Besonderheiten und Wirkungen von Frühjahrskuren
Wie sicher viele wissen, gibt es ja zahlreiche verschiedene Frühjahrskuren, die man momentan machen kann, da gerade jetzt die beste Zeit ist, um die jungen frischen Pflanzen zu ernten, die man für Tees und Tinkturen verwenden kann. Die Brennnessel Kur ist eine der bekanntesten Frühjahrskuren wobei die Brennnessel eine der wertvollsten Heilpflanzen ist, da sie den kompletten Stoffwechsel fördert und überall zu finden ist. Die Brennnessel enthält viel Kalium und Eisen.
Dadurch wirkt sie entwässernd, entgiftend und Blutbildend. Auch enthält sie viel Vitamin C. Um eine gute Wirkung zu erzielen sollte man mindestens 3 Tassen Brennnesseltee am Tag trinken. Auch gibt es die Birkenkur, die die gleichen Wirkungen wie die Brennnesselkur hat und auch noch die Löwenzahnkur, die zusätzlich noch die Verdauung und die Leber stärkt. Dann gibt es noch die Apfelessigkur, bei der man täglich Apfelessig trinken soll, die Honigkur und noch viele weitere Frühjahrskuren.
Was haltet ihr von diesen Frühjahrskuren? Macht ihr solche Kuren? Bringen sie etwas?
Bei den Frühjahrskuren wird ja gemeinhin darauf geachtet, dass der Körper entgiftet wird und Schlackestoffe ausgespült werden, wobei umstritten ist ob denn der Körper wirklich verschlacken könnte. Daher ist dann auch umstritten, was solche Kuren wirklich bringen. Ein wenig Einbildung hilft sicher auch dem Erfolg auf die Sprünge.
Wenn man denn unbedingt kuren möchte: Da gibt es etliche Kuren, ob es nun die erwähnte Brennessel-Kur ist oder eine Löwenzahn-Kur, oft werden solche Kuren mit Pflanzen gemacht, die gerade im Frühjahr besonders austreiben oder aber junge Triebe bilden. Es werden aber auch Kuren mit Schüssler-Salzen oder homöopathischen Mitteln angeboten. Entweder sucht man sich im Internet das Passende oder man schaut in gängige Frauenzeitschriften und findet da sicher auch etwas, dass den persönlichen Vorlieben entgegen kommt.
Ich selbst habe solche Kuren noch nicht ausprobiert, da ich mich grundsätzlich um eine ausgewogene Ernährung bemühe. Sicher ist das im Winter nicht ganz so einfach, aber heute doch einfacher denn je. Ebenso ist in unserer heutigen Zeit auch Bewegung und Licht im Winter kein Problem mehr. Daher halte ich solche expliziten Kuren für unsinnig. Lieber nutze ich das, was der Garten bietet dann wenn es frisch ist und überwinde mich auch im Winter etwas für mich zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160580.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?