Wer trägt heutzutage noch Hausschuhe?

vom 26.02.2008, 13:06 Uhr

Hallo zusammen,

da ich hier gerade ein Thema angefangen habe, wer die Schuhe zu Hause auszieht oder anläßt http://www.talkteria.de/forum/topic-16058.html , beschäftigt mich die Frage, ob heutzutage überhaupt noch jemand Hausschuhe besitzt und sie auch trägt.

Ich laufe zu Hause ohne Schuhe rum, im Sommer barfuß, in der kälteren Jahreszeit mit Socken. Im Winter habe ich dann noch zusätzlich "Übersocken" an, welche aus kuschelig weichem Material sind, damit meine Füße nicht frieren. Aber Hausschuhe sind bei mir Fehlanzeige. Habe ich seit meiner Kindheit nich mehr besessen und brauche ich auch nicht.

Also, was meint ihr, sind Hausschuhe ein "Auslaufmodell" oder gibt es hier Leute, die die Teile noch tragen?

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne ziemlich viele Leute, die noch Hausschuhe tragen, meinen Mann zum Beispiel. Ich selbst trage nie welche, wenn es warm ist laufe ich barfuss umher, an kälteren Tagen in Socken und wenn es ganz kalt ist ziehe ich die selbstgestrickten Wollsocken von meiner Oma an.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo wölfchen,

ich trage immer noch Hausschuhe. Zur Zeit habe ich zwei Paare zur Auswahl: Filzpantoffeln, die schön warm sind und ich gerne im Winter anziehe. Und dann habe ich noch die Hausschuhe, die denen der Birkenstocks sehr ähnlich sind, also offen und mit Schnallen.

Am liebsten laufe ich ja auch barfuss oder in Socken herum, habe aber das Probem, dass ich besonders auf meine Füsse achten muss :(.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also meine gesamte Familie trägt Hausschuhe, also Birkenstocks. Ich für meinen Teil laufe nicht gerne auf Strümpfen, mir tun da nach einiger Zeit die Füße weh. Im Sommer draußen, das ist etwas anderes, da laufe ich auch gerne barfuss, besonders nach einem kurzen Sommerregen. Andere Geschichte ist, dass wir einen sehr haarigen Hund haben, und trotz regelmäßigem Staubsaugen hier reichlich Hundehaare rumfliegen. Ich mag es einfach nicht, ohne Schuhe darin zu laufen. :shock:

Meine Kinder "verlieren" ihre Hausschuhe aber gerne, mein Sohn trägt daher Mokassins, meine Tochter läuft aber meist auf Strümpfen rum, ich ziehe ihr dann aber ein zweites Paar drüber, mit Anti-Rutsch-Noppen meistens, da wir auch überall glatte Böden haben und die Kinder sonst gerne bei der einen oder anderen Kurve gerne mal wegrutschen. Und ich finde unseren Boden recht kühl, wenn ich mal ohne Hausschuhe laufe, friert es mich recht schnell an den Füßen. Die Kinder haben auch recht schnell kalte Füße, noch ein guter Grund für Hausschuhe :wink:

Also Zusammenfassung. Wir tragen Hausschuhe, die Kinder auch wegen der Rutschgefahr.

Liebe Grüße vom moppel

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meistens hab ich daheim nur Socken an, habe aber im Schlafzimmer noch Hausschlappen stehen die ich meistens nach dem Duschen oder Baden anziehe oder wenn ich mal in die Küche gehe. Denn dort ist es sehr kalt, und bevor ich da heize zieh ich lieber die Schuhe an.

Im übrigen habe ich solche Kinderhausschuhe, wie ihr sie in Tatzenform und mit diversen Tierköpfen kennt. Meine sind Muh-Schuhe und die hab ich seit Jahren und find sie nach wie vor hübsch :wink: War eh froh, so was in meiner Größe zu finden.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Da ich hier in meiner ganzen Wohnung überall Fußbodenheizung habe, wäre ich ja doof, wenn ich Hausschuhe anziehen würde ;-). Das ist im Winter immer so herrlich kuschelig warm an den Füßen und vor allem gibt es eine so wunderschön gleichmäßige Wärme, dass ich eine Fußbodenheizung nie wieder missen möchte.

Ich habe aber auch Hausschuhe, solche Bio-Clogs, die ziehe ich dann an, wenn ich mal in den Keller gehe oder wenn ich mal schnell an den Müll muss. Und wenn ich mich im Sommer längere Zeit in der Küche aufhalte, weil da alles gefliest ist und die Fliesen werden auch im Sommer ziemlich kalt an den Füßen.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich trage eigentlich immer Hasschuhe. Im Sommer sind es meist so Birkenstocktreter ohne Socken. Aber nicht so langweilige Dinger sondern bunte.

Im Winter hab ich über meinen normalen Socken Angora Socken die sind schön kuschelig und warm . Wenns besonders schlimm ist und ich kalte Füße habe- ich weiß gar nicht warum, wir haben in der ganzen Wohnung Teppichboden und die Heizung ist dann meist auch voll aufgedreht- trotz der doppelten Socken habe ich Hausschuhe an. Sie haben eine extra dicke und vor allem weiche Sohle.

Wieso heißt es bei Euch überhaupt " noch "Hausschuhe? Ist das unmodern?

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

ich trage nur in meines Vaters Haus Hausschuhe an, weil erstens die Heizung nur Abends richtig anfängt zu powern, und es deshalb den ganzen Tag über kalt sein kann. Und zweitens der Hund ordentlich Haare verliert, und das muss ja nun wirklich nicht alles in den Socken hängen bleiben.

Bei meiner Mutter (wo ich eigendlich fast immer bin), trage ich nur Socken. Aber das immer, weil ich es nicht haben kann Barfuß rum zu laufen. Im Winter trage ich eigendlich nicht besonders viel an. Vielleicht noch mal ein dickes Paar extra. Aber dann muss es schon verdammt kalt sein.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die klassischen Hausschuhe trage ich zu Hause nicht. Aber ich habe eben andere Schlappen die nur für drin gedacht sind. Also den Zweck der Hausschuhe erfüllen.
Ich hab das mal eine Zeit gemacht, das ich nur auf Socken im Haus unterwegs war. Ist aber auf Dauer auch nicht gesund und der Fuss verformt sich dann auch. Mir passen daher auch mansche Schuhe nicht mehr, obwohl ich dir vorher sehr viel getragen habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich trag zu Hause auch fast immer meine Hausschuhe. Nicht unbedingt, weil es wärmer ist, sondern mehr aus Gewohnheit. Die Teile haben noch den positiven Vorteil, dass ich auch mal eben nach draußen gehen kann, ohne mir erst Schuhe überziehen zu müssen, da ich nicht auf Socken nach draußen laufe :-D.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge