Ruhe und Ausgeglichenheit durch Ficus Benjamini

vom 28.04.2011, 21:53 Uhr

Über den Ficus Benjamini wurde schon berichtet, aber über Stecklinge, Schädlinge und Krankheiten. Ich möchte heute etwas über Ruhe und Entspannung erzählen, die der Ficus Benjamini verbreitet.

Der Ficus Benjamini sorgt für ein schönes Urlaubsgefühl in der eigenen Wohnung, für ein entspanntes und exotisches Ambiente. Seinem Eigentümer bietet er in den eigenen vier Wänden ein tropisches Wellnessgefühl. Er stillt das Urlaubsverlangen und verschafft Entspannung. Die Pflanze bringt seinem Besitzer Lebensenergie und Ausgeglichenheit in seine Welt. Mit seinem Laub dämpft er darüberhinaus den Geräuschpegel und schafft dadurch eine angenehme Ruhe.

Der Ficus Benjamini stammt ursprünglich aus tropischen Regenwäldern. In seinem europäischen Zuhause fühlt er sich ebenso wohl und hat sich gut eingelebt. Der botanische Name der Feige ist Ficus. Viele Völker verehren den Feigenbaum als heiligen Baum, als Symbol für Überfluß und Fruchtbarkeit. Ein angenehmes Leben soll derjenige in einem lebendigen Zuhause führen können, wer gut darauf achtet, welche Bedürfnisse der Ficus hat.

Er hat viel zu bieten durch seine Artenvielfalt, ob in der Bonsai-Variante mit verschlungenem Stamm, oder als Vicus Elastica, wo die Blätter großflächig und wellig sind. Jeder dieser Pflanzenlieblinge sorgt für Ruhe im Haus. Für seine geräuschdämpfende Wirkung ist vor allem der Ficus Benjamini berühmt. Die Blätter fangen die Schallwellen ein und der Geräuschpegel wird reduziert, oft bis zu fünf Dezibel. In großen Räumen mit harten Oberflächen, so wie Betonböden erzielt der Ficus den besten Ruhe-Effekt.

Besitzer können sich jahrzehntelang erfreuen an dieser äußerst robusten Pflanze. Sie benötigt ausreichend Licht. Die Pflanze wächst kräftig, wenn sie regelmäßig gedüngt wird. Sie freut sich besonders über etwas Wasser, wenn sie sehr hell steht. Auch einen Regenschauer genießt sie im Sommer gerne im Freien. Dadurch bekommt die Pflanze noch kräftigere Blätter. Der Ficus Benjamini gilt als eitles Pflanzenwesen. Er schätzt es sehr, wenn das vertrocknete Laub entfernt wird.

Habt ihr auch einen Ficus Benjamini und viel Freude daran?Ich hatte bis vor fünf Jahren einen Ficus, der bis zur Decke reichte. Deshalb habe ich ihn verschenken müssen. An seinem neuen Stadtort ist er leider eingegangen. Ich wusste nicht, ob ich ihn einfach abschneiden konnte. Das war sehr schade. Ist es euch auch schon einmal so ergangen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also der Ficus muss entweder richtig groß oder der Raum sehr klein sein, als dass eine solche Topfpflanze durch ihr Laub den Geräuschpegel in einem Raum dämpfen könnte. Ich denke nicht, dass das ein wichtiger Faktor ist, weswegen Menschen sich einen solchen Ficus kaufen. Ich für meinen Teil habe im Wohnzimmer auch einen stehen und hatte auch lange Zeit einen als Bonsai, der allerdings leider eingegangen ist. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Ficus irgendwelche Ruhe oder Urlaubsgefühl verbreitet, er ist zwar nett anzuschauen und wächst auch gut, aber das war es eigentlich auch schon. Vermutlich kommt das auch einfach auf den jeweiligen Geschmack an, aber ich finde Orchideen, Palmen oder eben auch normale Bonsai (muss nicht unbedingt Ficus sein), deutlich schöner und finde dass diese schon eher einer positive Stimmung verbreiten, als der Ficus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Einen Ficus kannst du gut zurück schneiden, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe einen Ficus, der auch schon ziemlich alt ist und der dann irgendwann angefangen hat vermehrt Blätter zu verlieren. Teilweise waren die Äste total kahl und ich stand dann vor der Wahl, ihn entweder gleich zu entsorgen, oder einen Rückschnitt zu versuchen. Denn so wie er war, war er einfach hässlich und äußert unentspannt zum anschauen.

Da der Ficus ja ein Laubbaum ist, habe ich mich dabei an die Anleitung für den Rückschnitt von Laubbäumen gehalten. Ich bin dann recht radikal vorgegangen und habe wirklich alles, was kahl war, entfernt und die Triebe auch generell gekürzt, schließlich hatte ich ja nichts zu verlieren. Heute hat sich der Ficus gut erholt und ist dichter als vorher. Damit das so bleibt werden ich wahrscheinlich bald mal wieder zur Schere greifen.

Übrigens sollte man beim Rückschnitt beachten, dass die weiße Milch die aus dem Holz aus tritt, giftig ist. Wenn man davon was auf die Haut bekommt ist das nicht schlimm, aber wenn man Haustiere oder kleine Kinder hat ist es sicher ratsam diese erst mal von dem frisch beschnittenen Ficus fern zu halten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann auch nicht zustimmen, dass der Ficus Benjamini Ruhe und Ausgeglichenheit bringt. Der Ficus Benjamini darf auf keinen Fall in Zugluft stehen. Da wo er steht bekommt er also niemals Wind ab. Ohne Wind aber kann der Ficus gar keine Geräusche durch das Laub abgeben. Ich finde dieses Argument völliger Quatsch.

Der Ficus Benjamini ist eine dankbare Pflanze, die eben schön aussieht (was auch Geschmackssache ist). Aber dass er ein Urlaubsgefühl bringt, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe einen Benjamini, der in der Wohnung steht auch noch nie rauschen gehört, wenn sich das Laub bewegt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe schon einmal einen Ficus in meinem Büro gehabt. Leider sah dieser aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr schön aus. Er hatte viele Blätter verloren. Meint ihr, das könnte an einer falschen Bewässerung liegen? Ich kannte mich leider mit diesem Thema nicht sehr aus und bin daher sehr froh über diesen Beitrag hier.

Bis vor kurzer Zeit hatte ich auch einen Ficus als künstliche Pflanze. Ich fand einfach, dass so ein Ficus sehr schön aussieht. Leider ist er aber für Katzen giftig und daher kann ich mir keinen echten in meine Wohnung stellen. Der künstliche Ficus fiel später aber leider dem Umzug zum Opfer und ist nicht mitgekommen.

Ich habe schon mal gehört, dass manche Menschen ihren Ficus über sehr viele Jahre haben und ihn auch gut pflegen. Das finde ich sehr toll, denn eine alte Pflanze macht in meinen Augen immer sehr viel her und ich finde das sehr schön.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Gustavson, gießen sollte man den Ficus Benjamini der Jahreszeit entsprechend, stets feucht halten im Sommer, weniger gießen im Winter. Dünger braucht er höchstens alle zwei Wochen, dann aber nur mit viel Wasser verdünnen.Die Pflanze bitte nicht in die Sonne stellen, das bekommt ihr nicht.

@Diamante, du hast natürlich Recht, dass der Ficus ohne Wind keine Geräusche abgeben kann. Aber wo hast du das denn gelesen? Wenn ich das geschrieben hätte, wäre es Quatsch, wie du meinst. Am besten wäre es, wenn du dir den Thread mal richtig durchliest.

Ich habe geschrieben, dass der Ficus für seine geräuschdämpfende Wirkung bekannt ist. Seine Blätter fangen die Schallwellen anderer Geräusche ein und reduzieren die Geräusche im günstigsten Fall bis zu fünf Dezibel. Das kommt auf die Beschaffenheit der Räume an, wo er steht. Und bitte, Diamante, warum sollte ein Ficus Benjamini rauschen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Sorry Cid, dann habe ich das falsch verstanden und falsch gelesen. Aber auch so kann ich nicht sagen, dass der Ficus Benjamini diese Eigenschaften hat, die du aufgezählt hast. Mich nervt diese Pflanze manchmal sogar, wenn ich sehe, wieviel Staub sich auf die tausend Blättchen setzt und er zu groß ist um ihn in die Dusche oder ins Freie zu setzen. Für mich ist es nicht so, dass ich ein Urlaubsfeeling durch diese Pflanze habe. Da hat eine Palme eher Urlaubsfeeling für mich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge