Externe Festplatte kaputt- und jetzt?

vom 28.04.2011, 18:32 Uhr

Ich habe meine externe Festplatte aus Versehen mal mit dem Netzteil meines Laptops betrieben. Die Schutzdioden sind dadurch verschmolzen und die Hauptplatine ist kaputt gegangen. Das Auslöten der Schutzdiode hat keine Besserung gebracht und ich stufe die Festplatte einfach mal als defekt ein. Ich könnte mir zwar auch das gleiche Modell noch einmal kaufen, um die Platine in meine kaputte Festplatte einzubauen, aber die Daten sind mir nicht so wichtig. Ich habe nämlich all meine wichtigen Daten schon anderweitig gesichert.

Nun zu meiner Frage. Wofür kann ich meine Festplatte jetzt noch verwenden? Kann ruhig irgendwas Verrücktes sein. Ich bin für alle Gedanken und Anregungen offen. Ich habe mal gelesen, dass man eine Festplatte als Membran, also als Lautsprecher verwenden kann. Auf Youtube gibt es einige Videos, welche mir das bestätigen konnten. Habt ihr andere Ideen was ich jetzt mit ihr machen könnte?

Dann habe ich noch eine Frage. Mal angenommen ich würde meine Festplatte mal irgendwann wegwerfen wollen. Wie gehe ich dann vor? Muss ich sie irgendwie unlesbar machen? Die Daten die noch darauf sind, sollten möglichst nicht in fremde Hände geraten. Reicht es aus die Festplatte aus 10 Meter Höhe fallen zu lassen, oder mit einem starken Magneten zu streifen? Oder sollte man mit einem Bohrer tiefe Löcher in die Festplatte bohren. Ich habe leider keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was genau ist es denn für eine Festplatte? eine 2,5", 3,5" SATA oder IDE? Je nachdem kann man günstig an leere Gehäuse drankommen besonders wenn es eine 1 Terabyte oder größere Festplatte war. Ich habe so ein Gehäuse das hat noch ein paar Leuchtdioden dran und zieht auch noch recht cool aus. Ansonsten vielleicht in deinen Laptop oder PC einbauen?

Wenn man sie aus dem Fenster fallen lässt ist die Wahrscheinlichkeit denke ich recht groß das sie noch geht also wenn nur das Gehäuse demoliert ist. Ansonsten Durchbohren müsste Ihr eigentlich den Rest geben wobei der Teil der nicht durchbohrt wurde noch lesbar ist also theoretisch einmal im Kreis Bohren oder aufschrauben um an die eigentliche Platte (wo die Daten drauf gespeichert werden) zu kommen und die ein bisschen mit einem Nagel verkratzen. Glaube aber einmal durchbohren müsste die meisten Abschrecken die Platte nichtmehr zu benutzen, theoretisch möglich wär es aber.

» 123wer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,89 »

Ich würde dir mal empfehlen die Festplatte mal auf ihre Funktion zu prüfen im den du sie einfach mal an deinen Computer abschließt. Wenn du Glück hast und sie funktioniert ohne Probleme dann kannst du sie ohne Probleme weiter verwenden. Wenn die Festplatte aber auch ein Schaden abbekommen hat, dann kannst du sie nur noch entsorgen. Am besten haust du da mit einem Hammer mal ordentlich drauf, durchbohren währe da auch eine Option oder du nimmst sie auseinander und machst daraus klein Holz. Wenn die Festplatte noch läuft und du diese als externe weiter verwenden willst kaufst du dir einfach für ein paar Euro ein externes Festplattengehäuse natürlich mit passender Anschlussart und steckst die Festplatte einfach dort wieder rein.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

GI KA hat geschrieben:Ich würde dir mal empfehlen die Festplatte mal auf ihre Funktion zu prüfen im den du sie einfach mal an deinen Computer abschließt.

Die Festplatte ist definitiv kaputt. Wenn ich sie mit dem Strom verbinde und an den PC anschließe, dann läuft sie nicht an. Ich habe sie schon aufgeschraubt und man sieht eine verschmorrte Schutzdiode. Um die 3,5" Festplatte wieder zum Laufen zu bringen, müsste ich eine komplett neue Hauptplatine kaufen.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dass man diese Festplatte allerdings als Bauteil für irgendetwas anderes verwenden können soll, höre ich heute zum ersten Mal. Willst du deine Daten wirklich komplett zerstören, dann musst du den Speicherchip innerhalb der externen Festplatte finden und den halt durchbohren, verbrennen oder so. Meiner Meinung nach würde es mit Sicherheit nicht reichen, die Festplatte einfach aus 10 Metern Höhe zu werfen und dann zu hoffen, dass alle Daten weg sind.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge