lange dauert es etwa, bis das Testergebnis eintrifft? Natürlich ist das immer abhängig von den Laboren und wieviel grade "los" ist. Aber mich würde es schon grade mal interessieren, ob es eher eine Woche oder einen Monat dauert. Momentan sitze ich nämlich etwas auf heißen Kohlen (auch wenn man sich eigentlich sicher ist, gesund zu sein, ist es schon ganz schön 'beunruhigend', wenn man da sitzt und auf das Ergebnis wartet, finde ich).

Auch ich musste allerdings dafür unterschreiben, dass der Test gemacht werden darf. Allerdings frage ich mich da doch, warum ich ausgerechnet dafür unterschreiben musste? Schließlich werden alle möglichen anderen Tests ja auch ohne besondere Einverständniserklärung gemacht. Weiß da jemand Bescheid? Sonst frage ich vielleicht mal nach.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Variante wäre, dass du einfach mal zu einer Blutspende gehst. Wie schon gesagt wurde kostet es dich nur etwa eine halbe Stunde Zeit und einen halben Liter Blut. Das kann man meiner Meinung nach sehr gut verarbeiten und man bekommt ja auch noch Geld dafür. Bei der ersten Spende wird das Blut dann auf sämtliche Krankheiten überprüft, weil man den Empfänger des Blutes ja nicht noch krank machen will. Da wird das Blut dann auch auf HIV getestet.

Ich selbst habe noch nie so einen Test machen lassen, weil ich erst ein mal in meinem Leben Sex hatte und ich und mein damaliger Freund mit einem Kondom verhütet haben. Des weiteren war ich auch schon mal beim Blutspenden und da wurde auch nichts festgestellt.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So richtig sehe ich bei mir keinen Sinn darin. Ich gehöre nicht zu den Risikogruppen, meine Frau auch nicht, ich habe noch nie eine Bluttransfusion bekommen, lag auch noch nie im Krankenhaus, ich habe keinen Kontakt zu Spritzen wo ich mich verletzen könnte und so weiter. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie darüber nachgedacht.

Soviel ich weiß gehört der HIV-Test routinemäßig bei den Blutspenden dazu. Also wer sich unbedingt testen lassen will der kann das ja auf diese Art einmal probieren, da ist es kostenlos und man tut noch ein gutes Werk dabei.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hufeisen hat geschrieben:Des weiteren war ich auch schon mal beim Blutspenden und da wurde auch nichts festgestellt.

Einen HIV Test beim Gesundheitsamt darf man auch unter 18 machen und Blutspenden darf man erst ab 18. Da ist es eigentlich für dich unmöglich Blutspenden zu gehen, da du erst 14 bist ;)

@hooker: Sicher gehört man nicht unbedingt zu einer Risikogruppe. Aber auch Nichtrisikogruppen können an HIV erkranken. Da muss nur einer der Geschlechtspartner mal Geschlechtsverkehr mit jemanden gehabt haben, der wieder mit jemand anderem geschlafen hat, der aus dieser Risikogruppe ist. Man kann es nie nachvollziehen, wer mit wem mal Geschlechtsverkehr hatte. Es sei denn, man lernt sich mit 14 kennen und bleibt zusammen und hat nie mit jemand anderem Geschlechtsverkehr.

Man sollte das wirklich realistisch sehen. 99 % der erwachsenen Menschen haben ein Vorleben mit mindestens einem Geschlechtspartner, der wiederum wieder ein Vorleben hatte und diese Vorleben hatten auch wieder Vorleben mit irgendeinem Geschlechtspartner. Es ist immer gut, wenn man sich zwischendurch testen lässt, wenn man den Partner gewechselt hat und irgendwann ohne Kondom miteinander schlafen will.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auch wenn es vielleicht etwas übervorsichtig klingen mag, aber auch ich würde dazu neigen, mich bei jedem Partner einmal auf HIV testen zu lassen, vor dem ersten Sex und beide Partner natürlich. Ich habe meinen jetzigen Freund nun aber schon einige Jahre lang, deswegen bin ich in letzter Zeit nicht bewusst dazu gekommen, aber auch ich war vor einigen Monaten Blut spenden und wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde ist dass eine der besten und schnellsten Methoden, sich auf HIV testen zu lassen, natürlich auch kostenlos.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mich bisher vier oder fünf Mal auf HIV testen lassen. Den Test habe ich jeweils bei meinem Hausarzt gemacht und dafür dann auch entsprechend bezahlt. Meist habe ich das dann gemacht, wenn sowieso eine Blutuntersuchung an stand, da ich ansonsten nicht nur die Laboruntersuchung hätte bezahlen müssen, sondern auch die Blutabnahme noch weitere Kosten verursacht hätte.

Bei meiner alten Hausärztin wurde das Blut dann anonym ins Labor geschickt und ein paar Tage später konnte ich mir dann das Ergebnis abholen. Bei meinem jetzigen Hausarzt wird das Blut nicht anonym eingesandt. Ob das so seine Richtigkeit hat, weiß ich nicht genau, denn meine alte Hausärztin meinte, dass diese Tests nur anonym durchgeführt werden dürften, weil ja im Labor jemand arbeiten könnte, der mich kennt, und dann von meiner eventuellen Infektion weiß bzw. zumindest weiß, dass ich eine solche Untersuchung habe machen lassen.

Die Tests habe ich bisher immer machen lassen, weil ich zum einen zu einer so genannten Risikogruppe (eigentlich mag ich dieses Wort gar nicht!) gehöre und zum anderen eben meist, wenn ich entweder einen neuen Partner hatte oder eben die Befürchtung, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei einem One-Night-Stand eventuell eine Infektion möglich gewesen wäre. Glücklicherweise waren alle Tests bisher negativ. Bei meinem vorletzten Test war es allerdings so, dass es nicht ganz sicher war, ob er nun positiv oder negativ sei, was wohl bei einem von vielen tausenden Tests mal vorkommt, und deshalb musste ich nach sechs Wochen einen neuen Test machen lassen. Dafür musste ich dann nicht bezahlen, da das ja nicht in meiner Hand lag. Aber der zweite Test sechs Wochen später gab dann Entwarnung, dennoch waren die Wochen davor nicht wirklich angenehm aufgrund der Ungewissheit.

Da ich aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe nicht zum Blutspenden gehen darf, wenn ich denn den Fragebogen ehrlich ausfülle, dann kann ich also leider nicht den Tipp befolgen, dass ich den Test kostenlos beim Blutspenden mitmachen lassen könnte. Auf die Idee zum Gesundheitsamt zu gehen bin ich bisher noch nicht gekommen. Allerdings mag ich Blutabnehmen aufgrund meiner schlechten Venen auch nicht wirklich und mache das dann lieber in Ruhe in meiner Hausarztpraxis bei einer erfahrenen Arzthelferin.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:Habt ihr schon Erfahrungen mit HIV Tests gemacht? Habt ihr euch schon einmal testen lassen? Wie viel habt ihr bezahlt? Hat die Krankenkasse die Kosten des Tests übernommen oder musstet ihr den HIV Test selber bezahlen?

Ich bin gelernte Arzthelferin und ich kann dir sagen, das man für einen HIV Test in der Regel und je nach Bundesland in etwa 25 Euro hinlegen muss. Der Test wird in der Regel auch nicht von der Krankenkasse übernommen, es sei denn, du hast einen guten Hausarzt, der es so darstellt, als würde er den Test aufgrund eines Verdachtes auf HIV veranlassen. Das ist zwar dennoch keine Garantie, das die Krankenkasse die Kosten übernimmt, aber ein Versuch ist es allemal wert, obwohl ich der Meinung bin, das diese 25 Euro auch nicht die Welt sind.

Um ganz sicher zu gehen, das man für einen HIV Test keine Kosten hat, kann man natürlich auch Blutspenden gehen. Dort bekommt man allerdings auch nur eine Nachricht, wenn ernsthafte Erkrankungen festgestellt wurden. Bevor nämlich das gespendete Blut weitergegeben wird, wird es ja auch auf alles mögliche getestet und wenn es für einen nicht wichtig ist, es schwarz auf weiß zu haben, das man gesund ist, dann würde ich den Schritt der Blutspende vorschlagen. Auf jeden Fall bekommt man eine Nachricht, wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte und das ist ja auch das Wichtigste.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit, nämlich Ende des letzten Jahres, einen HIV-Test gemacht, als ich meinen Frauenarzt mal darauf angesprochen habe, dass ich vor vielen Jahren eine Blutkonserve bekommen hatte. Ich habe ihn eigentlich nur fragen wollen, ob ich mir diesbezüglich immer noch Sorgen machen muss, weil ich mir eigentlich erhofft hatte, dass er mich beruhigen und mir sagen würde, dass nach all den Jahren schon Symptome einer HIV-Infizierung aufgetreten wären. Allerdings sagte er mir dann im Gespräch, dass diese Anzeichen teilweise wirklich lange auf sich warten lassen und ich mir absolute Klarheit nur durch einen Test verschaffen kann. Da dieser auch nicht sonderlich viel kosten sollte, nämlich irgendetwas unter zwanzig Euro, habe ich nicht mehr lange überlegt, denn wissen wollte ich es definitiv endlich mal.

Seit ich diesen Test gemacht habe, ist mir wesentlich wohler, muss ich sagen, und ich hätte auch gar nicht wirklich gedacht, dass so eine blöde Sache einen doch unterschwellig so sehr beschäftigen kann. Das wurde mir in seinem ganzen Umfang erst so richtig klar, als ich das Ergebnis meines Tests erhalten hatte und mit diesem Kapitel wirklich abschließen konnte. Dass meine damalige Blutkonserve entsprechend infiziert war, kann ich nun glücklicherweise ausschließen und ich muss sagen, dass mir diese Klarheit die nicht einmal zwanzig Euro auch durchaus wert gewesen sind.

Dauernd einen HIV-Test machen würde ich allerdings nicht, weil ich dazu keinen Grund sehe, solange ich mich nicht mit ständig wechselnden Sexualpartnern abgebe. Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man einige Monate nach dem Eingehen einer neuen Beziehung einen solchen Test machen würde, um eine Infektion durch den neuen Partner auszuschließen, allerdings habe ich das bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Vielleicht war das ein Fehler - andererseits hatte ich keinen neuen Partner, seit ich meinen Test habe machen lassen, also sehe ich nun in meinem Fall auch keine entsprechende Notwendigkeit für einen weiteren Test.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge